14.07.2011 Das Design des neuen 1er-BMWs: Klares Bekenntnis zu individuellem Stil.
Charakteristische Proportionen, elegant gestreckte Linien und kraftvolle Formen.
Premium-Ambiente und optimierter Raumkomfort im Interieur.
Präzise Individualisierung durch neue BMW Lines.
Das im Kompaktsegment einzigartige Antriebskonzept – längs eingebauter Reihenmotor vorn, Kraftübertragung auf die Hinterräder – verhilft dem neuen BMW 1er zu überlegenen Handlingeigenschaften und wird auch im Design authentisch visualisiert. Seine markentypischen Proportionen werden maßgeblich von der langen Motorhaube, dem weiten Radstand und der zurückversetzten Fahrgastzelle geprägt. Der neue BMW 1er verkörpert kompakte Agilität und innovative Eleganz. Seine individuelle Ausstrahlung gewinnt durch die jugendlichlebhafte Formgebung und hochwertige Designmerkmale eine hohe Faszination
Licht-Design: Werfen Sie einen Blick auf Scheinwerfer, Rücklicht, Türgriffbeleuchtung und den neuen Blinker im Außenspiegel!
Der gegenüber dem Vorgängermodell gereifte Charakter des neuen BMW 1er kommt durch die größeren Abmessungen zum Ausdruck. In der Länge ist der neue BMW 1er um 8,5 Zentimeter, in der Breite um 1,7 Zentimeter gewachsen. Da die Karosseriehöhe dabei konstant blieb, wird in der Seitenansicht eine intensiver gestreckte Eleganz erkennbar, während beim Blick auf die Frontpartie und das Heck die kraftvolle Statur des Kompaktmodells besonders stark ins Auge fällt.
Fahrzeugfront: Markantes Gesicht mit ausdrucksstarken Konturen.
Die Fahrzeugfront wird von der großformatigen BMW Niere, den ausdrucksstark konturierten Scheinwerfereinheiten und einem dreigeteilten Lufteinlass dominiert. Die nach vorn geneigte Niere unterstreicht den herausfordernden Charakter des sportlichsten Kompaktmodells, die Flächen in ihrem Umfeld sind dreidimensional modelliert und sorgen so für lebendige Lichteffekte. Vier Konturlinien auf der Motorhaube laufen V-förmig auf die Niere zu.
Die markentypischen Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich von einer Akzentblende angeschnitten. In Verbindung mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern wird der so entstehende konzentrierte Blick durch die Integration der Fahrtrichtungsanzeiger in die inneren Leuchtringe der Scheinwerfer und eine LED-Akzentleuchte besonders intensiv betont. Ein weiteres Novum: Die seitlichen Blinkleuchten sind erstmals bei einem BMW in die Außenspiegel integriert.
In der Seitenansicht kommen die unverwechselbaren Proportionen des neuen BMW 1er besonders deutlich zur Geltung. Die leicht abfallende Dachlinie, die sportiv geneigte Heckscheibe und flache Seitenfensterflächen erzeugen eine coupéähnliche Gesamtanmutung. Der als Hofmeisterknick bekannte, gegenläufige Schwung am hinteren Abschluss der Fenstergrafik ragt weit in die C-Säule hinein. Dadurch gewinnt die Türöffnung an Breite und erleichtert den Einstieg zu den Fondplätzen.
Die im Kompaktsegment einzigartige Designqualität zeigt sich insbesondere in der charakteristischen Linienführung und den spannungsreich gewölbten Oberflächen. Die markentypische Sickelinie entspringt aus der vorderen Seitenwand und führt kontinuierlich ansteigend bis in die Heckleuchte. Ihre kraftvolle Ausprägung verleiht dem neuen BMW 1er eine markante Schulterpartie. Die Türöffner sind präzise in die Sickelinie integriert. Eine zusätzliche Charakterlinie im unteren Bereich der Türen fließt in die Kontur des hinteren Radhauses ein und nimmt dabei einen dynamisch aufwärts gerichteten Verlauf an. Ähnlich schwungvoll zieht auch die zunächst parallel zur Fahrbahn verlaufende Schwellerlinie im Bereich des hinteren Radhauses nach oben. Dadurch entsteht eine optische Verbindung mit der Kontur der Seitenfenster. Zugleich wird die muskulös ausgestellte Form der hinteren Radhäuser betont. Sie verweist auf den Hinterradantrieb, der maßgeblich zum sportlichagilen Charakter des neuen BMW 1er beiträgt.
Heckpartie: Klare Breitenbetonung und sportlich-kompakte Anmutung.
Durch die weit ausgestellten Radhäuser gewinnt auch das Heck des neuen BMW 1er eine breite und kraftvolle Statur. Die weit nach außen reichende Heckscheibe unterstreicht die sportlich-kompakte Anmutung und verweist zudem auf die hohe Funktionalität des Fahrzeugkonzepts, das auch durch den variabel nutzbaren Gepäckraum geprägt wird. Im Zentrum der leicht konkav modellierten Heckklappe ist das BMW Emblem angeordnet. Per Druck auf den unteren Abschnitt des Emblems lässt sich die breite und weit nach oben schwingende Heckklappe öffnen.
Die weit außen platzierten Heckleuchten werden von einer dreidimensional ausgeführten Einfassung umgeben, ihre Leuchteneinheiten sind horizontal strukturiert. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern wird das Rücklicht mithilfe von L-förmigen, LED-gespeisten Lichtbänken erzeugt. Die Zusatzbremsleuchte ist in den Dachspoiler integriert. Die Kontur der Heck-schürze weist Parallelen zum vorderen Stoßfänger auf, die V-förmige Einfas-sung des Kennzeichenträgers lenkt den Blick auf die Fahrbahn und betont so die stabile Straßenlage des neuen BMW 1er.
Premium-Ambiente, dynamische Linien und fahrerorientierte Cockpit-Gestaltung im Interieur.
BMW typische Designmerkmale und innovative Akzente erzeugen im Innenraum des neuen BMW 1er eine moderne, jugendlichfrisch anmutende Leichtigkeit, ein großzügiges Raumgefühl und Freude am Fahren. Flächenverläufe und Linien sind dynamisch nach vorn ausgerichtet. Hochwertige und präzise verarbeitete Materialien betonen zudem den Premium-Charakter des Modells. Die charakteristische Fahrerorientierung wird durch eine entsprechende Neigung der in der Mitte der Armaturentafel platzierten Anzeigen und Bedienelemente unterstrichen. Auch die sich zum Fahrer hin öffnende Kontur der Mittelkonsole trägt zur ergonomisch optimierten Gestaltung bei. Die Unterteilung der Oberflächen wird im BMW 1er auf neuartige Weise durch das Layering-Prinzip bestimmt. Die sich überlagernden Schichten erwecken den Eindruck einer organisch gewachsenen Struktur.
In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem sowie mit dem Radio BMW Professional verfügt der neue BMW 1er über das Bediensystem BMW iDrive. Es umfasst neben dem auf der Mittelkonsole platzierten Controller einschließlich Direktwahltasten einen freistehend angeordneten Bordmonitor im Flatscreen-Design. Das je nach Ausstattung 6,5 beziehungsweise 8,8 Zoll große Control Display ist fest in die Armaturentafel integriert und bietet mit seiner hochauflösenden Grafik ideale Voraussetzungen für die Nutzung aller Infotainment-, Telekommunikations- und Navigationsfunktionen.
Die darunter angeordneten Luftausströmer sowie die Bedienelemente für Klimatisierung und Audioanlage sind besonders breit ausgeführt. Dadurch wird die großzügige horizontale Ausrichtung des Interieurs zusätzlich betont.
Präzise Individualisierung: Premiere für BMW Sport Line und BMW Urban Line.
Völlig neue Möglichkeiten zur Individualisierung bieten die erstmals präsentierten BMW Lines. Mit exklusiv zusammengestellten Ausstattungsmerkmalen für das Exterieur und das Interieur tragen die BMW Sport Line und die BMW Urban Line wirkungsvoll dazu bei, die dynamischen beziehungsweise progressiven Facetten des neuen BMW 1er besonders hervorzuheben. Die BMW Lines werden als Alternative zur Serienausstattung angeboten. Sie können mit allen für den neuen BMW 1er verfügbaren Außenlackierungen sowie Ausstattungspaketen und Einzeloptionen kombiniert werden.
Die BMW Sport Line umfasst unter anderem Sportsitze mit spezifischen Bezügen, ein Sport-Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, eine rote Spange für den Fahrzeugschlüssel, eine verschiebbare Armauflage, Interieurleisten in der Ausführung Schwarz hochglänzend und Akzentleisten in der Variante Korallrot matt. Das Instrumentenkombi weist eine spezifische Ziffernbedruckung und Skalierung auf. Das Ambientelicht für den Innenraum bietet die Möglichkeit, zwischen den Farbvarianten Orange und Weiß umzuschalten, und umfasst zusätzliche Lichtquellen im Bereich der Mittelkonsole und im Fußraum. Spezifische 16 Zoll-Leichtmetallräder im Sternspeichendesign, eine schwarze Blende für das Endrohr der Abgasanlage und Einstiegsleisten mit dem Schriftzug "BMW Sport" sind weitere Merkmale der BMW Sport Line. Die Nierenstäbe sowie der Blendenstab des mittleren und die Einfassungen in den seitlichen Lufteinlässen sind ebenso wie die Blende des hinteren Stoßfängers in Schwarz hochglänzend ausgeführt. Als zusätzliche Option stehen Spiegelkappen in der Variante Schwarz hochglänzend sowie 17 Zoll große Leichtmetallfelgen in Bicolor Ausführung zur Wahl.
Zum Ausstattungsumfang der BMW Urban Line gehören neben spezifischen Stoff-/Ledersitzen, einem Sport-Lederlenkrad und einer verschiebbaren Armauflage unter anderem Interieurleisten in neuartigem Acrylglas, die eine stark dreidimensionale Tiefenwirkung erzeugen und in Weiß oder Schwarz mit Akzentleisten in Oxidsilber matt erhältlich sind. Stimmungsvolle Effekte werden auch bei dieser BMW Line durch das Ambiente- und das Begrüßungslicht mit den Farbvarianten Orange und LED Königsblau beziehungsweise Weiß und Königsblau erzielt. Eine zusätzliche Lichtquelle an der B-Säule verstärkt die Wirkung der Beleuchtung. Die unverwechselbare Exterieurgestaltung beinhaltet spezifische 16 Zoll-Leichtmetallfelgen im V-Speichendesign beziehungsweise optionale 17 Zoll-Felgen in einer weißen Lackierung mit hochglänzend abgedrehten Flächen sowie eine weiße Stoßfängerblende am Heck. An der Fahrzeugfront setzen weiße Nierenstäbe mit verchromten Stirnflächen und ein ebenfalls in Weiß gehaltener Blendenstab für den mittleren Lufteinlass Akzente. Die Einfassungen der seitlichen Lufteinlässe sind in Wagenfarbe lackiert. Abgerundet wird die BMW Urban Line durch Einstiegsleisten mit dem Schriftzug "BMW Urban" sowie einen Schlüssel mit weißer Spange. Optional werden außerdem weiße Spiegelkappen angeboten.
Die Bestandteile der BMW Lines sind detailliert aufeinander abgestimmt und sorgen für einen besonders markanten Auftritt. Im Rahmen der jeweiligen Konfiguration steht für spezielle Kundenwünsche eine definierte Auswahl alternativer Sitzbezüge, Interieurleisten, Akzentleisten und Leichtmetallfelgen zur Verfügung. Im Zubehörprogramm für den neuen BMW 1er werden außerdem farblich und stilistisch auf die jeweilige BMW Line abgestimmte Produkte, darunter Taschen, Fußmatten und Schlüsseletuis, angeboten.
Über die Ausstattungsumfänge der neuen BMW Lines hinaus stehen für den neuen BMW 1er weitere Design- und Materialvarianten zur Auswahl. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Interieurleisten in Satinsilber und Sitze in der Stoffausführung Move. Alternativ dazu sind weitere Interieur- und Akzentleisten sowie Ledersitze in der Ausführung Dakota in zwei Farbvarianten optional erhältlich. Alle Polstervarianten sind auch für die optionalen Sportsitze verfügbar. Für die Außenlackierung stehen drei Uni- und acht Metallicfarbtöne zur Wahl.
Design BMW 1er
Daniel Mayerle (Interieur-Designer BMW 1er), Modellierung des Interieurs am Clay-Modell
Nicolas Huet (Exterieurdesigner BMW 1er) entwirft das Exterior des neuen 1er-BMWs
Nicolas Huet (Exterieurdesigner BMW 1er) entwirft das Exterior des neuen 1er-BMWs
Nicolas Huet (Exterieurdesigner BMW 1er) beim Taping des Exterieurs des neuen 1er-BMWs
Daniel Mayerle (Interieurdesigner BMW 1er) beim Entwurf des Interieurs des neuen 1er-BMWs
Daniel Mayerle (Interieurdesigner BMW 1er) beim Entwurf des Interieurs des neuen 1er-BMWs