BMW-Modellreihe: G16 19.06.2019
Das neue BMW 8er Gran Coupé: Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
Rennsport-Feeling trifft auf Reisekomfort.
Die unmittelbare Abstammung vom BMW 8er Coupé, das parallel zum
Langstreckenrennwagen BMW M8 GTE entwickelt wurde, kommt im
Fahrzeugkonzept und in den Fahreigenschaften des BMW 8er Gran Coupé
klar zum Ausdruck. Der viertürige Luxus-Sportwagen bietet eine im
Wettbewerbsumfeld einzigartige Bandbreite zwischen herausragenden
Performance-Eigenschaften und einem auch auf längeren Distanzen
souveränen Reisekomfort auf allen Sitzplätzen.
Mit der Optimierung des Gewichts und der Aerodynamik-Eigenschaften,
einem tiefen Fahrzeugschwerpunkt und einer ausgewogenen
Achslastverteilung, einer steifen Karosseriestruktur und den großen, an
der Hinterachse gegenüber den zweitürigen Modellen der neuen BMW 8er
Reihe nochmals um 28 Millimeter erweiterten Spurweiten bildet das
Grundkonzept des viertürigen Coupés eine ideale Basis für eine konsequent
auf Agilität und Dynamik ausgerichtete Fahrzeugabstimmung. Deutlich
spürbar ist der positive Einfluss des gegenüber dem BMW 8er Coupé
um 201 Millimeter längeren Radstands auf den Fahrkomfort. Er ermöglicht
eine modellspezifische Abstimmung des Fahrwerks ohne Kompromisse
hinsichtlich der Sportlichkeit. Dank des geringen Gewichts seines
Reihensechszylinder-Ottomotors auf der Vorderachse und mit dem
klassischen Hinterradantrieb vermittelt das neue BMW 840i Gran Coupé
eine besonders ursprüngliche Form der Fahrfreude.
Mit Rennsport-Knowhow verfeinerte Fahrwerkstechnik.
Die für die Modelle der neuen BMW 8er Reihe entwickelte Fahrwerkstechnik
umfasst eine nahezu vollständig aus Aluminium gefertigte Doppelquerlenker-
Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse, die in Stahlblechlenker-
Technologie mit einem Aluminium-Radträger konstruiert ist, sowie eine
elektromechanische Lenkung und eine besonders kraftvolle Bremsanlage.
Kinematik und Elastokinematik der Radaufhängungen wurden gezielt an
die Anforderungen bei hochdynamischer Fahrweise angepasst, um ein
Höchstmaß an Agilität, Präzision und Performance zu gewährleisten.
Wie sehr die im Rennsport gesammelten Erfahrungen und das Knowhow der
BMW M GmbH die Konstruktion und die Abstimmung der Fahrwerkstechnik
beeinflusst haben, wird in den detaillierten Modifikationen und
modellspezifischen Ergänzungen deutlich. Torsionsstreben an der Vorderachse und ein an der Hinterachse eingesetztes Schubfeld optimieren
die Steifigkeit und die Anbindung der Fahrwerkskomponenten an die
Karosserie. Eigenständige Gummilager zur Erhöhung der Sturzsteifigkeit
und zusätzliche Dämpfungsscheiben an der Hinterachse tragen zusätzlich
zur dynamischen Grundauslegung des Fahrwerks bei. Spezifische Radträger
und Querlenker ermöglichen eine maximale Erhöhung der Sturzwerte an
beiden Achsen. Damit wird das Potenzial der Kraftübertragung bei hohen
Kurvengeschwindigkeiten deutlich gesteigert.
Adaptives M Fahrwerk mit modellspezifischer Abstimmung.
Ebenso wie die Basiskomponenten wurden auch alle serienmäßigen und
optionalen Fahrwerkssysteme präzise auf die von seinen Abmessungen
und seiner Gewichtsverteilung definierten Grundeigenschaften des neuen
BMW 8er Gran Coupé abgestimmt. Dadurch konnten die hervorragenden
Performance-Eigenschaften des BMW 8er Coupé konsequent auf den
viertürigen Sportwagen übertragen werden. Seine Serienausstattung
umfasst ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfern.
Die Verstellung der Zug- und der Druckstufe erfolgt jeweils kontinuierlich
und unabhängig voneinander. Dies ermöglicht eine fein dosierte Wirkung von
Federung und Dämpfung, die dem Fahrer nur die relevanten Informationen
über die Fahrbahnoberfläche vermittelt. Die hohe Steifigkeit der Tragfedern
reduziert die Wankneigung und ermöglicht es den Dämpfern, in maximalem
Umfang zur Radberuhigung beizutragen und dadurch einen durch
Unebenheiten verursachten Traktionsverlust zu vermeiden. Die Dämpfer
passen sich adaptiv der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Fahrstil an.
Die Charakteristik der Dämpfung lässt sich über den Fahrerlebnisschalter
beeinflussen. In den Modi SPORT und SPORT+ wird ein für dynamisches
Fahren optimiertes Kennfeld aktiviert. Dieses unterscheidet sich spürbar
von der komfortbetonten Dämpfereinstellung, die in den Modi ECO PRO
und COMFORT zur Verfügung steht.
Integral-Aktivlenkung begünstigt Agilität und Souveränität.
Die in den allradgetriebenen Modellvarianten serienmäßige und für das
neue BMW 840i Gran Coupé optionale verfügbare Integral-Aktivlenkung
erhöht den Komfort beim Rangieren, steigert die Agilität bei mittleren
Geschwindigkeiten und optimiert die Souveränität bei Spurwechseln
sowie bei Kurvenfahrten mit höherem Tempo. Das System kombiniert
die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic und
die variable Lenkübersetzung an den Vorderrädern mit einer lenkbaren
Hinterachse.
Das Mitlenken der Hinterräder wird geschwindigkeitsabhängig geregelt.
Bei Geschwindigkeiten von bis zu 72 km/h werden die Hinterräder entgegen
dem Lenkwinkel der Vorderräder eingeschlagen. Bei höherem Tempo erfolgt
der Lenkeinschlag der Hinterräder gleichsinnig zu den Bewegungen der
Vorderräder. Dadurch folgt das Fahrzeug noch spontaner und präziser
dem vom Fahrer vorgegebenen Kurs. Die Integral-Aktivlenkung unterstützt
damit auf besonders wirksame Weise einen sportlich-aktiven Fahrstil.
Aktive Wankstabilisierung auf sportliches Fahren ausgelegt.
Für eine nochmalige Steigerung der sportlichen Fahreigenschaften sorgt
die aktive Wankstabilisierung des optional erhältlichen Adaptiven M Fahrwerks
Professional. Elektrische Schwenkmotoren an der Vorder- und an der
Hinterachse ermöglichen einen besonders schnellen und präzisen Ausgleich
von Wankbewegungen des Fahrzeugs bei dynamischen Fahrmanövern.
Die aktive Wankstabilisierung weist eine betont sportliche Abstimmung auf
und reagiert adaptiv auf wechselnde Anforderungen. Sie optimiert die Agilität
und die Fahrstabilität beim Einlenken und unterstützt die für dynamisches
Herausbeschleunigen ideale Ausrichtung des Fahrzeugs am Kurvenausgang.
Auch schnelle Ausweichmanöver lassen sich aufgrund der reduzierten
Karosseriebewegungen besonders souverän bewältigen.
Darüber hinaus erhöht das System den Komfort bei Geradeausfahrt, indem
es die feste Verbindung zwischen den Rädern einer Achse entkoppelt.
Mit seiner radselektiven Stabilisierung wirkt es Störkräften, die von einseitigen
Fahrbahnunebenheiten ausgelöst werden, besonders wirkungsvoll entgegen.
Die Wirkungsweise der aktiven Wankstabilisierung orientiert sich ebenso
wie die Reaktion der elektronisch geregelten Dämpfer auch am jeweils
aktuellen Gewicht des Fahrzeugs. So werden die Anzahl der Mitreisenden
und die Beladung des Gepäckraums berücksichtigt, um auf allen Sitzplätzen
ein perfektes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Insgesamt sind alle
Fahrwerkssysteme des neuen BMW 8er Gran Coupé so harmonisch
abgestimmt, dass die von ihnen bewirkten Eingriffe unbemerkt bleiben
und die dadurch erzielten Effekte dafür umso spürbarer werden.
Modellspezifische M Sportbremsanlagen, Leichtmetallräder mit
Mischbereifung und High-Performance-Reifen.
Kraftvolle Verzögerungsleistungen, hohe Temperaturfestigkeit, schnelles
Ansprechen und eine präzise Dosierbarkeit zeichnen die im neuen
BMW 8er Gran Coupé eingesetzten Bremsanlagen aus. In allen Ausführungen
werden Vierkolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse mit Einkolben-
Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse kombiniert. In die hinteren
Bremssättel ist auch die elektromechanische Parkbremse integriert.
Das als Sonderausstattung angebotene M Sportpaket beinhaltet eine
M Sportbremsanlage mit 374 Millimeter großen Scheiben. In Verbindung
mit dem optionalen M Technik Sportpaket kommen 395 Millimeter große
Bremsscheiben zum Einsatz, die beim BMW M850i xDrive Gran Coupé zur
Serienausstattung gehören. Beide Ausführungen der M Sportbremsanlage
sind an blau lackierten Sätteln zu erkennen, die das M Logo tragen.
Die auf maximale Performance ausgerichtete Fahrwerkstechnik des
neuen BMW M850i xDrive Gran Coupé wird von 20 Zoll großen
M Leichtmetallrädern in der Farbe Frozen Ceriumgrau metallic komplettiert,
die mit speziell für die Modelle der BMW 8er Reihe entwickelten High-
Performance-Reifen im Format 245/35 R20 an der Vorderachse sowie
275/30 R20 an der Hinterachse bestückt sind. Auch die weiteren
Modellvarianten sind serienmäßig mit Mischbereifung ausgestattet.
Die Serienausstattung umfasst 18 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen
in den Größen 245/45 R18 vorn und 275/40 R18 hinten. Das M Sportpaket
beinhaltet 19 Zoll große M Leichtmetallräder und Reifen in den Größen
245/40 R19 vorn sowie 275/35 R19 hinten, M Technik Sportpaket 20 Zoll-
Leichtmetallräder einschließlich High-Performance-Bereifung.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.06.2019
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