Kategorie: MINI 20.09.2012
Das neue John Cooper Works Modellprogramm.
Durch die Einführung einer neuen Motorengeneration und weitere Innovationen im Antriebsbereich kombiniert MINI die extrem sportliche Leistungscharakteristik der John Cooper Works Modelle mehr denn je mit zeitgemäßer Effizienz. Bei konstanten Leistungs- und Drehmomentwerten begeistern die umfangreich weiterentwickelten Twin-Scroll-Turbomotoren mit einem noch spontaneren Ansprechverhalten und überzeugen durch maßgeblich reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Zur Steigerung der Effizienz trägt auch der deutlich erweiterte Einsatz von MINIMALISM Technologie bei. Außerdem können alle John Cooper Works Modelle erstmals optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Der MINI John Cooper Works Countryman verfügt darüber hinaus serienmäßig über den Allradantrieb MINI ALL4.
Die Familie der Top-Athleten im Modellprogramm von MINI hat mit dem MINI John Cooper Works Countryman nochmals Zuwachs erhalten. Der Fünftürer wird von einer besonders leistungsstarken Variante der neuen Motorengeneration angetrieben. 160 kW/218 PS sorgen in Kombination mit Allradantrieb für eine neue Ausprägung überragender Performance, die nicht nur auf der Straße, sondern auch auf unbefestigtem Terrain erlebbar ist. Das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern steht zwischen 1.900 und 5.000 min-1 zur Verfügung, mittels Overboost lässt es sich kurzzeitig und zwischen 2.200 und 4.500 min-1 auf bis zu 300 Newtonmeter steigern.
Sowohl mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit der optionalen Sechsgang-Automatik spurtet der MINI John Cooper Works Countryman in jeweils nur 7,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h (Automatik: 223 km/h). Ebenso beeindruckend: sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 7,4 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 7,9 Liter) und der CO2-Wert von 172 Gramm (184 Gramm) pro Kilometer.
Die neue Motorengeneration hält nun auch Einzug in die Modelle MINI John Cooper Works, MINI John Cooper Works Clubman, MINI John Cooper Works Cabrio, MINI John Cooper Works Coupé und MINI John Cooper Works Roadster. Das weiterentwickelte Triebwerk basiert auf der Antriebseinheit des MINI Cooper S und verfügt wie diese über einen nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierenden Turbolader, eine Benzin-Direkteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung, die auf der VALVETRONIC Technologie der BMW Group beruht. Durch dieses, auch als drosselfreie Laststeuerung bezeichnete System werden Ansprechverhalten und Wirkungsgrad des Motors optimiert.
Seine Höchstleistung von 155 kW/211 PS erreicht das Triebwerk bei einer Drehzahl von 6.000 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 260 Newtonmeter und steht zwischen 1.850 und 5.600 min-1 zur Verfügung.
Mittels Overboost lässt sich dieser Wert zwischen 2.000 und 5.200 min-1 kurzzeitig auf bis zu 280 Newtonmeter steigern. Alternativ zum serienmäßigen, präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmten Sechsgang-Handschaltgetriebe ist für die John Cooper Works Modelle erstmals auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe einschließlich Steptronic Funktion erhältlich.
Zusätzlich zum optimierten Wirkungsgrad des Motors trägt der erweiterte Einsatz von verbrauchs- und emissionsreduzierender Technologie dazu bei, dass die John Cooper Works Modelle mehr denn je das MINIMALISM Prinzip verkörpern. Serienmäßig wird die Zahl der Tankstopps unter anderem durch die Bremsenergie-Rückgewinnung, die elektromechanische Servolenkung, sowie in Verbindung mit dem Handschaltgetriebe auch durch die Schaltpunktanzeige und die Auto Start-Stop Funktion reduziert.
Alle John Cooper Works Modelle verbinden ihr außergewöhnlich sportliches Potenzial mit einem unverwechselbaren Auftritt und spezifischen Ausstattungsmerkmalen, die das Race Feeling sowohl im Exterieur als auch im Interieur unterstreichen. Die Serienausstattung umfasst unter anderem den Sport Button zur Einstellung von Gaspedalkennlinie und Lenkungscharakteristik, besonders kraftvolle Bremsen, das Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) und elektronisch gesteuerter Sperrfunktion EDLC (Electronic Differential Lock Control) für das Differenzial der Antriebsachse sowie modellspezifische Leichtmetallräder in der Größe 17 Zoll (MINI John Cooper Works Countryman: 18 Zoll) und Reifen mit Notlaufeigenschaften. Das ebenfalls serienmäßige John Cooper Works Aerodynamik Kit optimiert nicht nur die Luftführung, sondern auch das ausdrucksstarke Erscheinungsbild.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 20.09.2012
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