Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
 Detail-Infos
 Modelle
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 weitere 7er-News  

BMW-Modellreihe: G11N G12N

16.01.2019
Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Anzeige- und Bediensystem, BMW Connected und ConnectedDrive.
Digital, intelligent und voll vernetzt.

 

Zur Serienausstattung der neuen BMW 7er Reihe gehört der BMW Intelligent Personal Assistant, ein intelligenter, digitaler Charakter, der mit „Hey BMW“ angesprochen werden kann und fester Bestandteil des Bediensystems ist. Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant revolutioniert die BMW Group die Freude am Fahren und startet damit in eine neue Ära, bei der zukünftig mehr und mehr die Bedienung des Fahrzeugs, der Zugriff auf Funktionen und Informationen einfach per Sprache erledigt werden kann. Über Updates, die nahtlos über Remote Software Upgrade auf dem Smartphone und im Fahrzeug durchgeführt werden können, kommen immer neue Funktionen und Fähigkeiten hinzu.

BMW bekommt einen digitalen Charakter.

BMW 750Li xDrive (G12 LCI), Cockpit mit neuem BMW Live Cockpit Professional

Der BMW Intelligent Personal Assistant lernt Abläufe und Gewohnheiten und kann diese zukünftig in den relevanten Kontext setzen. Er unterstützt den Fahrer, lernt dessen Vorlieben und weiß um bevorzugte Einstellungen wie zum Beispiel die der Sitzheizung oder häufig angefahrene Navigationsziele („Bring mich nach Hause“). Einzigartig im Vergleich zu anderen digitalen Assistenten ist die Möglichkeit, ihm einen individuell ausgewählten Namen zu geben (etwa „Charly“ oder „Joy“). Damit gewinnt er noch mehr Individualität und Persönlichkeit. Er hört nicht nur aufs Wort, sondern steht dem Fahrer immer zur Seite, auch als lockerer Gesprächspartner. Er kennt die Fahrzeugfunktionen und kann diese gezielt bedienen. Auf „Hey BMW, mir ist kalt“ wird der Intelligent Personal Assistant von BMW die Temperatur im Fahrzeug anpassen. Er wird technisch ständig weiterentwickelt und wird zukünftig mehr und mehr Vorlieben und bevorzugte Einstellungen lernen. Mit jedem Sprachbefehl, jeder Frage und jeder Einstellung verbessert er sich.

Immer an Bord: Der digitale BMW Experte.

Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant ist immer ein echter BMW Profi mit an Bord. Er kann viele Funktionen erklären („Wie funktioniert der Fernlichtassistent?“), informiert über den aktuellen Status („Ist der Ölstand in Ordnung?“) und hilft bei Fragen weiter („Welche Warnhinweise habe ich?“). Er kennt die beliebtesten Einstellungen und kann diese zum Wohlbefinden des Fahrers kombinieren und starten. Bei „Hey BMW, ich bin müde“ startet zum Beispiel ein Vitalisierungsprogramm, das unter anderem Lichtstimmung, Musik und Temperatur anpasst, damit sich der Fahrer besser fühlt.

Der perfekte Beifahrer.

Der BMW Intelligent Personal Assistant ist der perfekte Beifahrer und unterstützt den Fahrer vor allem im Alltag („Hey BMW, wie weit kann ich noch fahren“). Die Zielführung kann ab sofort ganz leicht sein: Er findet Parkplätze am Zielort, informiert über Staus entlang der Route und sucht nach Cafés in der Nähe. Häufig angefahrene Ziele lernt er mit. Er verwandelt den BMW 7er dank der Anbindung an Microsoft Office 365 und Skype for Business in ein mobiles Büro und kann sich auf Nachfrage in Telefonkonferenzen einwählen. Der BMW Intelligent Personal Assistant ist darüber hinaus ein Entertainment-Profi. So kann er für gewünschte Musik ganz schnell passende Radio-Sender heraussuchen („Bitte spiele klassische Musik“).

In-Car-Experiences: Wohlbefinden für unterwegs.

BMW 750Li xDrive (G12 LCI), Fond Entertainment Experience nun mit Touch Screen Monitoren

Auch um das Wohlbefinden des Fahrers kümmert sich der intelligente persönliche Assistent mit seiner Caring Car-Funktion. Dazu gehören das Vitalize- sowie das Relax-Programm, die durch ein orchestriertes Zusammenspiel verschiedener Funktionen wie beispielsweise Klimaanlage, Sitzmassage, Duft oder Musik den Fahrer unterwegs erfrischen oder entspannen können. Das aktivierte Programm wird für die Dauer von jeweils drei Minuten ausgeführt. Darüber hinaus stehen im neuen BMW 7er die Experience Modes zur Auswahl. Dabei handelt es sich um drei dauerhaft dargebotene Innenraumerlebnisse, die ganz auf die individuelle Verfassung des Fahrers eingehen: Executive, Expressive, und Wellbeing. Je nachdem, welcher Modus ausgewählt wurde und welche Ausstattungen im Fahrzeug vorhanden sind, stellen sich Licht, Klimaanlage, Duft, Sitzmassage, Abschattung, Sitzheizung oder Sitzbelüftung auf den Fahrer ein. Durch diese aktive positive Beeinflussung werden nicht nur Müdigkeit und Stress reduziert, sondern auch die Fahrsicherheit gesteigert. Das jeweilige Programm lässt sich mit dem persönlichen Assistenten mit „Hey BMW, ich bin müde“ oder „Hey BMW, aktiviere den Executive Mode“, starten.

Im neuen BMW 7er gehört der BMW Intelligent Personal Assistant mit dem Live Cockpit Professional und dem neuen BMW Operating System 7.0 zur Serienausstattung und ist für drei Jahre enthalten. Weitere Funktionen ergänzt das Connected Package Professional.

Vernetzte Navigation mit neuen digitalen Services.

Mit den digitalen Diensten, die in „Connected Navigation“ zusammengefasst werden, wird das Erlebnis einer nahtlosen und kontextbasierten Routenplanung innerhalb- und auch außerhalb des BMW weiterentwickelt. Fahrer des neuen BMW 7er können zukünftig aus verschiedenen Apps Ziele direkt an das Navigationssystem ihres Fahrzeugs schicken. Die wichtigsten Ziele werden in BMW Connected gespeichert und mit dem Fahrzeug synchronisiert. So sind besonders relevante Adressen stets auf jedem Gerät verfügbar. Besondere Bedeutung hat der neue Parkplatzassistent, der dem Fahrer rechtzeitig vor dem Erreichen des Zieles verschiedene Optionen bei der Parkplatzsuche anbietet. Der Service umfasst Informationen über das nächstgelegene Parkhaus ebenso wie Vorschläge für eine Route, auf der die Wahrscheinlichkeit, einen Parkplatz in der Nähe des Ziels zu finden, besonders hoch ist. Dabei werden die bestehenden Dienste On-Street Parking Information und ParkNow intelligent in den Funktionsumfang des neuen Parkplatzassistenten integriert.

Die passenden Informationen zur richtigen Zeit: Anzeigen und Bedienung mit BMW Operating System 7.0.

Mit einer neuen Gestaltung für den Anzeigenverbund zwischen Instrumentenkombi und Control Display sowie mit erweiterten Funktionen wird im neuen BMW 7er die intuitive Bedienung weiter optimiert und die Konzentration auf das Fahrgeschehen zusätzlich gefördert. Das serienmäßige BMW Live Cockpit Professional umfasst ein vollständig digitales, hochauflösendes Instrumentenkombi mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad sowie ein 10,25 Zoll großes Control Display. Außerdem beinhaltet das Ausstattungspaket ein lernendes Navigationssystem und ein festplattengestütztes Multimediasystem mit einer Speicherkapazität von 20 GB.

BMW Operating System 7.0 - Tacho im Sport Modus.

Mit dem BMW Live Cockpit Professional hält das BMW Operating System 7.0 Einzug in den neuen BMW 7er. Die jüngste Generation des Bediensystems bietet vollständig digitale Anzeigen und orientiert sich noch stärker an den persönlichen Bedürfnissen des Fahrers mit dem Ziel der optimalen Aufmerksamkeitssteuerung. Die klare Darstellung und Strukturierung sowie die individualisierbaren und personalisierten Inhalte sind darauf ausgerichtet, dem Fahrer immer die passenden Informationen zur richtigen Zeit zu liefern. So bietet das neugestaltete Info Display im Zentrum des Instrumentenkombis Platz für einen Navigationskartenausschnitt. Auf dem Control Display kann der Fahrer im Hauptmenü bis zu zehn Seiten mit jeweils zwei bis vier Pads (Kacheln) mit Live-Inhalten anlegen und selbst konfigurieren. Die Inhalte und Anzeigen sind noch stärker personalisiert, zum Beispiel entsprechen Fahrzeugdarstellungen im System dem jeweiligen Modell in der entsprechenden Karosseriefarbe. Die intuitive multimodale Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug wurde weiter optimiert. Die Anzeigen im Control Display passen sich der Art der Bedienung an, die Sprachsteuerung mittels Natural Language Understanding wurde weiter verbessert. Je nach Situation wählt der Fahrer zwischen dem bewährten iDrive Controller, Bedienelementen am Lenkrad, Touchbedienung, Sprach- und Gestensteuerung.

Das Anzeige- und Bediensystem BMW Operating System 7.0 ist die Voraussetzung für die flexible Buchung von digitalen Diensten. Neue oder bereits vorhandene Dienste können jederzeit hinzugebucht werden. BMW Kunden können künftig digitale Dienste im ConnectedDrive Store nachbuchen und im Fahrzeug installieren. So können Dienste zum Beispiel für drei Monate beziehungsweise für ein oder für drei Jahre gebucht werden.

Immer auf dem aktuellen Stand: Remote Software Upgrade.

Mit dem Remote Software Upgrade ist und bleibt der neue BMW 7er immer auf dem neuesten Software-Stand. Alle Aktualisierungen können „over the air“ geladen werden, entweder über BMW Connected auf das Smartphone oder direkt ins Fahrzeug über die dort verbaute SIM-Karte. Der Installationsvorgang ist so einfach, wie es bei Smartphones üblich ist. Die Upgrades können unterschiedliche Inhalte umfassen: von neuen Softwarediensten bis hin zu verbesserten Fahrzeugfunktionen.

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 16.01.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group