7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
30.03.2004 Der neue BMW X5 4.8is. Allraddynamik auf die Spitze getrieben.
München. Nur wenige Monate nach dem Debüt des überarbeiteten BMW X5
kommt ab April das neue Top-Modell des Bestsellers auf den Markt: Der BMW X5
4.8is mit einem Solitär unter der Haube. Der neue Achtzylinder wurde eigens und
exklusiv für das Sports Activity Vehicle (SAV) entwickelt und leistet 265 kW
(360 PS) bei 6200/min. Er rundet das X5 Programm mit bisher je einem
Dreiliter-Reihensechszylinder Diesel und Benziner und dem 4,4 Liter Achtzylinder
nach oben ab.
Für den Kenner ist der X5 4.8is auf einen Blick als Top-Variante der BMW X5
Reihe erkennbar. Sowohl Front- als auch Heckschürze sind aerodynamisch angepasst
und tragen sportliche Design-Elemente. Exklusiv sind außerdem die ovalen
Doppelauspuff-Endrohre und die 20 Zoll Aluminiumräder mit Reifen der Größe
275/40 W vorn und 315/35 W hinten.
Für höchste Leistungsfähigkeit entwickelt: Motor und Bremsen.
Herzstück des neuen BMW X5 4.8is ist die überaus kraftvolle
Achtzylindermaschine, die bei 3500/min ein Nenndrehmoment von 500 Nm auf die
Kurbelwelle stemmt. Ausgangsbasis für die Entwicklung war der BMW V8-Motor mit
VALVETRONIC Ventilsteuerung, Bi-Vanos und vollvariabler Sauganlage, wie er in
7er, 6er und 5er eingesetzt wird. Daraus entwickelten die BMW Ingenieure
exklusiv für den X5 einen Hochleistungsmotor mit größerer Zylinderbohrung und
neuer Kurbelwelle mit vergrößertem Hub. Um den damit entstandenen 4,8 Litern
Hubraum adäquate Gaswechsel zu ermöglichen, wurden Saug- und Abgasanlage neu
entwickelt sowie die Motorsteuerung angepasst.
Das Kraftpaket ermöglicht dem X5 4.8is, der serienmäßig mit einem ebenfalls
speziell überarbeiteten Sechsgang-Automatikgetriebe ausgerüstet ist,
sportwagenähnliche Fahrleistungen: Das SAV-Flaggschiff beschleunigt in 6,1
Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit
von 246 km/h. Eine derartige Dynamik stellt andererseits auch höhere Ansprüche
an die Bremsanlage. Neue, größere Hochleistungs- Bremsscheiben mit 356 mm
Durchmesser vorn und 324 mm hinten, beide selbstverständlich innenbelüftet,
stellen eine sichere Verzögerung aus allen Geschwindigkeiten sicher.
Serienmäßig: Zweiachs-Luftfederung mit Niveauregulierung.
Mit seinem sportlich abgestimmten Fahrwerk liegt der X5 4.8is bereits
serienmäßig 15 Millimeter tiefer als die anderen X5 Varianten. Dies macht sich
vor allem bei sportlicher Fahrweise durch den tieferen Schwerpunkt, die
geringere Wankneigung in den Kurven und das verminderte Bremsnicken in
ausgezeichnetem Handling bemerkbar. Darüber hinaus ist das Top-Modell
serienmäßig mit der Zweiachs-Luftfederung mit Niveauregulierung ausgestattet.
Dieses System ermöglicht es dem Fahrer, den X5 um weitere 20 Millimeter
abzusenken oder aber die Bodenfreiheit abseits befestigter Straßen um 40
Millimeter zu erhöhen.
Intelligenter Krafteinsatz: Allradsystem xDrive.
Genauso wichtig wie die beeindruckende Leistung des neuen Motors ist die
Antriebstechnik, die sie in jeder Situation optimal auf die Straße bringt. Dafür
sorgt das intelligente Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in Traktion und
Agilität von Allradfahrzeugen setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und
variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse in
bisher unerreichter Schnelligkeit. Zusammen mit den neuen Motorisierungen ist
xDrive das technische Highlight der X5 Überarbeitung. Das System erkennt sofort,
wann eine Veränderung der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem
kurzer Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen
Haftungsabriss eines Rads.
Aktion statt Reaktion: xDrive denkt mit und agiert schneller.
xDrive agiert schneller als andere Systeme, da es in jeder Fahrsituation
schon weiter vorausdenken kann. Dafür nutzt es nicht nur die Informationen der
Radsensoren, die ein Durchdrehen der Räder signalisieren, sondern auch die
Daten, die die Sensoren des Stabilisierungssystems DSC sammeln. So liefern ihm
beispielsweise die Gierrate - die Information über die Fahrzeugdrehbewegung -
und der Lenkradeinschlag wichtige Daten über den momentanen Fahrzustand. xDrive
kann deshalb beispielsweise beim dynamischen Durchfahren von Kurven zu jedem
Zeitpunkt die Antriebskraft optimal zwischen den beiden Achsen verteilen und
dadurch auch Unter- oder Übersteuern deutlich minimieren. Neben einem spürbaren
Gewinn an Agilität und Fahrfreude schafft xDrive ein großes Plus an Sicherheit.
Fahrwerksregelsysteme wie DSC müssen in vielen Fahrsituationen erst wesentlich
später eingreifen als bei herkömmlichen Allradkonzepten.
Das neue System bietet durch seine Reaktionsschnelligkeit enorme
Traktionsvorteile. Auf unbefestigtem oder glattem Untergrund vergehen nur wenige
Millisekunden zwischen einem Haftungsabriss eines Rads und
der Umverteilung der Antriebskräfte auf die Räder mit Grip. Die elektronisch
gesteuerte Lamellenkupplung verliert keine Zeit und reagiert sofort. Anfahren
auf schneeglatter Fahrbahn oder das Erklimmen steiler Hänge mit losem Untergrund
werden so mit xDrive zur leichten Übung für einen X5.
Markante Designelemente schärfen das Profil.
Die dezenten optischen Unterscheidungsmerkmale des X5 4.8is unterstreichen
harmonisch das aktualisierte Design des neuen X5. So ist die Fahrzeugfront bis
zur A-Säule vollständig überarbeitet. Dabei wurde das für die BMW X Modelle
charakteristische Relief der Motorhaube deutlicher betont und zeigt durch die
neue BMW Formensprache mit konvex-konkav wechselnden Flächen mehr Dynamik. Die
Charakterlinien in der Motorhaube verlaufen jetzt breiter und höher bis in die
BMW typischen Doppelnieren. Die nierenförmigen Lufteinlässe wurden ebenfalls neu
gestaltet. Sie sind größer geworden und verleihen dem neuen X5 noch mehr
Präsenz. Die Nierenstäbe tragen ein für die BMW Sports Activity Vehicle
charakteristisches, robust und zugleich edel wirkendes wellenförmiges Profil.
Die Doppelscheinwerfer in Bi-Xenon-Technik erhielten eine dynamischere
Außenkontur und passen zusammen mit den ebenfalls etwas stärker abgerundeten
Blinkern sehr gut zum neuen Erscheinungsbild der BMW Modellpalette. Ein
charakteristisches Nachtdesign erreichen die Designer durch die leuchtenden
Corona-Ringe um die vier Scheinwerfer. Die Frontschürze wurde markanter
gestaltet und mit größeren, in der Mitte geteilten Lufteinlässen versehen,
wodurch sich die Charakterlinien der Motorhaube optisch nach unten fortsetzen.
Der Stoßfänger reicht nun nahtlos bis an die Scheinwerfer heran. Am Heck runden
die neuen Rückleuchten in Klarglas-Optik das frische Erscheinungsbild des neuen
BMW X5 harmonisch ab.
Umfangreiche Austattung, exklusive Farben und Materialien.
Der BMW X5 4.8is ist in fünf Lackfarben lieferbar, davon sind zwei - Imola
Rot und Le Mans Blau - exklusiv dem Top Modell vorbehalten. Das Exterieur ist
serienmäßig in Hochglanz Shadowline gehalten. Auch innen setzt der BMW X5 4.8is
neue Akzente: Die serienmäßigen Sport- oder die optionalen Komfortsitze können
in exklusivem Crème Beige gewählt werden, gleichfalls nur beim
Power-Achtzylinder sind zweifarbige Bezüge in Alcantara / Nappaleder für die
Sportsitze im Angebot. Auf Wunsch ist eine Vielzahl weiterer Ausstattungen
erhältlich, unter anderem ein großes Panorama-Glasdach, Soft-Close-Funktion für
das obere Heckklappenteil (serienmäßig) oder Adaptives Kurvenlicht. Wer die
weitreichenden Traktionseigenschaften des X5 4.8is im Winter uneingeschränkt
nutzen will, für den gibt es ein exklusives Rad der Größe 8J x 18 mit 255/55 R
18 mit M+S-Bereifung als Zubehör.
Höchst ausgezeichnet: Die Sicherheit.
Auch in punkto Sicherheit nimmt der neue X5 einen Spitzenplatz ein und
profitiert von der umfangreichen Überarbeitung. Durch das neue Allradsystem
xDrive wurde die aktive Sicherheit auf ein neues Niveau gehoben, da es viele
Fahrsituationen erst gar nicht zu kritischen Situationen werden lässt. Seine
Qualitäten in der passiven Sicherheit hat der X5 erst kürzlich erfolgreich in
einem der härtesten Crash-Tests der Welt unter Beweis gestellt. Als erster
sogenannter "Large Offroader" erhielt das BMW Sports Activity Vehicle im Euro
NCAP-Test die bisher höchste verliehene Bewertung von fünf Sternen.
weitere, ausgewählte Bilder vom neuen BMW X5 4,8is