BMW-Modellreihe: E85 E85 (M) 25.10.2005
Der neue BMW Z4 Roadster
Modellpflege und neuer BMW Z4 M Roadster
(1. Kurzfassung, mehr Infos und Fotos erhalten Sie über das Menü links)
Wie kein zweiter Sportwagen auf der Welt verkörpert er den typischen
Roadster: Der BMW Z4 Roadster begeistert die Autowelt. Das liegt an seiner
faszinierenden, sportlichen Dynamik, die durch die Synthese von leistungsfähigen
Motoren, einem hervorragenden Fahrwerk und innovativen Features entsteht. Und es
liegt nicht zuletzt am gelungenen Design, das ihn einzigartig, packend und
begehrenswert macht. Vier Jahre nach seiner Weltpremiere erstrahlt der BMW Z4
Roadster mit neuen Motoren in neuem Glanz.
Auf der Autoshow in Detroit im Januar 2006 feiert gleichzeitig der einzige
puristische High-Performance-Roadster seine Weltpremiere.
Mit dem BMW Z4 M Roadster tritt die von vielen Kunden sehnsüchtig erwartete,
sportlichste Ausprägung des Z4 Roadsters an und erweitert die BMW
Roadster-Familie nach oben. Dieses Fahrzeug führt die Tradition in einem von BMW
M begründeten Segment fort: Mit dem BMW Z3 M Roadster stellte die Marke 1997 den
ersten Serien-High-Performance-Roadster auf die Räder. Bis 2002 wurde er über 15
000 Mal verkauft und damit zum Bestseller in seiner Klasse und führend in
Dynamik, Agilität und Sportlichkeit.
Z4 M Roadster: respekteinflößende Performance.
Mit dem M Reihensechszylinder krönt ein Hochleistungsmotor, wie es keinen
zweiten gibt, das Motorenangebot für den Roadster: Zum fünften Mal in Folge
wurde diesem Motor 2005 der weltweit anerkannte "Engine of the Year Award"
verliehen, eine einzigartige Serie. Durch sein Hochdrehzahlkonzept und die dazu
optimierte Getriebeübersetzung generiert er in allen Drehzahlbereichen enorme
Schubkraft. Die Leistungsdaten: sechs Zylinder, 3 246 cm³ Hubraum, 252 kW/343 PS
bei 7 900 min-1, 365 Newtonmeter Drehmoment bei 4 900 min-1, Höchstdrehzahl 8
000 min-1.
Zwei andere Daten sagen noch mehr über seine Performance aus: seine
Literleistung von 106 PS/Liter und sein Leistungsgewicht von 4,1 Kilogramm/PS.
Auf der Straße bedeuten diese Zahlen: Der Z4 M Roadster spurtet in 5,0 Sekunden
von 0 auf 100 km/h. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im vierten Gang
braucht er nur 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h
elektronisch abgeregelt.
Sechsfaches Schaltvergnügen.
Das Konzept eines Hochdrehzahl-Motors ist für Sportwagen optimal in
Kombination mit einer kurzen Gesamtübersetzung, weil das verfügbare Motormoment
so in optimale Schubkraft an den Hinterrädern umgesetzt werden kann. Die
Kombination von M Hinterachsgetriebe und Handschaltgetriebe mit sechs Gängen
erfüllt diese Anforderungen in hervorragender Weise. Kurze, knackige Schaltwege,
hohe Laufruhe sowie eine präzise Führung des Schalthebels mit sensiblem
Feedback, dass der Gang richtig eingerastet ist, sind typisch für dieses
Getriebe.
Variable M Differenzialsperre für absolute Kurvenpower.
Ausgestattet ist der Z4 M Roadster mit der aus dem M3 bekannten
drehzahlfühlenden variablen M Differenzialsperre. Sie verleiht ihm sowohl hohe
Fahrstabilität als auch optimale Traktion vor allem aus Kurven heraus. Bei sehr
sportlicher Fahrweise und auf Straßen mit höheren Reibwerten hilft sie dem
Routinier, die positiven Eigenschaften des Heckantriebs zu verstärken. Bei
unwirtlichen äußeren Bedingungen, etwa bei unterschiedlichen Reibwerten von
Straßenrand zu Straßenmitte, wie sie vor allem im Winter häufig vorkommen, macht
das System den Z4 M Roadster sehr traktionsstark.
Neue Sechszylinder-Motoren für den Z4 Roadster.
Die im BMW Z4 Roadster eingesetzten Sechs- und Vierzylinder reichen zwar
nicht an die Leistung des M Motors heran, dennoch sind sie alles andere als
temperamentlos. Der neue 3,0 Liter-Sechszylinder im BMW Z4 Roadster 3.0si setzt
als das derzeit innovativste Triebwerk seiner Klasse den Maßstab in punkto
Laufkultur und Dynamik. Hinzu kommen hohe Literleistung, sehr gutes
Leistungsgewicht und niedrigster spezifischer Verbrauch. Der Motor leistet 195
kW/265 PS bei 6.600 U/min, er dreht bis maximal 7.000 U/min, das höchste
Drehmoment von 315 Newtonmeter liegt konstant von 2.500 U/min bis 4.000 U/min
an. Mit Abgaswerten nach EU4 und ULEV II verhält sich der Motor auch unter
Umweltaspekten vorbildlich.
Auffälligstes Merkmal aus Kundensicht gegenüber dem bisherigen Motor: das
sportliche, spontane Ansprechverhalten in Verbindung mit einem begeisternden
Sound, wenn Leistung abverlangt wird, aber auch mit hoher Laufkultur beim so
genannten Cruisen oder entspannten Dahingleiten.
Hohe Leistung und geringes Gewicht wirken sich spürbar auf Fahrleistungen und
Effizienz aus. Der Z4 Roadster 3.0si beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,7
Sekunden, die Elastizitätsmessung von 80 auf 120 km/h im vierten Gang absolviert
er in 5,5 Sekunden. Auch der Z4 Roadster 3.0si wird bei 250 km/h elektronisch
abgeregelt. Der Spritverbrauch beträgt nur 8,6 Liter Super Plus je 100 Kilometer
im EU-Testzyklus.
Alles andere als Mittelmaß: die beiden 2,5 Liter-Sechszylinder.
Zwei Motoren mit 2,5 Liter Hubraum komplettieren die Sechszylinder-Offerte:
Der BMW Z4 Roadster 2.5si gehört mit 160 kW/218 PS zu den leistungsstärksten im
Wettbewerb. Sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter liegt konstant
zwischen 2.750 und 4.250 U/min an und lässt ihn in nur 6,5 Sekunden von 0 auf
100 km/h beschleunigen. Hohe Durchzugskraft belegt der Elastizitätswert von 80
auf 120 km/h im vierten Gang in ebenfalls 6,5 Sekunden. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h, der Verbrauch 8,4 Liter Super Plus pro
100 Kilometer. Die Abgaswerte gemäß EU4 und ULEV II werden erfüllt.
In einer weiteren Ausführung mit 2,5 Liter-Motor wird der Z4 Roadster 2.5i
mit 130 kW/177 PS und 230 Newtonmeter maximalem Drehmoment angeboten. Er löst
den bisherigen BMW Z4 Roadster 2.2i ab. Der Kunde profitiert vom
hubraumstärkeren Motor durch mehr Leistung und Drehmoment, was sich besonders
beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auszahlt.
Seine Leistungsdaten: 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden, Elastizität (80- 120
km/h im 4. Gang) in 7,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h,
der Verbrauch 8,2 Liter Super Plus je 100 Kilometer. Die Abgasnormen EU4 und
ULEV II werden auch hier erfüllt.
Alle Reihensechszylinder begeistern BMW typisch mit klassenbester Dynamik und
exzellenter Laufruhe. Sie verfügen über ein Kurbelgehäuse aus einem
Aluminium-Magnesium-Verbund, ein Bedplate und eine Zylinderkopfhaube aus
Magnesium, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC, die stufenlose
Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS und Vierventiltechnik.
BMW Z4 Roadster 2.0i - der Einstieg ins echte Roadster-Feeling.
Der 2 Liter-Vierzylinder-Motor im BMW Z4 Roadster 2.0i rundet die
Motorenpalette für die Roadster-Familie ab. Mit 110 kW/150 PS bei 6.200 U/min
und einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmeter bei 3.600 U/min verspricht
auch der Reihenvierzylinder rassige Dynamik und unverfälschten Roadsterspaß: Der
Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 dauert nur 8,2 Sekunden und ist damit genau so
schnell erledigt wie der Zwischenspurt von Tempo 80 auf 120 im vierten Gang. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt souveräne 220 km/h.
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,5 Litern Super Plus je 100 Kilometer
erweist sich der Vierzylinder als überaus sparsam, und durch Einhaltung der
Abgasnormen EU4 und ULEV II auch als umweltfreundlich. Der Motor ist ebenfalls
mit den BMW Innovationen VALVETRONIC und Doppel-VANOS ausgestattet. Zusätzlich
wird die Sauganlage DISA eingesetzt - eine Technologie, die es ermöglicht, die
Schwingrohrlänge abhängig vom Lastzustand des Motors umzuschalten. Im
Zusammenwirken mit der Motorsteuerung bewirkt diese Technik beim Gasgeben eine
Spontaneität, wie sie bisher nur von Sportmotoren mit Einzeldrosselklappen
bekannt war.
Sechs Gänge für alle Modelle.
Alle neuen BMW Z4 Roadster sind mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattet.
Kurze, knackige Schaltwege, hohe Laufruhe sowie eine präzise Führung des
Mittelschalthebels mit stets gleich bleibenden Betätigungskräften sind typisch
für dieses. Durch die insgesamt enge Abstufung der sechs Gänge sowie eine große
Getriebespreizung zwischen kleinstem und größtem Gang kann der Fahrer auch bei
sehr sportlicher Fahrweise den jeweils idealen
Gang schnell und sicher einlegen.
Erstmals bei BMW: die neue Sport-Automatic.
Als Highlight wird das Automatikgetriebe im Z4 Roadster 3.0si und 2.5si mit
Schaltpaddles am Lenkrad angeboten. In Verbindung mit einer Neuabstimmung wird
damit die Sportlichkeit des Z4 Roadsters auch für Automatik-Kunden noch stärker
erlebbar, ohne dass sie auf den Komfort eines Automatik¬getriebes verzichten
müssten.
Höchste Karosseriesteifigkeit sichert vier Sterne im EuroNCAP-Crashtest.
Von Anfang an als Roadster konstruiert, entspricht die Karosserie des BMW Z4
Roadsters auch in punkto Gewicht und Steifigkeit dem Ideal: Mit 14 500 Nm/Grad
statischer Torsionssteifigkeit ist er der Spitzenreiter im Wettbewerb.
Eine direkte Folge daraus ist neben der begeisternden Kurvendynamik das
hervorragende Abschneiden des Roadsters in den anspruchsvollen
EuroNCAP-Crashtests: Für einen offenen Zweisitzer sind die dort erreichten vier
von fünf möglichen Sternen eine alles andere als selbstverständliche
Auszeichnung. Mehr noch: Beim EuroNCAP-Test 2004 erzielte der Z4 Roadster von
jeweils 16 möglichen Punkten mit 15,64 Punkten für den Front- und 16 Punkten für
den Seitencrash die besten jemals in einem Roadster an den Dummies gemessenen
Werte und erhielt dafür den "EuroNCAP-Best-In-Class-Award". Der Z4 Roadster
schützt damit seine Insassen besser als alle bisher untersuchten Fahrzeuge in
dieser Klasse.
Die Insassenbelastung ist sogar geringer als in den meisten Fahrzeugen mit
festem Dach.
Das Fahrwerk: der Kurvenstar.
Der BMW Z4 Roadster bietet seinem Fahrer ein perfekt auf sportliches Fahren
abgestimmtes Fahrwerk, das ihm Fahrspaß bis ans Limit erlaubt. Selbst für den
Fall, dass die Freude am Fahren physikalische Grenzen tangiert, gewährleisten
Regelsysteme ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit. Das Fahrwerk ist in der Feder-
und Dämpferabstimmung sowie in Kinematik und Elastokinematik konsequent auf
Dynamik, Agilität und Handling ausgelegt. Im weltweiten Wettbewerb ist der BMW
Z4 Roadster in allen seinen Varianten damit der wohl agilste und dynamischste
Roadster überhaupt. Wer es noch sportlicher mag, erhält optional ein um 15
Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk. Die serienmäßigen Runflat-Reifen sind
speziell für den sportlichen Charakter des BMW Z4 Roadsters entwickelt worden
und besitzen nun ein etwas komfortableres Federungsverhalten, ohne die Agilität
des Fahrzeugs zu verändern.
Z4 M Roadster: der ultimative Fahrspaß.
Das Fahrwerk des Z4 M Roadsters ist eine konsequente Weiterentwicklung des Z4
Roadster-Fahrwerks. Es bietet noch mehr Fahrspaß, ohne jedoch die
Alltagstauglichkeit und Komfortanforderungen zu beeinträchtigen.
Das neue DSC setzt Maßstäbe bei den Fahrwerkregelsystemen.
Foto: BMW Z4 M Roadster
Fahrwerkregelsysteme dienen BMW typisch weder beim Z4 Roadster noch beim Z4 M
Roadster als Fahrwerkhilfsmittel, sondern tragen dazu bei, kritische
Fahrsituationen im Grenzbereich zu meistern. Tatsächlich liegen die
Sicherheitsreserven des Roadster-Fahrwerks sehr hoch. Das hat BMW aber nicht
davon abgehalten, zusätzlich weitere kundenwerte Zusatzfunktionen wie
Berganfahrhilfe, Trockenbremsen etc. neu zu implementieren. Mit der integrierten
Funktion Dynamic Traction Control (DTC) für die BMW Z4 Roadster-Modelle kann der
Fahrer auf Strecken mit niedrigem Reibwert, zum Beispiel auf Schnee, per
Tastendruck die Traktion und damit auch den Vortrieb verbessern. Außerdem kann
er das Fahrverhalten des BMW Z4 höheren fahrdynamischen Ansprüchen anpassen und
so dessen sportlichen Charakter noch besser nutzen. So lässt die DTC etwa
adaptiv erhöhten Schlupf an den Hinterrädern zu.
Viele interessante Zusatzfunktionen.
Das neue DSC bietet folgende Zusatzfunktionen: Der Anfahrassistent am Berg
agiert durch kurzzeitige automatische Betätigung der Bremse. So kann das Auto an
Steigungen nicht mehr ungewollt zurückrollen, das Anfahren mit gezogener
Handbremse gehört der Vergangenheit an. Weiter erhöht wird die Sicherheit durch
die automatische Fading-Kompensation sowie die Funktion Bremsbereitschaft mit
automatischem Voranlegen der Bremsbeläge.
Das automatische Trockenbremsen der Bremsscheiben bei regennasser Fahrbahn
dient der Verbesserung des Ansprechverhaltens der Betriebsbremse. Der Z4 M
Roadster verwendet das so genannte variable M Sperrdifferenzial in Kombination
mit einer dafür abgestimmten DSC-Auslegung.
Electric Power Steering optimiert die Lenkung.
Auch im Lenksystem unterscheiden sich Z4 Roadster und Z4 M Roadster: Der BMW
Z4 Roadster ist mit der elektromechanischen Servolenkung Electric Power Steering
(EPS) ausgestattet, welche die dynamische, agile Abstimmung des Roadsters
betont. Sie erlaubt eine sehr hohe Flexibilität in der Lenkcharakteristik, einen
optimalen Kompromiss zwischen Lenkungsdämpfung und Rückmeldung sowie geringe
Bedienkräfte bei langsamer Fahrt und beim Rangieren. Dazu kommt eine sehr gute
Zentrierung, also ein optimaler Rücklauf des Lenkrades in die Nullstellung. Eine
Servotronic-Funktion ist serienmäßig.
"Messerscharfe" Präzision beim Lenken.
Die Lenkung des Z4 M Roadsters wird hingegen von einer hydraulischen
Servoanlage unterstützt. Diese ermöglicht unerreicht präzise Lenkmanöver und
maximale Rückmeldung über alle Fahrzustände. Sie verfügt über eine
Gesamtübersetzung von 47:1, die höhere Lenkgeschwindigkeiten ermöglicht und
damit Vorteile bei hochdynamischer Fahrweise bietet.
Leichtbau-Bremsen mit hervorragender Leistung.
Neu ist die 17 Zoll-Bremsanlage vorne beim Z4 Roadster 3.0si. Extreme
Verzögerungswerte, eine hohe Standfestigkeit und optimale Langzeiteigenschaften
zeichnen die Bremsen aus.
Compound-Hochleistungsbremsen stoppen die M Power.
Der Z4 M Roadster mit seinen noch höheren Fahrleistungen verfügt mit der
ursprünglich für den BMW M3 CSL konzipierten, schwimmend gelagerten
Compound-Hochleistungsbremsanlage über ein System direkt aus dem Rennsport. Mit
ihr sind Verzögerungswerte der Extraklasse möglich: Aus Tempo 100 liegt der
Bremsweg bei nur 34 Metern.
Neue Akzente im Design.
Im Design setzen der aktualisierte BMW Z4 Roadster und der neue Z4 M Roadster
die charakteristische Formensprache des rassigen BMW Roadsters konsequent fort.
Der BMW Z4 Roadster weist moderate Aktualisierungen auf, darunter eine geänderte
Frontpartie, die optisch stärker zur Straße gezogen ist. Zusätzlich wurden neue
Nebelscheinwerfer und charakteristische Reflektoren entwickelt.
Die Modifikationen am Heck vermitteln dank neuer Rückleuchten mit
integrierten Lichtleitern und dank stärker horizontal ausgerichteter Linien
einen breiteren, niedrigeren und kraftvolleren Eindruck. Das Interieur wirkt
durch noch hochwertigere Materialien und zusätzliche Farben sehr edel, ohne
jedoch seinen sportlich-puristischen Charakter einzubüßen.
Z4 M Roadster: Hochleistung schon in der Optik.
Eindeutig ein Z4 Roadster, visualisiert der Z4 M Roadster noch viel stärker
seinen überlegenen Hochleistungscharakter. Die funktionalen und technischen
Erfordernisse spiegeln sich direkt und authentisch im Design. Zahlreiche Details
im Exterieur und Interieur unterscheiden ihn vom Basismodell. Am auffälligsten
sind dabei die Frontschürze mit ihrer stark X-förmigen Betonung von Linien und
Öffnungen, die gewaltigen Lufteinlässe sowie die tief liegende Niere und zwei
markante Präzisionslinien auf der Motorhaube. Exklusiv dem Z4 M Roadster ist das
Doppelspeichendesign der 18 Zoll-Alu-Felgen vorbehalten. Auch das Heck ist M
typisch gestaltet mit vier markanten Endrohren und einem horizontalen Diffusor.
Das Interieur: sportlich und funktionell zugleich.
Innen zeigt der BMW Z4 M Roadster ein modernes Ambiente in
sportlich-puristischer, aber gleichwohl exklusiver Anmutung. Klare Formen und
beste Materialien machen den Innenraum aus, den Thrill am sportlichen Fahren.
Bei Tachometer und Drehzahlmesser ist auch die Farbgebung M typisch: schwarzes
Zifferblatt, weiße Zahlen, rote Zeiger und weiße, permanente Beleuchtung.
Einzigartig ist auch die Darstellung des Drehzahlbandes im Drehzahlmesser wie
sie aus anderen M Automobilen bekannt ist: Das gelbe Vorwarnfeld und das rote
Warnfeld begrenzen den jeweils zulässigen Motordrehzahlbereich in Abhängigkeit
von der momentanen Motoröltemperatur. Mit steigender Motoröltemperatur
vergrößert sich der nutzbare Drehzahlbereich. Diese Lösung erleichtert dem
Fahrer die intuitive Beachtung der Temperatur.
Lenkrad, Schaltknauf und Einstiegsleisten sind weitere, M spezifische
Umfänge, ebenso wie die mit Perlglanzchrom galvanisch veredelten Klimaanlagen-
und Frischluftversteller, Türöffner und Türzuziehgriffe.
Drei M exklusive Exterieurfarben und fünf BMW Z4 Roadster-Außenlacke
ermöglichen es, dem Z4 M Roadster einen ganz persönlichen Ausdruck zu verleihen.
Im Innenraum lässt sich mit vier Farben, zwei Lederausstattungen mit
unterschiedlichem Umfang sowie drei exklusiven Dekorflächen die jeweils
gewünschten Individualität erzielen.
Genug Platz für zwei.
BMW Z4 Roadster und BMW Z4 M Roadster bieten für Roadster-Verhältnisse viel
Stauraum: Handschuhfach, mehrere Ablagefächer sowie eine rund zehn Liter große
Box in der hinteren Trennwand erweisen sich als praxisgerecht und durchdacht. Im
Bedarfsfall lässt sich der variable Verdeckkasten zusammenklappen. Das
Kofferraumvolumen vergrößert sich dann von bereits großzügigen 240 Litern
(ausreichend für den Transport von zwei Golfsets) auf 260 Liter - beim Z4 M
Roadster wegen der im Kofferraum platzierten Batterie von 200 auf 220 Liter.
Ein Verdeck mit besonderer Faltung.
Alle neuen BMW Z4 Roadster-Modelle verfügen über ein äußerst platzsparend
faltbares Verdeck, bei dem das vordere, starre Teil wie ein Deckel über den
Stoff gelegt und bündig mit der Karosserie verriegelt wird. Es lässt sich leicht
mit einer Hand öffnen und schließen. Die beheizbare Heckscheibe besteht aus
kratzfestem Mineralglas. Auf Wunsch ist selbstverständlich auch ein
vollautomatisches, elektrisch betätigtes Verdeck erhältlich (bei Z4 M Roadster
Serie), das sich auch von außen über die Fernbedienung öffnen und schließen
lässt.
Bi-Xenon-Licht für optimale Sicht.
Serienmäßig ist der Z4 Roadster mit Halogen-Doppelscheinwerfern ausgestattet.
Auf Wunsch - serienmäßig beim Z4 Roadster 3.0si und Z4 M Roadster - erzeugen
statische Bi-Xenon-Scheinwerfer ein maximales Abblend- und Fernlicht. Das
Positionslicht wird über zwei Lichtleitringe erzeugt. Damit prägt dieses
Markencharakteristikum von BMW nun auch die Roadster-Reihe.
Schutz durch zweistufiges Bremslicht.
Serienmäßig kommt in allen Z4 Roadstern das zweistufige Bremslicht zum
Einsatz. Es hilft effizient, Auffahrunfälle zu verhindern: Bei einer starken
Bremsung oder wenn das ABS eingreift, vergrößern sich die leuchtenden Flächen in
den Heckleuchten. Nachfolgende Autofahrer interpretieren dies intuitiv als
Notbremsung, reagieren ihrerseits mit rechtzeitigem Bremsen und gewinnen dadurch
wichtigen Anhalteweg.
Wunschprogramm: Audio- und Navi-Systeme der Spitzenklasse.
Neben dem Basissystem sind zwei hervorragende HiFi-Anlagen eigens für den Z4
Roadster entwickelt worden. Ebenso sorgen zwei Navigationssysteme dafür, dass
die Roadster-Kunden von der führenden Stellung der Marke BMW in diesem Bereich
profitieren. Alle Systeme sind mit nahezu allen aktuellen
Telekommunikationsfeatures kombinierbar.
Quelle: BMW Presse-Information vom 25.10.2005
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