Kategorie: MINI 14.08.2006
Der neue MINI Cooper und Cooper S
Es ist der erste Generationswechsel seit Beginn der neuen Zeitrechnung
Es ist der erste Generationswechsel seit Beginn der neuen Zeitrechnung. Der
neue MINI macht sich bereit, den Siegeszug seines Vorgängers fortzusetzen. Sein
konsequent weiterentwickeltes Design beschert ihm einen frischen Look, die
komplett überarbeitete Antriebstechnik verhilft ihm zu noch mehr Agilität. Zur
Markteinführung Ende 2006 gehen der MINI Cooper mit einem 1,6
Liter-Saugtriebwerk, das 88 kW/120 PS leistet, und der von einem 128 kW/175 PS
starken Turbomotor angetriebene MINI Cooper S an den Start. Bereits im ersten
Halbjahr 2007 folgt als Basisvariante der neue MINI One mit einem 1,4
Liter-Motor und einer Leistung von 70 kW/95 PS. Darüber hinaus wird auch beim
neuen MINI ab dem ersten Halbjahr 2007 modernste Turbodiesel-Technik die
Motorenpalette erweitern.
Die Vierzylinder-Benziner entstammen einer völlig
neu konstruierten Motorenfamilie, die mit zahlreichen innovativen technischen
Details aufwartet. Komplett neu gestaltet wurde auch das Interieur, während das
Exterieurdesign evolutionär überarbeitet wurde. So bleibt der unverwechselbare
Charakter des MINI gewahrt. Mehr noch: Die markentypischen Details von
Karosserie und Innenraum kommen noch prägnanter zur Geltung. Und die modernen
Motoren schärfen – gemeinsam mit dem modifizierten Fahrwerk – das bereits
legendäre Go-Kart-Feeling, das den modernen MINI auszeichnet. Doch nicht nur
das Design und die Antriebstechnik, sondern auch die umfangreiche
Serienausstattung und die hochwertige Verarbeitungsqualität des neuen MINI
werden dem Premiumanspruch der Marke gerecht. Noch prägnanter:
Unverwechselbare Formmerkmale des MINI. Die Dimensionen des neuen MINI
haben gegenüber der ersten Generation geringfügig zugelegt. Mit den vergrößerten
Dimensionen im Frontbereich werden unter anderen die Voraussetzungen zur
Erfüllung zukünftiger Sicherheitsbestimmungen geschaffen. So ist der neue MINI
Cooper 60 Millimeter länger als sein Vorgänger, der neue MINI Cooper S legte um
61 Millimeter zu. „Diesen Zuwachs haben wir durch Detailarbeit beim Exterieur
optisch ausgeglichen“, erläutert MINI Chefdesigner Gert Hildebrand. Unter der
Maxime „Vom Original zum Original“ haben Hildebrand und sein Team das gesamte
Fahrzeug neu designt, dabei aber die charakteristische Form des MINI bewahrt und
authentisch aktualisiert.
Auch beim neuen MINI bestimmen daher kurze
Karosserieüberhänge an Front und Heck sowie große Räder die kräftige
Seitenlinie. Geblieben sind die unverwechselbaren MINI Formmerkmale wie der
sechseckige Hexagon-Kühlergrill, die großen, runden und weit außen liegenden
Scheinwerfer, das umlaufende Band der Fahrgastraumverglasung, die Diagonalfuge
zwischen Motorhaube und Seitenblinker – eine Reminiszenz an eine an gleicher
Stelle verlaufende Schweißnaht des klassischen Mini – und die aufrecht stehenden
Rückleuchten. Charakteristisch für die Front des neuen MINI sind außerdem die
unterhalb der Scheinwerfer angeordneten Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer.
Im Gesicht des neuen MINI übernehmen sie die Rolle von „Beauty Spots“, während
die Blinkleuchten nunmehr in die Scheinwerfereinheiten integriert sind. Der MINI
Cooper S unterscheidet sich vom MINI Cooper unter anderem durch seinen kräftiger
ausgeprägten Powerdome und seine Öffnung in der Motorhaube. Bei beiden
Modellvarianten verbessern vertikale Luftabrisskanten an der C-Säule sowie
individuelle Spoiler am hinteren Dachabschluss die Aerodynamik. Markentypisches
Center Speedo neu interpretiert. Deutlich umfangreicher als beim Exterieur
fallen die Veränderungen beim Interieurdesign des neuen MINI aus. Die Gestaltung
der Bedienelemente und der Oberflächen symbolisiert das hohe technische Niveau
des Fahrzeugs ebenso wie seine Premium-Qualität. Kreisrunde Formen und gerade
Linien sind die vorherrschenden geometrischen Elemente. So sind runde
Instrumente und Lüftungsdüsen auf dem horizontal in drei Ebenen unterteilten
Armaturenbrett platziert. Die Konzentration auf klare Formen lässt das Interieur
besonders solide, funktionell und puristisch, aber auch leicht und großzügig
wirken. Die hochwertigen Materialien und die sanften Konturen der Oberflächen
vervollständigen das charakteristische Ambiente im Innenraum des neuen MINI.
Auffälligstes Detail im Cockpit des neuen MINI ist das im Vergleich zum
Vorgängermodell gewachsene Center Speedo. Das zentrale Anzeige- und
Bedieninstrument – längst als Ikone des MINI Interieurdesigns etabliert – hat
nicht nur an Größe, sondern auch an funktionaler Bedeutung gewonnen. Ins Center
Speedo sind nun neben der analogen Geschwindigkeitsanzeige auch alle
Entertainment- sowie auf Wunsch die Navigationsfunktionen integriert. Die
dadurch schlankere Mittelkonsole verbessert das Platzangebot im Fußraum. Die
Funktion des Tür- und Zündschlüssels übernimmt ein im MINI Stil gestalteter
runder Signalgeber, der Motor wird mit dem Start/Stop-Knopf angelassen.
Neue Benzinmotoren, komplette Sicherheitsausstattung. Aus einem Hubraum
von 1,6 Litern produziert der Vierzylinder-Turbomotor des MINI Cooper S forsch
zu Werk gehende 128 kW/175 PS. Mit dieser Leistung wird der MINI Cooper S zu
einer wahren Fahrspaßmaschine. Die Aufladung des Motors erfolgt mittels eines Twin-Scroll-Turboaggregats, das von den getrennten Abgasströmen aus jeweils zwei
Zylindern angetrieben wird. Aufgrund dieser Anordnung nimmt der Turbolader
bereits bei niedrigen Drehzahlen seine leistungsfördernde Wirkung auf. Der
Effekt ist deutlich spürbar: Der 1,6-Liter-Vierzylinder des MINI Cooper S
beschleunigt mit einer Vehemenz, die ansonsten nur deutlich größeren Saugmotoren
eigen ist. Im MINI Cooper agiert ein Vierzylinder-Saugmotor mit ebenfalls 1,6
Litern Hubraum, der kraftvolle 88 kW/120 PS leistet. Die Steuerung der
Einlassventile, bei der die einzigartige VALVETRONIC Technologie der BMW Group
Pate stand, ist vollvariabel. Ventilhub und Öffnungszeiten werden stufenlos und
elektronisch gesteuert der jeweiligen Leistungsanforderung angepasst. Diese
innovative Ventilsteuerung sorgt nicht nur für ein besonders spontanes
Ansprechverhalten und eine hohe Laufkultur, sondern auch für einen niedrigen
Kraftstoffverbrauch und ein optimiertes Abgasverhalten.
Im Vergleich zum MINI
Cooper ist das Fahrwerk des MINI Cooper S deutlich straffer abgestimmt. Für
beide Modelle steht optional ein Sportfahrwerk zur Verfügung, mit dem sich der
Fahrspaß noch weiter steigern lässt. Dem Premiumanspruch des MINI
entsprechend, verfügen beide Modellvarianten über eine umfangreiche
Sicherheitsausstattung. Serienmäßig gewährleisten sechs Airbags einen
umfassenden Insassenschutz auf allen Sitzplätzen. Für mehr aktive Sicherheit in
kritischen Fahrsituationen sorgen das Antiblockiersystem (ABS), die
elektronische Bremskraftverteilung (EBD), die Kurvenbremsregelung Cornering
Brake Control (CBC), die beim Cooper S serienmäßige Traktionskontrolle (ASC+T,
abschaltbar) sowie die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC).
Notbremssituationen erkennt der Bremsassistent des neuen MINI. Er sorgt für
einen schnellstmöglichen Aufbau des maximalen Bremsdrucks. Neu ist auch die
Berganfahrhilfe „Hill Assist“ in Verbindung mit DSC, die beim Anfahren an einer
Steigung die Bremsen aktiviert und damit das Zurückrollen des Fahrzeugs
verhindert. Der neue MINI knüpft an das Erfolgskonzept des Vorgängermodells
an, das bislang in mehr als 800 000 Exemplaren gebaut wurde und das weltweit die
Herzen einer stetig wachsenden Fangemeinde erobert hat. Auf der Grundlage der
hohen Qualitäts-, Technologie- und Sicherheitsstandards der BMW Group
unterstreicht der neue MINI deutlicher denn je den Anspruch auf die
Spitzenposition in seinem Fahrzeugsegment.
Mehr Infos zum neuen MINI:
Proportionen, Formen und Ikonen: das
Exterieur-Design
Individuelle, reifer und sportlicher:
das Interieur-Design
Innovative Antriebstechnik: die neuen
Motoren im MINI
6-Gang-Getriebe in allen
Varianten
Go-Kart-Feeling in neuer Dimension: das
Fahrwerk im neuen MINI
6 Airbags serienmäßig. Die
Sicherheitsausstattung im neuen MINI
Technische Daten
alle
BMW Presse-Bilder und Videos in der Galerie Quelle: BMW Presse-Information vom 08.08.2006
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