Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic 31.03.2004
Die BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2004
Messe-Auftritt ganz im Zeichen 75 Jahre BMW Automobile
München/Essen. Mit einem besonderen Jubiläum ist die BMW Group Mobile
Tradition auf der Techno Classica in Essen vertreten. Europas größte Messe für
Klassikerfreunde öffnet vom 1.-4. April 2004 in Essen ihre Pforten. Nachdem im
März 1929, also vor 75 Jahren, das erste BMW Automobil gebaut wurde, ist dies
das Hauptthema der Ausstellung der BMW Group Mobile Tradition in Halle 12.
Insgesamt werden weit über 100.000 Besucher erwartet.
"75 Jahre BMW Automobile"
Im Mittelpunkt der Inszenierung in Messhalle 12 steht das diesjährige
Jubiläum "75 Jahre BMW Automobile". Die BMW Group Mobile Tradition wird einen
Querschnitt durch die Historie der weißblauen Marke zeigen und die Besucher auf
eine Reise durch die Geschichte der BMW Automobile mitnehmen. Dabei ist der
Beginn geprägt durch Eisenach: Das Fahrzeugmuseum Eisenach stellt Exponate zur
Vorgeschichte der BMW Automobile zur Verfügung und ist damit integraler
Bestandteil der Ausstellung. Vom BMW 3/15 PS der 20er Jahre bis zum BMW Z9, dem
Aufsehen erregenden Concept Car aus dem Jahr 1999, werden dann die Meilensteine
der einzelnen Jahrzehnte im historischen Kontext abgebildet. Für den Besucher
der Halle 12 wird damit die Freude am Fahren zum greifbaren Erlebnis.
Mit dem BMW 745h zeigt die BMW Group Mobile Tradition zudem einen Ausblick in
die nachhaltige Mobilität der Zukunft: Der mit Wasserstoffmotor ausgestattete
Wagen wird schon bald BMW Freunde CO2-frei beschleunigen. Die Exponate der
Zeitreise "75 Jahre BMW Automobile" sind in einem Zyklus angeordnet und bilden
nicht nur automobile Kultur, sondern auch Zeitgeist der jeweiligen Epoche ab.
Das Ergebnis: spannend erzählte Geschichte. Weitere Details zu den ausgestellten
Fahrzeugen finden Sie weiter unten sowie in der umfangreichen Pressemappe der
BMW Group Mobile Tradition.
News-Special: 75 Jahre BMW
mit vielen Hintergrundinfos und Fotos
Sonderausstellung "100 Jahre Henne"
Eine Sonderausstellung der BMW Group Mobile Tradition widmet sich einem
weiteren Jubiläum: "100 Jahre Henne". Ernst Jakob Henne, einer der
erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer und Weltrekordfahrer auf BMW, feiert in
diesem Jahr seinen 100sten Geburtstag. Mit der 500-ccm-Kompressor BMW und einer
Geschwindigkeit von 279,5 km/h fuhr Henne 1937 den absoluten
Motorrad-Geschwindigkeitsweltrekord für BMW ein. Dieses historische Motorrad ist
Exponat der Sonderausstellung und stellt ein Highlight für jeden
Motorrad-Liebhaber dar.
Die Mobile Tradition hat zu Ehren von Jakob Henne ein
Mobile Tradition live Special "100 Jahre Ernst Jakob Henne" herausgegeben. Eine
Online-Version des Magazins können Sie folgend zum Lesen herunterladen:
Special 100 Jahre Ernst
Jakob Henne (PDF, 2.8 Mb)
Teile und Accessoires: Information zum umfangreichen Angebot
Die
BMW Group Mobile Tradition kümmert sich natürlich auch darum, die Klassiker auf
vier und zwei Rädern weiter gebrauchsfähig zu halten: Wie in den Jahren zuvor
wird auch auf der Techno Classica 2004 über ein umfangreiches Angebot für
BMW-Klassiker informiert, was die Recherche vieler Sammler nach den benötigten
Ersatzeilen erleichtert. Neben noch vorhandenem Lagerbestand betreiben die
Teilespezialisten der BMW Group Mobile Tradition ein umfangreiches
Nachfertigungsprogramm. Dies beinhaltet jetzt auch Elektronikteile wie
Steuergeräte, die nachgefertigt oder wieder aufbereitet in weitem Umfang
verfügbar sind. Gerne stehen die Experten BMW Group Mobile Tradition den
Sammlern in Essen mit Rat und Tat zur Seite. Einen vollständigen und aktuellen
Überblick über sämtliche verfügbaren Teile für BMW Automobile und Motorräder
erhalten Sie auch unter
www.mobiletradition.de.
BMW Clubs: eine starke Gemeinschaft von Enthusiasten
Unter einem Dach mit der Mobilen Tradition präsentieren sich auch die BMW
Clubs. Mit der Neuordnung der weltweiten BMW Clubstruktur, die über 200.000
Mitglieder repräsentiert wurde auch eine eigene internationale Sektion für die
Classic- und Typenclubs geschaffen, deren Vertreter die Clubgemeinschaft auf der
Techno Classica vertreten. Neben den bereits seit langem dem Dachverband
zugehörigen Clubs sind erstmals auch die neu beigetretenen Clubs, der BMW V8
Club, der Isetta Club und der Glas Club International in der Clubgemeinschaft
vertreten. Nähere Informationen zu den ausgestellten Fahrzeugen gibt eine
Presseinformation der BMW Clubs, die auf dem Stand erhältlich ist.
Links zu BMW-Clubs finden Sie in den
7er.com Weblinks, Kategorie
"Clubs und Vereine".
Mini und Rolls-Royce mit eigenständigem Auftritt
Die Halle 12 ist während der Techno Classica aber nicht nur Heimat von BMW,
sondern auch für klassische Mini. Der Mini Club Deutschland feiert in diesem
Jahr gleich drei Jubiläen: 45 Jahre Mini, 40 Jahre erster Monte-Carlo-Sieg und
40 Jahre Mini Moke. Besonders der historische Sieg des Mini beim
Rallye-Klassiker in Monte Carlo mit Paddy Hopkirk am Steuer wird hier das
Interesse der Besucher hervorrufen. Schließlich begründete dieser Triumph doch
das Image des Mini als des "Kleinen, der es den Großen zeigt".
In
der benachbarten Halle 11 präsentiert sich die deutsche Sektion des Rolls-Royce
Enthusiasts' Club mit einer umfangreichen Ausstellung zum 100sten Geburtstag der
Marke Rolls-Royce. Ebenfalls zu sehen: der neue Rolls-Royce Phantom, der seit
einem Jahr die Tradition der britischen Nobelmarke wieder aufleben lässt.
Eine Reise durch die BMW Automobilgeschichte - die Exponate der Techno
Classica im Einzelnen Ganz im Zeichen des Jubiläums stehen die diesjährigen
Exponate der Techno Classica, die den Besucher mit auf eine Reise durch die
spannende Vergangenheit des BMW Automobilbaus nehmen. Beginnend mit dem 3/15 PS
wird der Besucher in die Zeit der 20er Jahre zurückversetzt und bis hin in die
Gegenwart durch die 75jährige BMW Automobilbaugeschichte begleitet. Einen Blick
in die Zukunft erlaubt schließlich der BMW 745h, ein Prototyp des
Wasserstoffautomobils von BMW.
BMWs auf der Techno Classica 2004 (Auswahl):
Dixi DA 1 (offener Zweisitzer/Tourer)
Der Dixi 3/15 PS war ein Lizenzbau des erfolgreichen englischen Kleinwagens
Austin Seven und wurde nach der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach zum ersten
BMW Automobil. Er wurde ab Dezember 1927 in Serie gebaut.
BMW 3/15 PS DA 2 Limousine
Wie sein Vorgänger, der Dixi 3/15 PS DA 1 basierte auch der BMW 3/15 PS DA 2
auf dem englischen Kleinwagen Austin Seven, war jedoch das erste Automobil mit
BMW Markenzeichen. Mit Ganzstahlkarosserie lief der erste BMW am 22. März 1929
in Berlin vom Band.
BMW 3/15 PS DA 3 Wartburg Sport
Nach den guten Verkaufserfolgen mit dem von den Dixi Werken übernommenen und
von BMW weiterentwickelten Typ 3/15 PS, bot BMW ab 1930 mit dem Typ DA 3
Wartburg den ersten Roadster seiner jungen Automobilgeschichte - Begründer einer
Tradition, die bis heute im aktuellen BMW Z4 weiterlebt.
BMW 3/20 PS AM 4 Limousine
Im März 1932 wurde schließlich der neue, von BMW in München entwickelte Typ
3/20 PS vorgestellt. Diese erste BMW Eigenentwicklung zeichnete sich durch eine
wesentlich geräumigere Karosserie und eine höhere Motorleistung aus.
BMW 303 Limousine
Aufgrund der Erfolge mit den ersten Kleinwagen entwickelten die BMW
Konstrukteure Anfang der 30er Jahre einen völlig neuen Wagen mit
Sechszylindermotor. Er begründete den Beginn der bis heute andauernden BMW
Tradition als Hersteller leistungsstarker Sechszylinderwagen und trug als erstes
BMW Automobil den bis heute typischen Kühler in Nierenform.
BMW 328
Der 1935/36 entwickelte Roadster 328 gehört zu den Legenden der
Automobilgeschichte. Mit bescheidenen Mitteln entwickelt, wurde der auch optisch
sehr gelungene Sportwagen rasch zur dominierenden Erscheinung in der
Zweiliter-Klasse. Modifizierte Rennsportversionen gewannen in Le Mans und bei
der Mille Miglia. 80 PS beschleunigten die Serienversion auf 150 km/h.
BMW 335 Limousine
Mit dem Typ 335 schaffte BMW den Einstieg in die automobile Oberklasse. 1938
in London zum ersten Mal als Prototyp gezeigt, begann die Serienproduktion erst
1939 in kleiner Stückzahl. Mit seinem leistungsstarken 3,5 Liter-Motor und 90 PS
war der BMW vor allem auf die neuen Autobahnen und die dort möglichen hohen
Reisegeschwindigkeiten hin konzipiert.
BMW 501 Sechszylinder "Isar 12"
Der Neubeginn nach dem Krieg ist durch den Verlust des Eisenacher
Automobilwerks zusätzlich erschwert. Erst zur IAA 1951 in Frankfurt stand ein
neues Modell bereit. Ab 1955 war der BMW 501 A auch mit dem neuen
Achtzylindermotor zu haben, weshalb man die Typenbezeichnungen des BMW 501
zwischen dem Sechszylinder und dem Achtzylinder differenzierte - der
Sechszylindermotor hatte jetzt außerdem 2,1 Liter Hubraum. Besondere Popularität
erlangte dieses Modell in den 60er Jahren durch die Fernsehserie "Funkstreife
Isar 12".
BMW Isetta 300 Export
Mit der Isetta bringt BMW einen vierrädrigen Kleinwagen auf den Markt und
bediente damit eine neue Zielgruppe. Ende 1956 stellte BMW eine neue und
gründlich überarbeitete Isetta vor, die anfangs parallel zum Standard-Modell
produziert wurde. Die 300 ccm Variante bringt es auf "echte" 85 km/h.
BMW 507 Touring Sport
Mit dem Roadster vom Typ 507, erstmals 1955 in New York vorgestellt, gelang
BMW einer der schönsten Sportwagen aller Zeiten. Auf Basis der Technik der 3,2
Liter 502 Limousine, aber mit auf 150 PS gesteigerter Leistung, entstand der 507
nach Designentwürfen des Raymond Loewy-Schülers Albrecht Graf Goertz. Fast alle
BMW 507, in vielen Fällen von internationaler Prominenz geordert, haben bis
heute überlebt.
BMW 600
Der BMW 600, im Volksmund auch 'große Isetta" genannt, stellt das Bindeglied
zwischen Isetta und BMW 700 dar. Um den Mitte der fünfziger Jahre vermehrt
auftauchenden, konventionell gebauten Kleinwagen etwas entgegensetzen zu können,
entstand dieses gleichspurige Fahrzeug mit Fronttür und Seitentür rechts.
BMW 1500
Als erstes Modell der Neuen Klasse wurde der Typ 1500 auf der IAA 1961 in
Frankfurt vorgestellt. Erst das Engagement der Familie Quandt nach 1959 hatte
diese völlige Neuentwicklung ermöglicht. Der BMW 1500 war ein moderner,
sportlich-elegant gestylter Viertürer, der den Stil und Erfolg der modernen BMW
Automobile begründete. 80 PS ermöglichten eine Höchstgeschwindigkeit von knapp
150 km/h.
BMW 2002 ti
Der Erfolg der Neuen Klasse setzte sich mit einem Konzept eigenständiger,
zweitüriger Sportlimousinen fort. Mit der 02-Reihe setzte BMW international neue
Maßstäbe. Schon ein halbes Jahr nach dem 100 PS starken BMW 2002 konnten
besonders leistungsbewusste Fahrer den Typ 2002 ti bestellen, der mit einem
optionalen Fünfganggetriebe in nur 9,1 Sekunden von 0-100km/h beschleunigt
werden konnte.
BMW 2500
Nach den bemerkenswerten Erfolgen der neuen BMW Mittelklassemodelle und
Coupés warteten die Kunden längst auch wieder auf neue Sechszylinderwagen der
gehobenen Kategorie. Diese Wünsche gingen 1968 mit dem neuen Coupé und zwei
Limousinen mit 2,5 und 2,8 Liter Sechszylindermotoren in Erfüllung. Der 2500
kennzeichnet somit die Rückkehr in die Oberklasse und wurde zum erfolgreichsten
Vertreter der neuen Modellreihe.
BMW 3.0 CSi
Nach der erfolgreichen Markteinführung des eleganten BMW Sechszylinder-Coupés
2800 CS wurde bald der Wunsch nach noch mehr Leistung laut. Durch
Hubraumvergrößerung auf drei Liter und den Einsatz einer elektronisch
gesteuerten Bosch Benzineinspritzung lies dieser Wagen in Bezug auf Fahrleistung
und Luxusausstattung keine Wünsche offen. Über 8000 Käufer gönnten sich dieses
damals exklusivste BMW Modell.
BMW 520
Anfang der siebziger Jahre wurde die Neue Klasse durch die ersten Modelle der
BMW 5er Reihe abgelöst. Modernste Computertechnologie sorgte hier bereits für
vorbildliche Lösungen im Bereich der passiven Sicherheit. 1972 wurden die ersten
Modelle 520 und 520i präsentiert. Mit der ersten BMW 5er Reihe, gebaut im neuen
Werk Dingolfing, wurde zudem die heute noch gültige Nomenklatur der BMW
Modellreihen ins Leben gerufen.
BMW 524td
Alarmiert durch die Ölkrise, erprobte BMW neue Motorenkonzepte. Ab 1975
arbeiteten die Ingenieure an einem Dieselmotor, der niedrigen Verbrauch mit
hoher Leistung und besten Laufeigenschaften verbindet. 1983 ging gleichzeitig
mit dem eta-Motor der schadstoffarme BMW Turbodiesel im 524td in Serie. Dieses
erste BMW Automobil mit Dieselmotor und 115 PS Leistung fand eine unerwartet
hohe Akzeptanz und bildete den Anfang der mittlerweile vielfältigen Palette von
BMW Modellen mit Dieselmotoren.
BMW Z1
Nach längerer Roadster-Enthaltsamkeit in den sechziger und siebziger Jahren
überraschte BMW 1986 die Fachwelt mit einem modernen Prototyp. In aller Stille
hatte die BMW Technik GmbH einen futuristisch gestylten Sportzweisitzer mit
Kunststoffkarosserie zur annähernden Serienreife entwickelt. Dieser Z1 Roadster
erregte so viel Interesse, dass BMW ab Mitte 1988 eine Kleinserie auflegte. Mit
der Antriebstechnik des BMW 325i und stilistischen Finessen wie versenkbaren
Türen, entwickelte er sich auf Anhieb zum automobilen Liebhaberstück.
BMW Z13
1993 überraschte die BMW Technik GmbH mit einem Fahrzeugtyp, den es in dieser
Form zuvor nicht gegeben hatte. Der Z13 war der voll funktionsfähige Prototyp
eines Automobils, das die Vorteile einer komfortablen Reiselimousine mit dem
Format eines Kleinwagens verband. Sein extravagantes Design mit Mittelsitz und
daneben Platz für zwei Passagiere war der Blickfang auf dem Genfer Salon. Zudem
war der Z13 das erste Fahrzeug mit GPS-Navigation.
BMW 750iL
Die 7er Reihe setzte einen neuen Meilenstein in der automobilen Oberklasse.
Die zweite Generation der BMW 7er Reihe entstand bereits unter Anwendung
modernster computergestützter Entwicklungsmethoden und überzeugte durch ein in
der Oberklasse bisher ungewöhnliches sportliches Design. Mit dem ersten
deutschen Zwölfzylinder nach dem Kriege ausgestattet, wurde die
Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt.
BMW Z21 "Just 4/2"
Mit dem Z21, auch "Just 4/2" genannt, sorgte BMW 1995 auf der Tokyo Motor
Show für Aufsehen. Die Vision für diesen Prototyp war, eine Synthese aus Auto
und Motorrad zu schaffen, die sich auf das pure Fahrerlebnis beschränkt und
trotzdem den Sicherheitsstandard einer Limousine bietet. Nur die nötigsten
Karosserieteile wurden eingesetzt um rundum Technik sichtbar werden zu lassen.
Dieser bewusste Minimalismus ermöglichte einen extrem niedrigen Aufbau und ein
besonders geringes Gesamtgewicht. Der BMW Z21 erreicht dadurch begeisternde
Fahrleistungen bei verblüffend niedrigem Kraftstoffverbrauch.
BMW Z8
Für das neue Jahrtausend entwickelte BMW ab Mitte der neunziger Jahre einen
Roadster der Superlative. Als Studie Z 07 erstmals 1997 öffentlich gezeigt,
begann die Serienproduktion 1999, nachdem der Wagen bereits James Bond 007 als
Dienstwagen gedient hatte. Erinnert das Design des serienmäßig mit Hardtop
ausgelieferten Z8 an den bildschönen Klassiker 507, so steckt unter der Aluhaut
modernste Technologie, u.a. ein Alu-Spaceframe und der Hochleistungs-V8 Motor
des M5. Gebaut wurde der Z8, der aus dem Stand in nur 4,7 sec auf 100 km/h
beschleunigt, weitgehend in Handarbeit in einem eigenen Werk in München.
Z9 gran turismo
Auf der IAA in Frankfurt 1999 zeigte BMW die Konzeptstudie Z9 gran turismo.
Das aus modernsten Leichtbau-Materialien hergestellte, fahr- und funktionsfähige
Sportcoupé wurde von dem bärenstarken Achtzylinder-Dieselmotor der BMW Limousine
740d angetrieben. Das Design des Z9 gran turismo beeinflusste wesentlich die
Gestaltung der aktuellen 6er Reihe.
Das neue BMW 6er Coupé (News
vom 17.10.03)
BMW 745h CleanEnergy
Mit dem Strategiekonzept CleanEnergy untersuchen BMW Entwicklungsingenieure
seit vielen Jahren, welche alternativen Antriebsenergien einen Weg in die
Zukunft aufzeigen können. Seit 1978 werden Versuche mit verflüssigtem
Wasserstoff durchgeführt. Der BMW 745h CleanEnergy ist ein Prototyp eines
Wasserstofffahrzeugs auf Basis der BMW 7er Reihe. Durch seine bivalente
Auslegung kann der Wagen sowohl mit Benzin als auch mit Wasserstoff betrieben
werden.
BMW CleanEnergy WorldTour
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 31.03.04, Fotos: Christian Schütt
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