Kategorie: Messe 30.07.2009
Die BMW Group auf der IAA 2009
Frankfurt. Am 15. September 2009 wird die IAA in Frankfurt mit den
Pressetagen eröffnet. Das Besondere für die BMW Group: erstmals treten alle drei
Marken unter einem Dach in der von Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth
heute eingeweihten Halle 11 auf. Die modernste Ausstellungshalle Europas ist für
Besucher direkt über den neuen Haupteingang der Messe zu erreichen. Der
Höhepunkt des diesjährigen BMW Messeauftritts ist der mehrere hundert Meter
lange Rundkurs, der die gesamte Ausstellungsfläche einfasst und auf dem die BMW
EfficientDynamics Flotte und die Fahrzeugweltpremieren fahrend präsentiert
werden. Thomas Muderlak, verantwortlich für den Messeauftritt der BMW Group auf
der IAA, betont: „Messeauftritte sind wichtige Bestandteile unserer
Kommunikation mit Kunden, Medien und Fachbesuchern. Wir freuen uns sehr, dass
wir anlässlich der IAA 2009 die Tradition unserer innovativen Messeauftritte
fortsetzen und erstmals alle drei Marken unter einem Dach präsentieren können.
Ein Highlight für unsere Besucher wird sein, dass sie auf dem BMW Messestand
unsere Automobile fahrend erleben können: für die Marke BMW werden wir das Motto
‚Freude am Fahren’ wortwörtlich umsetzen.“
Der BMW Messeauftritt auf der IAA 2009
In den Jahren 2003, 2005 und 2007 präsentierte sich die Marke BMW auf der
Agora in einem kubischen Gebäude, MINI und Rolls-Royce Motor Cars hatten ihren
Auftritt in verschiedenen Hallen. Die räumliche Nähe der drei Markenauftritte
der BMW Group bietet in diesem Jahr Gelegenheit für vielfältige Initiativen des
Unternehmens. Als Veranstalter des Junior Campus und Gast-geber der ZEIT
Konferenz nutzt die BMW Group die Möglichkeit, ein Forum für übergreifende
gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit zu schaffen. Vom 15. bis 27.
September 2009 können Kinder von 3 bis 13 Jahren im Junior Campus die
Faszination der Themen Nachhaltigkeit und Mobilität entdecken. Im Mittelpunkt
von ebenso lehrreichen wie spannenden Nachhaltigkeits-Workshops für 7- bis
13-Jährige stehen Themen wie Ressourcenschonung, Verkehrssteuerung und
nachhaltige Produktion. Ergänzend dazu wird Teilnehmern im Alter von 3 – 8
Jahren in der Verkehrsschule im Außenbereich des Junior Campus
verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.
Thomas Muderlak, verantwortlich für den
Messeauftritt der BMW Group auf der IAA und Petra Roth bei der Einweihung der
neuen Halle 11. - Quelle: Messe Frankfurt/Foto: Pietro Sutera
Die BMW Group schafft im Rahmen des gesellschaftspolitischen Diskurses zum
Thema Mobilität und Nachhaltigkeit mit dem Zukunftsgipfel der ZEIT Konferenz die
Plattform für eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Politik,
Wirtschaft, Architektur und Umweltschutz. Darüber hinaus wird der Sustainable
Value Report 2009/ 2010 auf der BMW Group Pressekonferenz am 15. September 2009
vorgestellt. Das Thema Nachhaltigkeit setzt sich auch im Messestandbau der BMW
Group fort: für Messen und Ausstellungen wird ein wieder verwertbares
Ausstellungssystem eingesetzt, das auf der Basis von modularen, wieder
verwendbaren Bauelementen funktioniert und damit Abrissmaterial und zu
entsorgenden Abfall reduziert.
Der BMW Messeauftritt: „Freude erleben.“
MINI auf der IAA 2009 – Rendering
Das Grundkonzept des Messeauftritts der Marke BMW zur IAA 2009 stellt die
Freude am Fahren in den Mittelpunkt. Erstmalig können die IAA Besucher durch die
dynamische Präsentation der Fahrzeuge auf einem Rundkurs Design und Wirkung von
Fahrzeugen in Bewegung erleben. Die auf dem Rundkurs präsentierte BMW
EfficientDynamics Flotte zeigt eindrucksvoll, dass Fahrfreude bei sinkendem
Verbrauch steigen kann. Diesen scheinbaren Widerspruch löst BMW dank
EfficientDynamics kompromisslos auf: über die letzten beiden Modellgenerationen
hat die BMW Group den Verbrauch ihrer Flotte in Europa um mehr als 25 Prozent
gesenkt und gleichzeitig die Fahrfreude gesteigert. Das mehrfach preisgekrönte
Technologiepaket BMW EfficientDynamics wird bis zur IAA in ca.1,4 Millionen BMW
Fahrzeugen ausgeliefert worden sein. Neben der Präsentation der
EfficientDynamics Flotte stehen die Weltpremieren der Hybridfahrzeuge BMW
ActiveHybrid 7 und BMW ActiveHybrid X6 sowie die Weltpremieren des BMW 5er Gran
Turismo und des BMW X1 im Mittelpunkt des BMW Messeauftritts. Der Besucher darf
sich auf weitere Produktüberraschungen freuen.
Der MINI Stand: „What a Birthday. It’s MINI.“
MINI feiert am 26. August dieses Jahres seinen 50. Geburtstag. Diesem
besonderen Anlass entsprechend steht der MINI Messeauftritt ganz im Zeichen der
50-jährigen Erfolgsstory von MINI. Die Programmatik des Standes wird zur
Architektur: Der Besucher wird von einem überdimensional gebauten Claim „What a
Birthday. It’s MINI.“ empfangen, der sich mit einer Länge von 35 Metern, einer
Höhe von sechs und einer Tiefe von vier Metern diagonal über die gesamte
Freifläche des Standes erstreckt. Als Weltpremieren warten die Birthday
Editionen MINI 50 Camden und MINI 50 Mayfair sowie überraschende
Produktneuheiten auf die Besucher. Als weiteren Schwerpunkt präsentiert MINI auf
der IAA das Konzept MINIMALISM – ein Maßnahmenpaket zur Optimierung der
Verbrauchswerte und Reduzierung der Emissionen - als futuristischen
Erlebnisbereich.
Der Rolls-Royce Messeauftritt
Im Fokus des Rolls-Royce Messeauftritts steht die Weltpremiere des
Rolls-Royce Ghost. Der Messestand selbst ist als offenes Gebäude mit einer
Tageslichtdecke konzipiert, in dem neben dem Ghost auch die Phantom Familie mit
einem Phantom Extended Wheelbase, dem Drophead Coupé und dem Phantom Coupé
präsentiert werden.
Die neue Halle 11 der Frankfurter Messe (links) Steilkurve
des BMW Messeauftritts auf der IAA 2009
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 30.07.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Fotos von der letzten
IAA PKW 2007 (News
vom 12.09.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|