Kategorie: Motorrad Sondermodell 28.08.2009
Die neue BMW F 800 R Chris Pfeiffer.
Mit der F 800 R erweiterte BMW Motorrad im Mai 2009 seine F 800
Modellreihe und präsentierte einen sportlichen, auf hohe Fahrdynamik und
maximalen Fahrspaß ausgelegten Roadster im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes.
Neben den beiden Roadstern R 1200 R und K 1300 R feierte damit der dritte BMW
Roadster seine Weltpremiere in der BMW Motorrad Erlebniswelt Urban. Doch nicht
nur auf öffentlichen Straßen hat sich das dynamische BMW Naked Bike rasch einen
Namen gemacht. Welchen geradezu spielerischen Umgang die F 800 R ihrem Fahrer
erlaubt, demonstrierte der vierfache Struntriding-Welt- und Europameister Chris
Pfeiffer bereits 2007 und 2008 auf einer speziell für seine Zwecke umgebauten
und der F 800 R sehr ähnlichen F 800 S. Seit ihrer offiziellen Vorstellung im
November 2008 in Mailand bewegt Motorrad-Akrobat Chris Pfeiffer bei
internationalen Wettbewerben und Shows nun die neue F 800 R, die sich lediglich
in Details von der käufl ichen Serien maschine unterscheidet.
2008 zeigte Chris Pfeiffer weltweit an 85 Tagen seine Stunt-Shows und nahm an
Contests teil und auch in diesem Jahr lässt ihm sein Terminkalender kaum Luft.
Chris Pfeiffer: „Ganz gleich, ob es um mich als Person, als Freestyle-Pilot oder
als Rennfahrer geht, es dreht sich immer darum, kreativ zu sein und dem Publikum
ständig neues und aufregendes zu bieten. Es ist einfach großartig, wenn die
Menge bereits jubelt, bevor du überhaupt gestartet bist. Ich freue mich über die
großartige Unterstützung von BMW und für mich ist die F 800 R schlicht das
perfekte Stunt-Motorrad, wie nicht zuletzt meine Erfolge ja auch bestätigen.“
Grund genug für BMW Motorrad, Chris Pfeiffers Erfolge auf der neuen F 800 R
mit einem optisch eng an seine Wettbewerbsmaschine angelehnten Sondermodell, der
neuen F 800 R Chris Pfeiffer, zu feiern. Neben einer aufwändigen
Sonderlackierung unterstreichen Ausstattungsmerkmale wie der serienmäßige
Akrapović® Sportschalldämpfer den sportlichen Style des Sondermodells, das in
seinen technischen Merkmalen ansonsten dem Serienfahrzeug entspricht.
Als Antrieb dient auch bei der F 800 R Chris Pfeiffer der fl
üssigkeitsgekühlte Parallel-Twin mit Vierventiltechnik und 798 cm3 Hubraum. Wie
bei der F 800 R überzeugt der charakterstarke Reihen-Zweizylinder besonders
durch seine beeindruckende Durchzugsstärke, sein spontanes Ansprechverhalten und
seinen geringen Kraftstoffverbrauch.
Bereits im unteren Drehzahlbereich legt der mit einem Bohrung-Hub-Verhältnis
von 82,0 zu 75,6 Millimetern nicht sonderlich kurzhubig ausgelegte Vierventiler
schnell an Drehzahl zu und baut bereits bei 5.000 min–1 90 Prozent des
Drehmomentmaximums auf. Zwischen 5.000 und 8.000 min–1 überzeugt der Motor mit
einer sehr dynamischen Kraftentfaltung, die von einem einzigartigen Sound
begleitet wird. Nominell leistet das Triebwerk 64 kW/87 PS bei 8.000 min–1 und
produziert ein Drehmoment von 86 Nm bei 6.000 min–1. Chris Pfeiffer über den
einzigartigen Twin: „Der Motor macht unbändigen Spaß und sein Antritt bereits in
unteren und mittleren Drehzahlen sowie das enorm breite Drehzahlband begeistern
mich im Straßenbetrieb wie auch beim Stuntriding. Hinzu kommen die perfekte
Gasannahme und feinsinnige Dosierbarkeit des Zweizylinders, die für spektakuläre
Stunts eine unverzichtbare Voraussetzung sind.“
Im Design entspricht die F 800 R Chris Pfeiffer der Wettbewerbsmaschine des
Allgäuers. Die Mehrfarblackierung in den BMW Motorsport Farben Alpinweiß uni,
Lupinblau metallic, Magmarot uni und Schwarz seidenmatt kontrastiert mit dem
schwarzen Antriebsstrang und Rahmen und verleiht zusammen mit der weißen
Vorderradfelge der F 800 R Chris Pfeiffer einen besonders sportlichen und
dynamischen Auftritt. Dem sportlichen Einsatzzweck trägt auch die bei der F 800
R Chris Pfeiffer serienmäßige, lackierte Soziussitzabdeckung Rechnung und der
Verzicht auf eine Cockpitverkleidung betont den kraftvollen, puristischen
Charakter dieses Sondermodells. Ein hohes Maß an Individualität, Authentizität
und Wertigkeit erlangt die F 800 R Chris Pfeiffer weiterhin durch Chris
Pfeiffers klar überlackierte Signatur auf dem Mittelcover sowie die
mitgelieferten und wahlweise anzubringenden Sponsorenaufkleber.
In punkto Fahrdynamik hält die F 800 R Chris Pfeiffer, was ihr sportliches
Äußeres verspricht. Der „kleine“ Roadster von BMW Motorrad begeistert seit Mai
bereits über 3.000 Kunden weltweit mit seinen überaus agilen, sportlichen
Fahrleistungen. Ganz so, wie es sich Chris Pfeiffer für seine Shows und
Wettbewerbe wünscht und wie es der sportlich orientierte Motorradfahrer auf
kurvenreichen Landstraßen oder im Gebirge schätzt.
Wichtige Beiträge zur außergewöhnlichen Fahrdynamik der F 800 R leisten das
geringe Gewicht von vollgetankt nur 199 kg, die auf Durchzug ausgelegte
Getriebeabstufung sowie das speziell auf die Anforderungen eines sportlichen
Naked Bikes zugeschnittene Fahrwerk mit Leichtmetall-Brückenrahmen und
Zweiarm-Hinterradschwinge. Speziell für das Sondermodell F 800 R Chris Pfeiffer
ist die Feder des hinteren Federbeins passend zur sportiven Mehrfarblackierung
in Rot lackiert.
Chris Pfeiffer kann die Fahrwerksqualitäten der F 800 R aus dem fast
täglichen Umgang nur bestätigen: „Wie spielerisch sich das Fahren mit der F 800
R gestaltet, belegt die Tatsache, dass an meiner Wettbewerbsversion
diesbezüglich keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Abhängig von den
Streckenbedingungen variiere ich lediglich den Reifenluftdruck. Das spricht
eigentlich für sich.“
Die neue F 800 R Chris Pfeiffer ist mit dem ansonsten als Sonderzubehör
erhältlichen, sehr sportlichen Endschalldämpfer von Akrapović® ausgestattet, der
sich vor allem durch ein geringeres Gewicht und kernigeren Sound als der
Serienschalldämpfer auszeichnet. Wie der sportliche Endschalldämpfer tragen auch
die ansonsten als Sonderausstattung lieferbaren LED-Blinker (für Kanada: weiße
Blinker) zum dynamischen Erscheinungsbild dieses Sondermodells bei.
Darüber hinaus erfüllt das umfangreiche BMW Motorrad Ausstattungs- und
Zubehörprogramm auch bei der F 800 R Chris Pfeiffer weitere anspruchsvolle
Kundenwünsche nach individueller Ausstattung.
Die Markteinführung erfolgt in Deutschland Anfang September 2009 zum Preis
von 8.940.- EUR inkl. 19 % MwSt. zuzüglich Liefernebenkosten. Den Serienanlauf
dieses F 800 R Sondermodells begleitete Chris Pfeiffer Anfang Juli 2009 im Werk
Berlin Spandau höchstpersönlich, packte schließlich mit an und fuhr die erste
BMW F 800 R Chris Pfeiffer vom Band. Als kleines Dankeschön für dieses erste
Sondermodell unter seinem Namen lieferte der vierfache Stuntriding-Welt- und
Europameister bei den Mitarbeitern des BMW Motorradwerks mit einem „Best of“ aus
seinen zahlreichen Stuntshows und Wettbewerben. Abschließend meinte der
Allgäuer: „Ich freue mich sehr und bin stolz, dass es zukünftig ein BMW Motorrad
zu kaufen gibt, das meinen Namen trägt und betrachte es als hohe Anerkennung und
starke Motivation zugleich. Die erste Maschine mit meiner Unterschrift drauf vom
Band rollen zu dürfen, war schon ein einmaliges Erlebnis.“
Die wesentlichen Unterschiede der neuen F 800 R Chris Pfeiffer zur Serie im
Überblick:
- Akrapović®-Endschalldämpfer für dynamische Optik und sportiven Sound.
- Rot lackierte Feder des hinteren Federbeins.
- Lackierte Soziussitzabdeckung.
- Betont sportlicher optischer Auftritt durch Lackierung in den BMW Motorsport
Farben Alpinweiß uni, Lupinblau metallic und Magmarot uni im Kontrast
zu in Schwarz seidenmatt gehaltenen Elementen.
- Vorderrad in Weiß lackiert.
- Klar überlackierte Signatur von Chris Pfeiffer auf dem Mittelcover.
- Satz Sponsorenaufkleber als Beipack.
- Verzicht auf Cockpitverkleidung.
- LED-Blinker.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.08.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Die neue BMW F 800 R (News vom
04.11.2008)
Die neue BMW F 800
GS und die neue BMW F 650 GS. (News vom
06.11.2007)
„Frühlingsgefühle”
mit den BMW F 800-Modellen - neue Sonderausstattung und Farbe (News vom
24.04.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|