Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW F 800 R Pfeiffer
Das BMW Motorrad Sondermodell F 800 R Chris Pfeiffer.
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Sondermodell

28.08.2009
Die neue BMW F 800 R Chris Pfeiffer.
 

Mit der F 800 R erweiterte BMW Motorrad im Mai 2009 seine F 800 Modellreihe und präsentierte einen sportlichen, auf hohe Fahrdynamik und maximalen Fahrspaß ausgelegten Roadster im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes.

Neben den beiden Roadstern R 1200 R und K 1300 R feierte damit der dritte BMW Roadster seine Weltpremiere in der BMW Motorrad Erlebniswelt Urban. Doch nicht nur auf öffentlichen Straßen hat sich das dynamische BMW Naked Bike rasch einen Namen gemacht. Welchen geradezu spielerischen Umgang die F 800 R ihrem Fahrer erlaubt, demonstrierte der vierfache Struntriding-Welt- und Europameister Chris Pfeiffer bereits 2007 und 2008 auf einer speziell für seine Zwecke umgebauten und der F 800 R sehr ähnlichen F 800 S. Seit ihrer offiziellen Vorstellung im November 2008 in Mailand bewegt Motorrad-Akrobat Chris Pfeiffer bei internationalen Wettbewerben und Shows nun die neue F 800 R, die sich lediglich in Details von der käufl ichen Serien maschine unterscheidet.

BMW Motorrad F 800 R Chris PfeifferBMW Motorrad F 800 R Chris PfeifferBMW Motorrad F 800 R Chris PfeifferBMW Motorrad F 800 R Chris Pfeiffer

2008 zeigte Chris Pfeiffer weltweit an 85 Tagen seine Stunt-Shows und nahm an Contests teil und auch in diesem Jahr lässt ihm sein Terminkalender kaum Luft. Chris Pfeiffer: „Ganz gleich, ob es um mich als Person, als Freestyle-Pilot oder als Rennfahrer geht, es dreht sich immer darum, kreativ zu sein und dem Publikum ständig neues und aufregendes zu bieten. Es ist einfach großartig, wenn die Menge bereits jubelt, bevor du überhaupt gestartet bist. Ich freue mich über die großartige Unterstützung von BMW und für mich ist die F 800 R schlicht das perfekte Stunt-Motorrad, wie nicht zuletzt meine Erfolge ja auch bestätigen.“

Grund genug für BMW Motorrad, Chris Pfeiffers Erfolge auf der neuen F 800 R mit einem optisch eng an seine Wettbewerbsmaschine angelehnten Sondermodell, der neuen F 800 R Chris Pfeiffer, zu feiern. Neben einer aufwändigen Sonderlackierung unterstreichen Ausstattungsmerkmale wie der serienmäßige Akrapović® Sportschalldämpfer den sportlichen Style des Sondermodells, das in seinen technischen Merkmalen ansonsten dem Serienfahrzeug entspricht.

BMW Motorrad F 800 R Chris PfeifferAls Antrieb dient auch bei der F 800 R Chris Pfeiffer der fl üssigkeitsgekühlte Parallel-Twin mit Vierventiltechnik und 798 cm3 Hubraum. Wie bei der F 800 R überzeugt der charakterstarke Reihen-Zweizylinder besonders durch seine beeindruckende Durchzugsstärke, sein spontanes Ansprechverhalten und seinen geringen Kraftstoffverbrauch.

Bereits im unteren Drehzahlbereich legt der mit einem Bohrung-Hub-Verhältnis von 82,0 zu 75,6 Millimetern nicht sonderlich kurzhubig ausgelegte Vierventiler schnell an Drehzahl zu und baut bereits bei 5.000 min–1 90 Prozent des Drehmomentmaximums auf. Zwischen 5.000 und 8.000 min–1 überzeugt der Motor mit einer sehr dynamischen Kraftentfaltung, die von einem einzigartigen Sound begleitet wird. Nominell leistet das Triebwerk 64 kW/87 PS bei 8.000 min–1 und produziert ein Drehmoment von 86 Nm bei 6.000 min–1. Chris Pfeiffer über den einzigartigen Twin: „Der Motor macht unbändigen Spaß und sein Antritt bereits in unteren und mittleren Drehzahlen sowie das enorm breite Drehzahlband begeistern mich im Straßenbetrieb wie auch beim Stuntriding. Hinzu kommen die perfekte Gasannahme und feinsinnige Dosierbarkeit des Zweizylinders, die für spektakuläre Stunts eine unverzichtbare Voraussetzung sind.“

BMW F 800 R Chris Pfeiffer, vor dem Brandenburger Tor in BerlinIm Design entspricht die F 800 R Chris Pfeiffer der Wettbewerbsmaschine des Allgäuers. Die Mehrfarblackierung in den BMW Motorsport Farben Alpinweiß uni, Lupinblau metallic, Magmarot uni und Schwarz seidenmatt kontrastiert mit dem schwarzen Antriebsstrang und Rahmen und verleiht zusammen mit der weißen Vorderradfelge der F 800 R Chris Pfeiffer einen besonders sportlichen und dynamischen Auftritt. Dem sportlichen Einsatzzweck trägt auch die bei der F 800 R Chris Pfeiffer serienmäßige, lackierte Soziussitzabdeckung Rechnung und der Verzicht auf eine Cockpitverkleidung betont den kraftvollen, puristischen Charakter dieses Sondermodells. Ein hohes Maß an Individualität, Authentizität und Wertigkeit erlangt die F 800 R Chris Pfeiffer weiterhin durch Chris Pfeiffers klar überlackierte Signatur auf dem Mittelcover sowie die mitgelieferten und wahlweise anzubringenden Sponsorenaufkleber.

In punkto Fahrdynamik hält die F 800 R Chris Pfeiffer, was ihr sportliches Äußeres verspricht. Der „kleine“ Roadster von BMW Motorrad begeistert seit Mai bereits über 3.000 Kunden weltweit mit seinen überaus agilen, sportlichen Fahrleistungen. Ganz so, wie es sich Chris Pfeiffer für seine Shows und Wettbewerbe wünscht und wie es der sportlich orientierte Motorradfahrer auf kurvenreichen Landstraßen oder im Gebirge schätzt.

BMW F 800 R Chris Pfeiffer vor der Siegessäule in BerlinWichtige Beiträge zur außergewöhnlichen Fahrdynamik der F 800 R leisten das geringe Gewicht von vollgetankt nur 199 kg, die auf Durchzug ausgelegte Getriebeabstufung sowie das speziell auf die Anforderungen eines sportlichen Naked Bikes zugeschnittene Fahrwerk mit Leichtmetall-Brückenrahmen und Zweiarm-Hinterradschwinge. Speziell für das Sondermodell F 800 R Chris Pfeiffer ist die Feder des hinteren Federbeins passend zur sportiven Mehrfarblackierung in Rot lackiert.

Chris Pfeiffer kann die Fahrwerksqualitäten der F 800 R aus dem fast täglichen Umgang nur bestätigen: „Wie spielerisch sich das Fahren mit der F 800 R gestaltet, belegt die Tatsache, dass an meiner Wettbewerbsversion diesbezüglich keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Abhängig von den Streckenbedingungen variiere ich lediglich den Reifenluftdruck. Das spricht eigentlich für sich.“

Die neue F 800 R Chris Pfeiffer ist mit dem ansonsten als Sonderzubehör erhältlichen, sehr sportlichen Endschalldämpfer von Akrapović® ausgestattet, der sich vor allem durch ein geringeres Gewicht und kernigeren Sound als der Serienschalldämpfer auszeichnet. Wie der sportliche Endschalldämpfer tragen auch die ansonsten als Sonderausstattung lieferbaren LED-Blinker (für Kanada: weiße Blinker) zum dynamischen Erscheinungsbild dieses Sondermodells bei.

Darüber hinaus erfüllt das umfangreiche BMW Motorrad Ausstattungs- und Zubehörprogramm auch bei der F 800 R Chris Pfeiffer weitere anspruchsvolle Kundenwünsche nach individueller Ausstattung.

BMW Motorrad F 800 R Chris PfeifferDie Markteinführung erfolgt in Deutschland Anfang September 2009 zum Preis von 8.940.- EUR inkl. 19 % MwSt. zuzüglich Liefernebenkosten. Den Serienanlauf dieses F 800 R Sondermodells begleitete Chris Pfeiffer Anfang Juli 2009 im Werk Berlin Spandau höchstpersönlich, packte schließlich mit an und fuhr die erste BMW F 800 R Chris Pfeiffer vom Band. Als kleines Dankeschön für dieses erste Sondermodell unter seinem Namen lieferte der vierfache Stuntriding-Welt- und Europameister bei den Mitarbeitern des BMW Motorradwerks mit einem „Best of“ aus seinen zahlreichen Stuntshows und Wettbewerben. Abschließend meinte der Allgäuer: „Ich freue mich sehr und bin stolz, dass es zukünftig ein BMW Motorrad zu kaufen gibt, das meinen Namen trägt und betrachte es als hohe Anerkennung und starke Motivation zugleich. Die erste Maschine mit meiner Unterschrift drauf vom Band rollen zu dürfen, war schon ein einmaliges Erlebnis.“

Die wesentlichen Unterschiede der neuen F 800 R Chris Pfeiffer zur Serie im Überblick:

  • Akrapović®-Endschalldämpfer für dynamische Optik und sportiven Sound.
  • Rot lackierte Feder des hinteren Federbeins.
  • Lackierte Soziussitzabdeckung.
  • Betont sportlicher optischer Auftritt durch Lackierung in den BMW Motorsport Farben Alpinweiß uni, Lupinblau metallic und Magmarot uni im Kontrast zu in Schwarz seidenmatt gehaltenen Elementen.
  • Vorderrad in Weiß lackiert.
  • Klar überlackierte Signatur von Chris Pfeiffer auf dem Mittelcover.
  • Satz Sponsorenaufkleber als Beipack.
  • Verzicht auf Cockpitverkleidung.
  • LED-Blinker.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.08.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Die neue BMW F 800 R (News vom 04.11.2008)

interner Link Die neue BMW F 800 GS und die neue BMW F 650 GS. (News vom 06.11.2007)

interner Link „Frühlingsgefühle” mit den BMW F 800-Modellen - neue Sonderausstattung und Farbe (News vom 24.04.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die BMW F 800 R (2009-2011)

 

Die neue BMW F 800 GS und die neue BMW F 650 GS.

 

„Frühlingsgefühle” mit den BMW F 800-Modellen - neue Sonderausstattung und Farbe

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group