Kategorie: Motorrad 06.07.2006
Die neue BMW R 1200 R
Mit der neuen R 1200 R setzt BMW Motorrad die lange Tradition im Roadsterbau
fort und präsentiert einen Nachfolger für die überaus erfolgreiche R 1150 R.
Fast 60 000 verkaufte Einheiten R 1150 R und R 850 R seit 2001 zeugen von einer
beeindruckenden Nachfrage nach einem klassischen Motorrad-Design, das ebenso
eigenständig wie zeitlos elegant ist. Die ausgeprägten Allroundqualitäten des
Roadsters haben mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen und werden in Zukunft von
der R 1200 R noch stärker in den Vordergrund gestellt. Der neue Roadster nimmt
den allgemeinen Trend zu gesteigerter Dynamik auf, ohne die Stärken des
Grundkonzepts zu vernachlässigen. So überzeugt er durch eine deutliche höhere
Agilität bei gleichzeitiger Wahrung der Tourentauglichkeit.
Für ein gesteigertes Temperament sorgt der 1200er Motor, der mit 80 kW/109 PS
die Leistung des Vorgängers um fast 28% übertrifft. Das Boxertriebwerk
entspricht der Ausbaustufe, die bereits in der R 1200 RT ihr Debüt feierte. Beim
neuen Roadster sitzt der Ölkühler nun hinter der Radführung. Auch der hintere
Teil des Gitterrohrrahmens ist speziell für den Roadster ausgelegt und trägt zum
leichten Erscheinungsbild des Hecks sowie zum geringen Gewicht der Maschine bei.
Ohne Betriebsstoffe bringt das Allroundtalent lediglich 198 Kilogramm auf die
Waage. Fahrfertig voll getankt liegt das Gewicht mit 223 Kilogramm erheblich
unter dem der Vierzylinder- Konkurrenz in diesem Marktsegment.
Dank modernster Technologien setzt der Roadster neue Akzente im Markt und
unterstreicht zugleich den Führungsanspruch von BMW in Sachen Sicherheit.
Erstmals kommt an diesem Modell die neue Generation des BMW Motorrad Integral
ABS zum Einsatz, das ab 2007 auf Wunsch mit einer Antriebsschlupfregelung (ASC)
kombiniert werden kann. In Vorbereitung ist darüber hinaus ein
Reifendruck-Kontrollsystem (RDC), das auch während der Fahrt vor einem
Druckverlust warnt. Schließlich ermöglicht das besonders umfangreiche Programm
an
Sonderausstattung und Sonderzubehör eine individuelle Gestaltung des klassischen
Allrounders.
Die wesentlichen Merkmale der neuen R 1200 R im Überblick:
- Exzellente Allroundqualitäten.
- Luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor mit 1170 cm3 Hubraum und Ausgleichswelle.
- Spitzenleistung gegenüber dem Vorgänger um knapp 28% auf 80 kW/109 PS bei 7 500 min–1 gesteigert.
- Mit 115 Nm bei 6.000 U/min fast 17% höheres Drehmoment-Maximum als R 1150 R.
- lektronisches Motormanagement BMS-K mit Doppelzündung, Klopfregelung, Lambdasonde und geregeltem Dreiwege-
Katalysator.
- Leichte und stabile, zweiteilige Rahmenkonstruktion aus Stahlrohr.
- Steifer Telelever mit sensiblem Ansprechverhalten und hoher Lenkpräzision.
- Hervorragende Handlichkeit, höchste Laufstabilität.
- EVO-Paralever mit leichtem Kardanantrieb.
- Elektronische Federbeineinstellung ESA auf Wunsch.
- Trockengewicht 198 Kilogramm, fahrfertig voll getankt 223 Kilogramm.
- Leistungsstarke Bremsanlage.
- Neues BMW Motorrad Integral-ABS mit automatischer Stabilitätskontrolle ASC (beides auf Wunsch).
- Dynamisches, modernes und doch zeitloses Design.
- Besonders umfangreiches Zubehörangebot.
Quelle: BMW Presse-Information vom 06.07.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
6. internationales
BMW Motorrad Bikermeeting in Garmisch Patenkirchen
(02.06.2006)
BMW Niederlassung
München eröffnet das weltweit größte BMW Motorrad Zentrum
(News vom 23.03.2006)
BMW
Motorrad Fahrer-Training 2006
(News vom 17.03.2006)
Spektakuläre
Kunststücke auf der neuen BMW F 800 S
(News vom 07.03.2006)
Scharf, clever und
kommunikativ - der BMW Motorrad Navigator III
(23.02.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|