Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
R nineT Pure/Racer
Die neuen BMW R nineT Racer und R nineT Pure.
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
INTERMOT 2016
INTERMOT 2016.
 BMW Neuheiten
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

04.10.2016
Die neuen BMW R nineT Racer und R nineT Pure. Technik.
 

Charakterstarker, luftgekühlter Boxer-Motor für klassischen Motorradgenuss und dynamischen Fahrspaß.

Seit über 90 Jahren stehen der längs eingebaute Zweizylinder-Boxer-Motor sowie die Kraftübertragung via Kardanantrieb als Synonym für BMW Motorräder. Wie kein anderes Motorradtriebwerk begeistert der luftgekühlte BMW Motorrad Boxer-Motor mit unverwechselbarem, urwüchsigem Design, bulligem Drehmoment und kernigem, einzigartigem Sound.

In der BMW R nineT Racer und der R nineT Pure kommt jeweils der bekannte, luft-/ölgekühlte Boxer-Motor mit 101 Millimetern Bohrung, 73 Millimetern Hub und somit 1.170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1, das maximale Drehmoment von 116 Nm wird bei 6.000 min–1 erreicht, und die Maximaldrehzahl liegt bei 8.500 min–1.

BMW R nineT Pure

Beide neuen Modelle der BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage wurden auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU-4 ausgelegt. In diesem Zuge bekamen die Motorräder u.a. ein neues Motor-Mapping, ein Kraftstoffsystem mit einem Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung und eine Abgasanlage mit einem geänderten Katalysator größeren Querschnitts.

Die Steuerung der vier Ventile erfolgt über zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (DOHC) pro Zylinder. Die Ventilbetätigung übernehmen sehr leichte und damit drehzahlfeste Schlepphebel, und der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte Halbkugel-Shims. Die Kraftübertragung erfolgt über das bewährte Sechsganggetriebe und den Kardanantrieb zum Hinterrad.

Abgasanlage in sportivem Stil für klassischen Boxer-Sound.

Dem Anspruch an ein klassisches Motorrad trägt auch die Abgasanlage aus Edelstahl mit linksseitig angeordnetem Endschalldämpfer Rechnung, wie sie in ähnlicher Form durchaus auch bei Caféracern und Roadstern in den 1960er- und 1970er-Jahren zum Einsatz kam. Eng schmiegt sie sich an die drahtige Statur der R nineT Racer und R nineT Pure und unterstreicht so das schlanke Erscheinungsbild – ganz so, wie es die Stilsicherheit und die Reminiszenzen an vergangene Zeiten erfordern. Während das Abschlussstück des Endschalldämpfers bei der R nineT Pure schwarz seidenmatt gehalten ist, präsentiert es sich bei der R nineT Racer in Edelstahl natur mattiert.

Dem Wunsch nach einem sonoren Boxer-Sound bei gleichzeitiger Einhaltung der Geräuschprüfungsvorschrift ECE R41-04 entspricht die Abgasanlage durch eine über einen elektrischen Stellmotor sowie Öffnungs- und Schließzüge angesteuerte Akustikklappe. Ein größer dimensionierter Katalysator sorgt zudem für eine noch effektivere Abgasreinigung.

Im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs werden dem Kunden auch zum Konzept der Abgasanlage verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten geboten, um den Charakter der beiden R nineT Varianten der Erlebniswelt Heritage ganz nach dem persönlichen Geschmack zu gestalten.

Eigenständiges Rahmenkonzept mit neu definierter Fahrwerksgeometrie und Variationsmöglichkeiten.

BMW R nineT Racer und BMW nineT Pure

Wie bereits die R nineT sowie die R nineT Scrambler tragen auch die R nineT Racer und R nineT Pure dem Wunsch vieler Motorradfans nach technischen und optischen Modifikationen – kurz Customizing genannt – mit einem besonderen Rahmenkonzept Rechnung. Daher kommt wie bei der R nineT Scrambler ein modular aufgebauter Stahl-Gitterrohrrahmen zum Einsatz. Dieser besteht aus drei Komponenten: einem vorderen Hauptrahmen, einem hinteren Hauptrahmen mit integriertem Rahmenendteil sowie einem Soziusrahmen. Diese drei Rahmenkomponenten sind miteinander verschraubt. Damit bieten auch die beiden neuen R nineT Modelle dank des demontierbaren Soziusrahmens große Spielräume, um den optischen Auftritt und damit den Charakter der Boxer BMW ganz nach Gusto zu verändern.

Den sportiven Anspruch der R nineT Racer und das fahraktive Wesen der R nineT Pure berücksichtigt die Fahrwerksgeometrie, die beide Male auf leichtfüßiges Handling, neutrales Kurvenverhalten, hohe Spurtreue und damit vor allem den Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ausgelegt ist. Der Radstand der R nineT Pure beträgt 1.493 Millimeter, der Nachlauf 105,0 Millimeter und der Lenkkopfwinkel 63,4 Grad. Bei der R nineT Racer beträgt der Radstand 1.491 Millimeter, der Nachlauf 103,9 Millimeter und der Lenkkopfwinkel 63,6 Grad.

Puristisches Motorrad-Feeling, das unter die Haut geht – solo oder zu zweit.

Im Auslieferungszustand erlaubt die BMW R nineT Pure auch Touren zu zweit. Die Sitzhöhe für den Fahrer beträgt ca. 805 Millimeter und schafft in Verbindung mit einem schmalen Schrittbereich sowohl für den Fahrer als auch den Sozius einen angenehmen Sitzkomfort. Stehen hingegen Solo- Ausfahrten auf dem Programm, kann die Pure auf Fahrersitz mit Aluminiumhöcker und demontiertem Soziusrahmen umgebaut werden, was für eine besonders leicht wirkende Anmutung des Hecks sorgt. Dies betont den Charakter der R nineT Pure als kompromisslose, aufs Notwendige reduzierte Fahrmaschine im Stile der 1960er- und 1970er-Jahre. Im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs kann die R nineT Pure mit verschiedenen Sitzbanklösungen zudem dem persönlichen Geschmack entsprechend zurechtgemacht werden.

BMW RnineT Racer

Im Stile einer Sportmaschine der frühen 1970er-Jahre, gewährt die R nineT Racer im Auslieferungszustand dagegen nur ihrem Piloten Platz und spannt ihn dynamisch auf eine Einmann-Höckersitzbank. Die Sitzhöhe beträgt ca. 805 Millimeter. Doch auch in diesem Falle hat BMW Motorrad vorgesorgt und ermöglicht alternativ den Zweipersonenbetrieb dank des verschraubten, zusätzlichen Soziusrahmens sowie einer entsprechenden Soziussitzbank und Soziusfußrasten im Rahmen des BMW Motorrad Zubehörs.

Klassische Telegabel vorn, Paralever hinten sowie Fünfspeichen- Leichtmetall-Gussräder.

Dem klassischen Auftritt verpflichtet hat sich bei beiden Modellen die Vorderradführung, die von einer konventionell aufgebauten Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser und 125 Millimetern Federweg übernommen wird. Die Führung des Hinterrads übernimmt in bewährter Weise die Paralever-Einarmschwinge, wie sie auch bei anderen Boxer- Modellen der BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage zum Einsatz kommt. Ein Zentralfederbein mit weiß lackierter Feder bewältigt die Aufgaben von Federung und Dämpfung und bietet 120 Millimeter Federweg. Die Federbasis ist einstellbar und die Zugstufendämpfung zudem stufenlos justierbar.

Beide Modelle verfügen im Auslieferungszustand über Leichtmetall- Gussräder der Größen 3,5 x 17 Zoll vorne respektive 5,5 x 17 Zoll hinten, auf die Reifen der Dimensionen 120/70 ZR 17 beziehungsweise 180/55 ZR 17 aufgezogen sind. Als Sonderausstattung oder im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs kann die R nineT Pure zur Steigerung des klassischen Auftritts alternativ auch mit Drahtspeichenrädern ausgerüstet werden. Bei beiden Modellen sorgen 4-Kolben-Bremssättel vorne zusammen mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben von 320 Millimetern Durchmesser sowie ABS für sichere Verzögerung. Um das Durchdrehen des Hinterrades bei rutschigen Straßenverhältnissen zu verhindern, steht ab Werk die Option ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) zur Verfügung.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group