Kategorie: Award Motor 17.06.2009
„Engine of the Year Award“ 2009: Dreifacher BMW-Erfolg mit vier, sechs und acht Zylindern.
BMW Group setzt Siegesserie beim weltweit bedeutendsten Motoren-Wettbewerb fort.
München / Stuttgart. Mit deutlichen Siegen in drei Wertungskategorien
des „International Engine of the Year Award“ unterstreicht die BMW Group auch in
diesem Jahr ihre herausragende Position als Hersteller besonders
leistungsstarker und zugleich effizienter Motoren. Beim weltweit bedeutendsten
Motoren-Wettbewerb eroberten das V8-Triebwerk des BMW M3, der
Reihensechszylinder mit Twin Turbo Technologie, der unter anderem in der BMW 3er
und BMW 1er Reihe sowie im BMW X6 eingesetzt wird, und der
Vierzylinder-Twin-Scroll-Turbo-Antrieb des MINI Cooper S den Spitzenplatz in
ihrer jeweiligen Hubraumklasse. Die aktuellen Auszeichnungen werden am 17. Juni
2009 im Rahmen der „Engine Expo“ in Stuttgart vergeben.
M3 Motor Vorderansicht
Mit diesem Dreifach-Erfolg setzt die BMW Group ihre Siegesserie beim
„International Engine of the Year Award“ fort. Bei dem seit 1999 ausgetragenen
Wettbewerb konnten sich BMW Motoren bereits sechsmal den Gesamtsieg sichern,
zuletzt in vier aufeinander folgenden Jahren. Die drei aktuellen Titelträger
beeindruckten die Jury einmal mehr sowohl durch ihre faszinierende
Kraftentfaltung als auch mit ihrer zeitgemäßen Effizienz. Diese Kombination ist
das Ergebnis der Entwicklungsstrategie Efficient Dynamics und kennzeichnet den
Achtzylinder der BMW M GmbH ebenso wie den Reihensechszylinder von BMW und den
MINI Vierzylinder-Motor.
BMW
Reihensechszylinder-Otto-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection
In der Hubraumklasse zwischen 3,0 und 4,0 Litern konnte der V8-Antrieb des
BMW M3 seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Das 309 kW/420 PS starke 4,0
Liter-Triebwerk hat einen maßgeblichen Anteil am Markterfolg des
Hochleistungssportwagens, der mittlerweile als BMW M3 Coupé, als BMW M3
Limousine und als BMW M3 Cabrio angeboten wird. Bereits zum dritten Mal in Folge
dominiert der 3,0 Liter große 225 kW/306 PS starke Sechszylinder mit Twin Turbo
und High Precision Injection die Wertungskategorie der Motoren mit einem Hubraum
zwischen 2,5 und 3,0 Litern. Auch an der Spitze der Hubraumklasse zwischen 1,4
und 1,8 Litern herrscht seit 2007 Kontinuität: Hier setzt der 1,6 Liter große
Vierzylinder-Motor des MINI Cooper S mit Twin-Scroll-Turbo,
Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 128 kW/175 PS nach wie vor die
Maßstäbe.
MINI 4-Zylinder-Ottomotor mit Twin-Scroll
Turbolader und Direkteinspritzung
Über die Vergabe des „International Engine of the Year Award“ entscheidet
eine internationalen Jury aus renommierten Automobil-Journalisten. In diesem
Jahr gehörten dem 65-köpfigen Expertenteam Vertreter aus 32 Nationen an. Preise
werden in acht Hubraumklassen und drei Sonderkategorien sowie zusätzlich an den
Sieger der Gesamtwertung vergeben. Bei den bislang elf Wettbewerben seit 1999
hat die BMW Group bereits mehr als 40 Trophäen gewonnen. Der anhaltende Erfolg
beim international wichtigsten Motorenwettbewerb ist ein eindrucksvoller Beleg
für die weltweit einzigartige Kompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der
Antriebsentwicklung.
Quelle: BMW Presse-Information vom 17.06.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW
Reihensechszylinder mit Twin Turbo verteidigt den Titel „Engine of the Year” (News vom
07.05.2008)
BMW erneut Sieger
beim „International Engine of the Year Award 2007” (News vom
09.05.2007)
BMW erfolgreichster
Motorenhersteller beim „Engine of the year Award” (News vom
10.05.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|