Kategorie: Formel1 10.09.2006
GP Italien 2006 - Rennen
Kubica wird mit BMW Dritter in Monza
Wetter: trocken und sonnig, 28-30°C Luft, 35-40°C Asphalt
Monza (ITA). Das BMW Sauber F1 Team feierte in Monza den zweiten
Podiumsplatz in seiner ersten Saison. Der 21 Jahre junge Robert Kubica kam in
Italien als Dritter ins Ziel. Das war Nick Heidfeld in Ungarn gelungen. In Monza
holte Heidfeld trotz einer Durchfahrtsstrafe als Achter noch einen Punkt. Das
BMW Sauber F1 Team verbesserte sich auf Platz fünf der
Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
Siegerehrung: Kimi Räikkönen, Ross Brawn, Michael Schumacher und Robert Kubica
Robert Kubica: 3.
BMW Sauber F1.06-05/BMW P86
Schnellste Runde: 1.23,111 min in Rd. 21 (viertschnellste insgesamt)
Vor dem Rennen haben mir ein paar Jungs vom Team gesagt, sie wollten mich auf
dem Podium sehen. Ich hab das für einen Witz gehalten. Und jetzt stehe ich hier!
Diesmal wussten wir, dass unsere Reifen nicht nur für das Qualifying, sondern,
im Gegensatz zu Istanbul, auch für das Rennen gut sein würden. Als wir mit
Leichtigkeit ins Top-Ten-Qualifying kamen, wussten wir auch, dass unser Auto
konstant ist. Mein Start war gut, aber leider habe ich in der ersten Kurve die
Vorderräder blockiert und hatte dann Bremsplatten. Wegen der Vibrationen war der
erste Rennabschnitt bis zum Reifenwechsel schwierig. Es war überhaupt ein hartes
Rennen, weil ich mich mit Massa und Alonso auseinandersetzen musste. Bei
sämtlichen Überrundungen war ich der Erste unserer Gruppe und verlor jedes Mal
eine Sekunde. Dann kam ich Seite an Seite mit Alonso vom zweiten Boxenstopp,
wenig später ist sein Motor explodiert und vor mir war das ganze Öl.
Anschließend ist Massa ausgerutscht, er hatte wohl ein Reifenproblem. So wurden
die letzten Runden recht einfach für mich, ich musste das Auto nur noch nach
Hause bringen. Jetzt habe ich meinen ersten Podiumsplatz in der Formel 1 geholt,
und ich möchte mich beim Team dafür bedanken, dass ich diese Chance bekommen
habe. Wir sind sehr, sehr stolz darauf.
Nick Heidfeld: 8.
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Schnellste Runde: 1.23,294 min in Rd. 20 (sechstschnellste insgesamt)
Das ist ein klasse Ergebnis für unser Team. Gestern war ich Dritter im
Qualifying, heute ist Robert Dritter im Rennen. Wir sind seit ein paar GP auf
dem Vormarsch. Ich hoffe, diesen Schwung können wir mit nach Übersee nehmen. Mit
meinem Ergebnis bin ich heute natürlich nicht glücklich. Mein Start war super.
Ich bin vor Michael auf die erste Kurve zugefahren, er hat neben mich gezogen
und ich musste in den Dreck. Das Manöver war aber okay. Die Reifen haben dabei
ziemlich viel Schmutz aufgesammelt, das war mein Handicap in der gesamten ersten
Runde. Später war das Tempo gut, aber dann kam die Durchfahrtsstrafe. Am Ende
war ich zwar schneller als Trulli, konnte aber nicht angreifen. In Kurve eins
hatte ich eine Chance, doch da lag das Öl von Alonsos Motor neben der
Ideallinie.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Der dritte und achte Platz im Rennen sind der krönende Abschluss eines
fantastischen Wochenendes für unser junges Team. Bereits gestern im Qualifying
waren die Autos sowohl mit wenig als auch mit viel Benzin schnell. Das konnten
wir heute im Rennen bestätigen. Der zweite Podestplatz innerhalb von fünf Wochen
freut mich ganz besonders, weil er auch unseren Schritt bestätigt, Robert in
unser Rennauto zu setzen. Auch Nick fuhr stark. Leider überschritt er beim
ersten Boxenstopp das Tempolimit, konnte aber trotz der Durchfahrtsstrafe noch
einen Punkt erobern. Großes Kompliment an die Mannschaft in Monza, Hinwil und
München.
Willy Rampf (Technischer Direktor):
Ein fantastisches Ergebnis für das ganze Team. Robert hat einen ausgezeichneten
Start hingelegt sich von Position sechs auf drei verbessert. Er stand
anschließend unter großem Druck von Massa, dem er fehlerfrei standgehalten hat.
Er fuhr ein perfektes Rennen und hat dem Team den zweiten Podiumsplatz beschert.
Nick hat nach einem schwierigen Rennen ebenfalls noch einen Punkt geholt. Beide
Fahrzeuge liefen während des gesamten Wochenendes nicht nur problemlos, sondern
waren auch äußerst konkurrenzfähig. Das ist ein Verdienst des ganzen Teams, das
in der Vorbereitung exzellente Arbeit geleistet hat.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.09.2006
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