Kategorie: BMWM M-Modell M-Performance IAA Messe BMW-Modellreihe: F92 G14 G16 10.09.2019
IAA 2019: BMW zeigt seine neue 8er-Reihe
Das BMW 840i Cabrio wird auf der IAA 2019 Seite an Seite mit dem neuen BMW M850i Gran Coupé präsentiert.
BMW hat es sich zum Ziel gesetzt im gewinnträchtigen Luxus-Segment deutlich zu wachsen, um so langfristig das selbst gesteckte Ziel von 8% Rendite zu halten. BMW hat es ähnlich wie andere Autohersteller aktuell nicht leicht: die Entwicklung im Bereich Elektromobilität und autonomen Fahren kosten viel Geld, und die Mehrkosten bei den immer weiter ausgerollten Hybriden lassen sich - zu Lasten des Gewinns - nicht vollständig auf die Kunden umwälzen. So macht es Sinn, dort anzugreifen, wo viel Marge zu verdienen ist, und das ist im Luxus-Segment der Fall. Zuletzt verkaufte man im Jahr 2018 rund 66.000 Luxusautos. Diese Zahl soll nun kurzfristig mehr als verdoppelt werden. Helfen soll dabei die neue BMW 8er-Reihe, ganz vorne voran das 8er Gran Coupé, von dem man sich die größte Stückzahl der Baureihe erhofft. Auf der IAA zeigt BMW alle Karosserie-Varianten des 8ers: Coupé, Cabrio und das neue Gran Coupé.
BMW M850i xDrive Individual Gran Coupé in Pure Metal Silver
4-türige Coupés sind im Trend - auch wenn sie eigentlich unpraktischer und teurer sind als ihre "normalen" Pendants. So auch das neue 8er Gran Coupé: es sieht fantastisch aus, ist aber bei gleicher Motorisierung (M850i xDrive) teurer und schwerer als der 7er (750i xDrive), der mehr Platz und Komfort bietet. Aber mit Vernuft war eine Luxus-Auto noch nie zu begründen, und so dürfte das 8er Gran Coupé seine Käufer finden, denn immerhin ist das Gran Coupé praktischer als das 2-türige "echte" 8er Coupé.
In Frankfurt zeigt BMW auf der IAA sein neues 8er Gran Coupé in seiner vorläufigen Top-Motorisierung M850i und in der teuerst möglichen Lackierung "Pure Metal Silver". Die Silber-Lackierung kostet stolze 8.800 Euro Aufpreis. Unter der Haube kommt ein ganz neuer 8-Zylinder-Motor zum Einsatz, der 530 PS und 750 Nm an Leistung bietet.
Alle Infos zum neuen Gran Coupé: Das neue BMW 8er Gran Coupé (Modell G16, ab 2019).
BMW M850i xDrive Individual Gran Coupé (G16) auf der IAA 2019 |
BMW M850i Gran Coupé auf der IAA 2019 in eine Reihe mit dem BMW 840i Cabrio und dem neuen BMW X6 M50i xDrive. |
BMW 850i Gran Coupé auf der IAA 2019, die Frontansicht entspricht bis zur A-Säule dem 2türigen Coupé. |
BMW M850i Gran Coupé auf der IAA 2019: die Heckansicht entspricht die der des 2türigen Coupés. |
BMW M850i Gran Coupé mit BMW M Aerodynamikpaket, u. a. mit Verkleidung Stoßfänger vorne. |
BMW M850i Gran Coupé auf 20 Zoll Leichtmetallrädern Vielspeiche 729M Bicolor, Orvitgrau, glanzgedreht, 275/30 R 20 Bereifung hinten. |
BMW M850i Gran Coupé mit BMW M Aerodynamikpaket, u. a. mit Stoßfänger hinten in Wagenfarbe.. |
BMW M850i Gran Coupé auf der IAA 2019, Typ-Bezeichnung untehalb der LED Rücklichter. |
BMW M850i Gran Coupé auf der IAA 2019, LED-Scheinwerfer, optional mit Laserlicht. |
BMW 850i Gran Coupé auf der IAA 2019 |
BMW M850i Gran Coupé, Interieur vorne mit BMW Individual Volllederausstattung Merino Cognac. |
BMW M850i Gran Coupé, zwei Sitze im Fond, für Personen bis ca. 1,80m ist ausreichend Platz. |
BMW M850i Gran Coupé auf der IAA 2019, mit Edelholzausführung Fineline Kupfereffekt. |
BMW M850i Gran Coupé, Mittelkonsol mit iDive Touch Controller und Schalthebel von Swarovski. |
BMW M850i Gran Coupé, Bodbildschirm, Lüftungsgitter und Klimabedientasten |
BMW M850i Gran Coupé, Mittelkonsole mit iDrive Touch Controller und Schalthbel aus Glas von Swarovski. |
BMW 850i Gran Coupé auf der IAA 2019, luxuriöser Getriebe-Wählhebel aus dem Hause Swarovski mit einer "8". |
BMW M850i Gran Coupé, Live Cockpit Professional |
BMW M850i Gran Coupé, Live Cockpit |
BMW M850i Gran Coupé, u. a. die Auspuffzierblenden sind in Ceriumgrau lackiert. |
|
|
BMW M8 Competition Coupé in Frozen Marina Bay Blue
BMW M8 Competition in Frozen Marina Bay Blue auf der IAA 2019
Wem der M850i mit 530 PS nicht genügt, der bekommt ab sofort mit dem BMW M8 Competition eine Alternative aus Garching, die zeitgleich mit der Rennversion M8 GTE entwickelt wurde. Dank grundlegend überarbeitetem V8-BiTurbo S63 Motor leistet der M8 in der Competition-Variante 625 PS, was ihn zum am schnellsten auf 100 km/h beschleunigenden Serien-BMW aller Zeiten macht: für den Standardsprint benötigt der M8 Competition gerademal 3,2 Sekunden. Mit dem optionalen M Driver's Package (2.450 Euro Aufpreis) endet die Beschleunigung erst bei 305 km/h. Aber nicht nur die Leistung steigt, sondern auch die Rennstrecken-Performance. Ist der M850i ein eher komfortables Auto, so geht es fahrwerksmäßig im M8 spürbar härter zu, um so noch die eine oder andere Zehntelsekunde auf der Rennstrecke aus dem Wagen heraus zu kitzeln.
Auf der IAA zeigt BMW ein BMW M8 Competition als Messe-Premiere in der exklusiv dem Coupé vorbehaltenen Außenfarbe "Frozen Marina Bay Blue" auf 20 Zoll Sternspeiche 813 Leichtmetallrädern.
Alle Infos zum M8: Das neue BMW M8 Coupé/M8 Competition Coupé und BMW M8 Cabrio/M8 Competition Cabrio.
BMW 840i xDrive Cabrio in Tansanitblau metalic (G14)
Die dritte Karosserievariante der 8er-Reihe lässt dem Fahrer bei der Fahrt Wind um die Ohren wehen - vorausgesetzt das Stoffverdeck wird geöffnet. Auf der IAA zeigt BMW sein Luxus-Cabrio mit M Sport Paket und auf 20 Zoll großen Individual-Leichtmetallrädern V-Speiche 730 I in der Außenfarbe Tansanitblau metallic. Dazu passend ist das Interieur mit feinstem Leder aus dem BMW Individual Regal ausgestattet. Die Bicolor-Individual-Volllederausstattung Merino in Elfenbeinweiß und Tartufo passt bestens zur blauen Außenfarbe und lässt das Cabrio besonders stilvoll wirken. Unter der Haube des 8er werkelt der Einstiegsbenziner, ein 6-Zylinder-Reihenmotor mit 340 PS.
Alle Infos zum Auto: Das BMW 8er Cabriolet.
BMW 840i Cabrio (G14) auf der IAA 2019 |
BMW 840i Cabrio mit M Sportpaket (5.250,- Euro Aufpreis), bestehend u. a. aus Frontschürze in Wagen-farbe und Diffusor in Dark Shadow. |
BMW 840i Cabrio mit M Sportpaket, bestehend u. a. aus Aerodynamik-paket mit Heckschürze in Wagen-farbe und Diffusor in Dark Shadow. |
BMW 840i Cabrio mit M Sportpaket, bestehend u. a. aus Aerodynamik-paket mit Seitenschweller in Wagenfarbe. |
BMW 840i Cabrio, wird auf der IAA 2019 Seite an Seite mit dem neuen 8er Gran Coupé präsentiert. |
BMW 840i Cabrio, wird auf der IAA 2019 Seite an Seite mit dem neuen 8er Gran Coupé präsentiert. |
BMW 840i Cabrio auf der IAA 2019. |
BMW 840i Cabrio auf 20 Zoll großen Individual-Leichtmetallrädern V-Speiche 730 I, mit M Sportbremse. |
BMW 840i Cabrio, Seitenansicht |
BMW 840i Cabrio mit LED Scheinwerfern und optional mit Laserlicht. |
BMW 840i Cabrio, LED Rückleuchten |
BMW 840i Cabrio, BMW Niere, dank Shadowline in schwarz lackiert. |
BMW 840i Cabrio auf 20 Zoll großen Individual-Leichtmetallrädern V-Speiche 730 I, mit M Sportbremse. |
BMW 840i Cabrio mit BMW Individual Volllederausstattung Merino in Elfenbeinweiß und Tartufo. |
BMW 840i Cabrio mit BMW Individual Volllederausstattung Merino in Elfenbeinweiß und Tartufo. |
BMW 840i Cabrio, Cockpit mit Live Cockpit Professional |
BMW 840i Cabrio, Einstiegsleiste aufgrund des M-Pakets mit M-Logo und Carbon Core Schriftzug. |
BMW 840i Cabrio mit geschlossenem Verdeck. |
BMW 840i Cabrio mit geschlossenem Verdeck. |
Fotos: Christian Schütt/7-forum.com
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|