Kategorie: Motorrad Messe 07.10.2008
INTERMOT 2008: Rede von Peter Müller
Rede von
Peter Müller
Leiter Entwicklung und Baureihen BMW Motorrad
Intermot 2008
Köln, 07.10.2008
BMW Motorrad Motorsport – Rückblick und Ausblick
- es gilt das gesprochene Wort -
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
auch ich möchte Sie recht herzlich von meiner Seite begrüßen.
Bevor Sie unsere neuen K 1300 Modelle aus der Nähe betrachten können, bitte
ich Sie noch
einen Moment um Ihre Aufmerksamkeit.
Wir möchten Sie an dieser Stelle kurz über unsere Motorsportaktivitäten
informieren,
insbesondere über unser Superbike Projekt
Über unsere geplanten Off-road-Aktivitäten für die Saison 2009 wollen wir zu
einem späteren
Zeitpunkt in diesem Jahr berichten.
Nur so viel kann ich an dieser Stelle verraten: Dass wir nächstes Jahr viel
vor und die eine oder andere Überraschung parat haben werden.
Heute möchte ich mich aber auf den Straßenrennsport konzentrieren.
In 2007 und 2008 hat sich unser Werksteam mit der HP2 Sport bei insgesamt
neun internationalen Langstrecken-Rennen der starken Konkurrenz gestellt.
Bestritten wurden so
namhafte Endurance-Klassiker wie Le Mans, Bol d´Or und Daytona 200. Bedenkt man
den Leistungs- und Erfahrungsvorsprung der anderen Teams, sind uns in diesen
zwei Jahren durchaus die angestrebten Achtungserfolge gelungen.
Die erfreulichen Reaktionen in der Öffentlichkeit haben uns zudem deutlich
gezeigt, wie sehr das erneute Engagement von BMW Motorrad im Straßenrennsport
begrüßt wird. Neben dem reinen sportlichen Wettkampf stellten diese zwei Jahre
auch einen wichtigen Abschnitt in der Vorbereitung auf die Superbike
Weltmeisterschaft dar.
Wir haben die Zeit genutzt, um auf und neben der Rennstrecke unser Wissen
aufzufrischen und neue Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Einstieg in die Superbike
Weltmeisterschaft gehen wir nun den nächsten Schritt.
Der interessante und sehr emotionale Abschnitt des Langstrecken Engagements
von BMW Motorrad ist damit zunächst abgeschlossen.
Wir sind aber überzeugt, dass die Marke BMW durch Privatteams auch mit
unserer neuen S 1000 RR in der Endurance WM vertreten sein wird.
Damit komme ich nun zu unserem Superbike Projekt.
Zunächst möchte ich ein paar Worte zu unserer S 1000 RR, zu unserem
Serienmotorrad sagen, bevor ich danach auf unsere Rennaktivitäten eingehen
werde. Ich kann Ihnen schon jetzt versprechen, dass dieses komplett neu
entwickelte Motorrad mit seinem 1000cc-Reihen-Vierzylinder Motor sowohl
preislich als auch technologisch ein absolut überzeugendes und
wettbewerbsfähiges Angebot sein wird.
Lassen Sie mich dies anhand einiger Details verdeutlichen:
Der Motor mit seinem sehr kompakten Zylinderkopf baut insgesamt sehr schmal.
Die Ventile werden über sehr kleine, kompakte und leichte Schlepphebel betätigt,
welche in ihren Dimensionen durchaus auf Formel 1 Niveau liegen. Diese
Konstruktion gewährleistet sehr hohe Drehzahlen und erlaubt die meisten
Freiheiten in der Auslegung des Motors hinsichtlich Drehmoment und Leistung.
Das Gewicht des Motorrades wird vollgetankt unter 205 kg liegen.
Damit werden wir beim Leistungsgewicht nächstes Jahr ganz vorne dabei sein.
Insgesamt stellt sich das gesamte Package sehr kompakt und leicht dar. Dieses
kommt natürlich in erster Linie dem Handling zu Gute.
Und, meine Damen und Herren,
BMW Motorrad behauptet mittels eigens entwickelter Elektronik-Komponenten bei
der S 1000 RR erneut seine Vorreiterrolle in diesem Bereich.
So wird für unseren Supersportler eine dynamische Traktionskontrolle
erhältlich sein. Das Funktionsprinzip dieser Traktionskontrolle wird direkt aus
dem Rennsport übernommen Des Weiteren wird für das Serienmotorrad ein komplett
neu entwickeltes Sport ABS erhältlich sein.
Wir sind absolut überzeugt, dass wir mit unserem neuen Supersportler den Nerv
der Kunden treffen werden. Die S 1000 RR wird sowohl auf der Strasse, als auch
auf der Rennstrecke begeistern. Handling, Leistungsentfaltung und
Leistungsgewicht werden auf Top Niveau sein.
Viele einfallsreiche Detaillösungen tragen darüber hinaus ihren Teil dazu
bei, der S 1000 RR einen würdigen Platz in den Reihen der Vierzylinder
Supersport Motorräder zu erobern.
Das Motorrad wird ab Frühjahr 2009 bestellbar sein.
Was unsere Motorsportvorbereitungen für die Superbike WM anbetrifft, konnten
wir mit Ruben Xaus und Troy Corser zwei echte Größen des Superbike Rennsports
für unser Team gewinnen.
Wir sind sehr stolz, diese beiden Fahrer in unserem Motorsport Team zu haben.
Mit dem Spanier Ruben Xaus haben wir einen starken, angriffslustigen Fahrer mit
sehr viel Emotionen und Rennleidenschaft, der über Erfahrung aus der Superbike
WM und MotoGP verfügt und sich in der diesjährigen Superbike WM konstant im
vorderen Teilnehmerfeld bewegt.
Zu Troy Corser muss ich nicht viele Worte verlieren. Der Australier ist mit
über 300 Rennen der erfahrenste Pilot in der Superbike WM. Zwei
Weltmeisterschaftstitel und unzählige Siege und Podiumsplätze sprechen für sich.
Diese beiden Fahrer stellen für uns die ideale Besetzung, ja, ich würde sagen
die absolute Traumpaarung dar. Ihre langjährige Erfahrung wird für uns gerade in
der anspruchsvollen Anfangsphase sehr wertvoll sein. Sie werden einen großen
Teil dazu beitragen, dass wir möglichst schnell das Niveau der Top-Teams
erreichen. Denn wie bereits angekündigt, steigt BMW Motorrad nicht in die
Superbike Weltmeisterschaft ein, nur um dabei zu sein. Unser mittelfristiges
Ziel ist ganz klar der Weltmeisterschaftstitel.
Auch was die Entwicklung des Rennbikes betrifft liegen wir absolut im Plan.
Wie Sie wissen, erfolgen die Rennaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit unserem
Partner Alpha Racing.
Das neu errichtete Head Quarter unseres Rennteams nahe Rosenheim ist seit
einiger Zeit in Betrieb und wird noch in diesem Monat offiziell eingeweiht. In
den dortigen Werkstätten sowie auf diversen Teststrecken wird unser Rennmotorrad
tagtäglich weiter verfeinert. Hoch motiviert fiebert bereits jetzt die gesamte
Mannschaft dem ersten Renneinsatz entgegen.
Im April dieses Jahres haben wir Ihnen den ersten Prototypen des
Rennmotorrades vorgestellt. Einige unter Ihnen haben es auch schon live beim
Testen auf der Rennstrecke beobachteten können.
Heute sind wir stolz, Ihnen das offizielle Rennbike für die Superbike
Weltmeisterschaft 2009 zu präsentieren. Dazu bitte ich nun unseren
Motorsportchef Berti Hauser und den Baureihenleiter Markus Poschner zu mir auf
die Bühne.
Meine Damen und Herren,
Hier ist das Rennbike von BMW Motorrad Motorsport Team Alpha Racing für die
Saison 2009.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.10.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
Messe „EICMA” 2007:
Rede von Peter Müller (News vom
06.11.2007)
Rede von Peter
Müller anlässlich der int. Motorrad Messe „Mondial Du Deux Roues” (News vom
28.09.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|