22.03.2007
Innovationstag 2007. BMW EfficientDynamics.
Ebenso wie ein Modellwechsel ist auch die Präsentation einer neuen
Motorengeneration bei BMW stets mit besonders hohen Erwartungen verknüpft. Neu
entwickelte Antriebseinheiten sollen in möglichst vielen Bereichen spürbar
verbesserte Eigenschaften aufweisen. BMW hat diesen Fortschritt sehr konkret
definiert. Mit dem Entwicklungsziel der effizienten Dynamik werden jene
Qualitäten beschrieben, die die Freude am Fahren steigern, zugleich aber den
Bedarf an Kraftstoff verringern und damit verbunden auch das Emissionsverhalten
optimieren. Demnach ist jede neue Antriebseinheit leichter, leistungsstärker und
zugleich verbrauchsgünstiger als der jeweils vergleichbare Vorgängermotor.
Die weltweit anerkannte Technologieführerschaft von BMW auf dem Gebiet des
Motorenbaus beruht nicht zuletzt auf der Fähigkeit, den Zielkonflikt zwischen
wachsender Dynamik und optimierter Wirtschaftlichkeit in allen Fahrzeug- und
Antriebssegmenten immer wieder aufs Neue aufzulösen.
Dies wird mit den neu entwickelten Motoren, die BMW beim Innovationstag 2007
– EfficientDynamics präsentiert, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So bieten
die neuen Vierzylinder-Antriebe Wirtschaftlichkeit in einer neuen Dimension –
und zugleich die Möglichkeit, die für einen BMW typische Freude am Fahren zu
erleben.
Harmonie aus Freude am Fahren und Wirtschaftlichkeit.
Wichtigste
Voraussetzung für die bei unterschiedlichen Motorenkonzepten verwirklichte
Harmonie aus Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit ist die Innovationskraft der BMW
Motorenentwickler. Die Fülle der Neuerungen, die der neuen Generation von
Vierzylinder-Dieselmotoren zu ihrer überragenden Effizienz verhelfen, reicht vom
besonders leichten Aluminium-Kurbelgehäuse über die jüngste Variante der
Common-Rail-Einspritzung bis hin zum erstmals auch in diesem Antriebssegment
eingesetzten Variable Twin Turbo. Trotz einer um 15 beziehungsweise 10 kW
höheren Leistung erreichen der neue BMW 118d und der neue BMW 120d gegenüber dem
jeweiligen Vorgängermodell Verbrauchsreduzierungen um bis zu 16 Prozent. Der BMW
120d verbraucht im EU-Testzyklus nur noch 4,9, der BMW 118d sogar nur 4,7 Liter
je 100 Kilometer. Darüber hinaus ist dieser Fortschritt auch im Rahmen der
CO2-Vereinbarung des Europäischen Kraftfahrzeugherstellerverbandes ACEA mit der
EU-Kommission von Bedeutung. Bis zum Jahr 2008 sollen die durchschnittlichen
CO2-Emissionen von Pkw im europäischen Flottenmittel auf 140 Gramm pro Kilometer
verringert werden.
Die neu entwickelten BMW Vierzylinder-Dieselmotoren sind ein weiterer
Schritt, mit dem die BMW Group ihren Beitrag zum Erreichen dieser Ziele leistet.
Beim neuen BMW 120d konnte der CO2-Ausstoß auf 129, beim neuen BMW 118d sogar
auf 123 Gramm je Kilometer gesenkt werden.
Die neuen Vierzylinder-Benzinmotoren verdanken ihre außergewöhnliche
Effizienz vor allem der von BMW zuvor bereits bei den Reihensechszylindern
eingeführten High Precision Injection. Mit dieser Benzin-Direkteinspritzung der
zweiten Generation werden erstmals auch in der realen Fahrpraxis deutliche
Verbrauchsreduzierungen erzielt. Im Bereich der Vierzylinder-Motoren wird die
High Precision Injection ausschließlich im besonders verbrauchsgünstigen
Magerbetrieb eingesetzt. Zugleich gewährleisten die neuen Vierzylinder-Antriebe
aufgrund der im Vergleich zu den Vorgängermotoren gesteigerten Leistung einen
spürbaren Gewinn an Dynamik und Fahrvergnügen. Eine in jeder Hinsicht
überzeugende Premiere feierte der 125 kW/170 PS starke 2,0 Liter-Vierzylinder
mit High Precision Injection im neuen BMW 320i Cabrio. Auch im neuen BMW 120i
beeindruckt dieser Motor nun sowohl mit dynamischer Leistungsentfaltung als auch
mit höchster Wirtschaftlichkeit. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte sein
Kraftstoffverbrauch um rund 14 Prozent auf nunmehr 6,4 Liter je 100 Kilometer
gesenkt werden.
Effiziente Dynamik: Strategie mit Tradition.
Das Streben nach effizienter Dynamik hat als Leitmotiv für die
Motorenentwicklung eine lange Tradition. Sie ist mit zahlreichen Innovationen
verbunden, die dem Motorenangebot von BMW zu vorbildlicher Attraktivität
verhilft. Mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC stellte BMW bereits
im Jahr 2001 eine Technologie vor, mit der sich auch im Alltagsbetrieb deutliche
Verbrauchseinsparungen realisieren ließen. Die auch als drosselfreie
Laststeuerung bezeichnete VALVETRONIC kommt mittlerweile in der gesamten
Modellpalette von BMW zum Einsatz und hat sich weltweit in mehr als einer
Million Fahrzeugen bewährt.
Ein
weiterer wichtiger Schritt folgte im Jahr 2004 mit der Einführung des
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuses für den Reihensechszylinder-Motor von
BMW. Das neue Antriebsaggregat überzeugte mit einer um 12 Prozent gesteigerten
Leistung und einem um rund 10 Prozent reduzierten Verbrauch. Eindrucksvoll fällt
auch die Gewichtsersparnis aus.
Das Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse bringt nur 57 Prozent des
Gewichts eines herkömmlichen Graugussblocks auf die Waage und ist etwa 24
Prozent leichter als ein vergleichbares Aluminium-Gehäuse.
Mit einer charakteristischen Kombination aus Wirtschaftlichkeit und
Durchzugskraft bringen es die BMW Dieselmotoren bereits seit Jahren zu stetig
wachsenden Marktanteilen. Auch in diesem Antriebssegment vollzieht sich der
Fortschritt ganz auf der Linie der Entwicklungsstrategie der effizienten
Dynamik. Zum Motorenangebot von BMW gehört der weltweit sportlichste
Sechszylinder-Dieselantrieb, der mittels Variable Twin Turbo aus einem Hubraum
von 3,0 Litern eine Leistung von 210 kW/286 PS und ein maximales Drehmoment von
580 Newtonmetern mobilisiert. Trotz dieser imponierenden Werte bleibt der
Kraftstoffkonsum dieseltypisch niedrig. Im neuen BMW 535d begnügt sich der
Sportdiesel mit 6,8 Litern je 100 Kilometer (Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus).
Innovationen im Detail steigern die Effizienz.
Die Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte wird über die
Motorentwicklung hinaus mit einer Vielzahl von Innovationen im Umfeld der
Antriebseinheiten vorangetrieben. Mit einer volumenstromgeregelten Ölpumpe und
einer bedarfsgerecht agierenden elektrischen Kühlwasserpumpe wird der
Energieverbrauch der Nebenaggregate bereits bei der Mehrzahl der Modelle von BMW
gesenkt. Hinzu kommen jetzt – je nach Fahrzeug – unter anderem die Möglichkeit
zur Abkopplung des Klimakompressors, die Auto Start Stop Funktion, die
Schaltpunktanzeige, die neue elektrische Servolenkung, die druckgeregelte
elektrische Kraftstoffpumpe sowie aerodynamisch optimierte Kühl- und
Bremsluftklappensysteme.
Eine für sämtliche Modelle und in Verbindung mit allen Motorvarianten
einsetzbare Technik stellt die Brake Energy Regeneration dar. Sie ermöglicht es,
mithilfe einer intelligenten Generatorregelung die Umwandlung von Kraftstoff in
elektrische Energie auf die Schub- und Bremsphasen des Fahrzeugs zu
konzentrieren. Auf diese Weise wird die Erzeugung und Nutzung von elektrischer
Energie mit hoher Effizienz gesteuert und zugleich die Dynamik während der
Zugphasen gesteigert. Die Brake Energy Regeneration ist ein wichtiger Schritt
auf dem Weg zu einem intelligenten Energiemanagement im Fahrzeug. Zugleich
bildet sie die Grundlage für weitere Schritte zur Hybridisierung von
Antriebssystemen.
Hybrid-Konzepte: Auf dem Weg zur Serienreife.
Schon der von der Brake Energy Regeneration ausgehende Effekt wird von den
Ingenieuren auch als passives Boosten beziehungsweise Micro-Hybridisierung
bezeichnet. Als mittelfristiges Ziel einer Antriebsentwicklung im Sinne der
effizienten Dynamik wird dagegen ein noch effektiveres Zusammenspiel zwischen
Primär- und Elektroenergieeinsatz angestrebt. Ein derartiges Hybrid-Konzept wird
derzeit gemeinsam von der General Motors Corporation, DaimlerChrysler und der
BMW Group entwickelt. Dabei handelt es sich um eine vollständig integrierte
Kombination zweier Elektromotoren und eines Getriebes mit festen
Übersetzungsverhältnissen. Das so genannte Two-Mode-Konzept ist darauf
ausgerichtet, für unterschiedliche Lastbereiche den jeweils
verbrauchsgünstigsten Fahrmodus bereitzuhalten. Ein derartiges Hybrid-Fahrzeug
könnte entweder nur von den beiden Elektromotoren, nur vom Verbrennungsmotor
oder mit beiden Antrieben beschleunigt werden. Das gemeinsam entwickelte
Hybrid-Getriebe könnte mit bereits bestehenden Verbrennungsmotoren kombiniert
werden.
Langfristige Option, heute schon nutzbar: Wasserstoff-Antrieb.
Einen Ausblick auf die langfristige Zukunft der individuellen Mobilität hat
BMW im Jahre 2006 mit dem BMW Hydrogen 7 geliefert. Die weltweit erste mit
Wasserstoff betriebene Luxuslimousine für die Nutzung im Alltagsverkehr zeigt
den Weg in eine von fossilen Kraftstoffen unabhängige und schadstofffreie
Mobilität auf. Der bivalente Verbrennungsmotor des BMW Hydrogen 7 verbrennt in
denselben Zylindern sowohl Wasserstoff als auch den klassischen Kraftstoff
Benzin. Sein V12-Motor erzeugt eine Leistung von 191 kW/260 PS. Im Rahmen seiner
Energiestrategie BMW CleanEnergy setzt das Unternehmen konsequent auf die
Nutzung von Flüssigwasserstoff als Energieträger. Die Vorstellung des BMW
Hydrogen 7 dient dabei auch als Impuls für den Ausbau der
Wasserstoff-Versorgungsinfrastruktur. Langfristiges Ziel der Entwicklung ist
eine umfassende Nutzung von regenerativ erzeugtem Wasserstoff als Energieträger
für Automobile. Der BMW Hydrogen 7 wird mit seinem richtungweisenden
Antriebskonzept daher zum Schrittmacher für eine nachhaltige und
umweltverträgliche Mobilität.
Lesen Sie mehr zum Innovationstag 2007:
2. Die erste Benzin-Direkteinspritzung mit realen Verbrauchsvorteilen in der
Fahrpraxis weiter auf Erfolgskurs: High Precision Injection macht jetzt auch die
BMW Vierzylinder-Motoren zum Maßstab für effiziente Dynamik.
2.1 Die technischen Daten der neuen BMW Vierzylinder-Benzinmotoren mit High Precision Injection
2.2 Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW 2,0
Liter-Vierzylinder-Ottomotors mit 125 kW und Mager-Direkteinspritzung der
zweiten Generation (High Precision Injection).
2.3 Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW 2,0
Liter-Vierzylinder-Ottomotors mit 105 kW und Mager-Direkteinspritzung der
zweiten Generation (High Precision Injection).
3. Kompaktes Kraftpaket mit vorbildlichen Emissionswerten: Effiziente Dynamik
in einer neuen Dimension – Variable Twin Turbo jetzt auch für den BMW
Vierzylinder-Diesel.
3.1 Die technischen Daten der neuen BMW Vierzylinder-Dieselmotoren.
3.2 Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW 2,0
Liter-Vierzylinder-Dieselmotors mit 150 kW und Variable Twin Turbo.
3.3 Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW 2,0
Liter-Vierzylinder-Dieselmotors mit 130 kW.
3.4 Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW 2,0
Liter-Vierzylinder-Dieselmotors mit 105 kW.
4. Innovation im Detail für ein Höchstmaß an effizienter Dynamik: Die
verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen der neuen BMW
Vierzylinder-Modelle.
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