Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Mini Dakar

BMW-Modellreihe: R60

19.01.2014
Joan Nani Roma gewinnt die Rallye Dakar 2014 // Drei MINI ALL4 Racing Fahrzeuge auf dem Podium.
 

Er hat es geschafft! Joan „Nani" Roma (ES) hat im gelben MINI ALL4 Racing die Rallye Dakar 2014 gewonnen. Der Fahrer des Monster Energy X-raid Teams beendete die härteste Langstrecken-Rallye der Welt 5:32 Minuten vor Teamkollege Stéphane Peterhansel (FR) im schwarzen MINI ALL4 Racing als Sieger. Nasser Al-Attiyah (QT) im größtenteils weißen MINI ALL4 Racing wurde Gesamtdritter. Das Podium war damit fest in der Hand von MINI Fahrzeugen, die wie immer die ganze Rallye über schnell und zuverlässig waren.

Stéphane Peterhansel / MINI / Rallye Dakar 16/01/2014

Stéphane Peterhansel / MINI /
Rallye Dakar 16/01/2014

 

Für Nani Roma war es der erste Sieg in einem Auto bei der Rallye Dakar. Der Spanier siegte bereits 2004 auf dem Motorrad. Damals war die Dakar noch in Nordafrika beheimatet. „Ich bin so erleichtert und glücklich", sagte Roma nach der Zieldurchfahrt. „Es war immer mein großes Ziel, die Dakar nicht nur mit einem Motorrad, sondern auch mit einem Auto zu gewinnen. Dieser Traum hat sich nun erfüllt. Ich möchte jedem bei X-raid und MINI danken. Sie haben wirklich tolle Arbeit geleistet!"

Roma, der die Gesamtwertung der Dakar an insgesamt neun von 13 Tagen angeführt hatte und zwei Wertungsprüfungen gewann, fuhr fort: „Der MINI ALL4 Racing ist ein fantastisches Auto. Es war die ganze Rallye über sehr zuverlässig und extrem schnell. Es war einfach Fahrspaß pur! Großer Dank gilt auch meinem Beifahrer Michel Périn, der mich wieder einmal hervorragend navigiert hat! Ein tolles Gesamtergebnis für MINI. Das muss jetzt gefeiert werden!"

Die Rallye Dakar 2014 war eine der schwierigsten überhaupt. Die 9.374 Kilometer lange Route führte die Teilnehmer von Rosario (AR) über die Anden und durch die berühmte Atacama-Wüste bis nach Valparaíso an der chilenischen Pazifikküste. Die Temperaturen waren vor allem in Chile extrem hoch, die Untergründe teilweise sandig, teilweise steinig und extrem schwierig zu befahren. MINI meisterte die Herausforderung jedoch bravourös. Am Ende schlugen elf Tagessiege bei 13 Wertungsprüfungen zu Buche. Romas Triumph war der dritte in Folge für MINI, die 2011 mit X-raid ihr Debüt bei der Dakar gegeben hatten.

Joan 'Nani' Roma, Rally Dakar, 16/01/2014

Joan "Nani" Roma,
Rally Dakar, 16/01/2014

 

Die Tatsache, dass alle elf gestarteten MINI ALL4 Racing das Ziel in Valparaíso sahen, unterstreicht die hervorragende Zuverlässigkeit des Fahrzeugs, das auf dem MINI John Cooper Works Countryman basiert. Sieben von ihnen, darunter die Autos von Orlando Terranova/Paulo Fiúza (AR/PT) auf Platz fünf und Krzysztof Holowczyc/Konstantin Zhiltsov (PL/RU) auf Platz sechs, landeten unter den ersten Zehn.

 

MINI bei der Rallye Dakar 2014.

Insgesamt sind elf MINI ALL4 Racing bei der Rallye Dakar 2014 am Start. Alle Fahrzeuge basieren auf dem MINI John Cooper Works Countryman und wurden vom werksunterstützten X-raid Team auf die speziellen Anforderungen beim Einsatz bei der Rallye Dakar, die gegenwärtig das Maß der Dinge im internationalen Off-Road-Motorsport ist, weiterentwickelt. Mit seiner Kombination aus Kraft, Zuverlässigkeit und Effizienz hat der MINI ALL4 Racing seine Konkurrenzfähigkeit bereits vom ersten Dakar-Start im Jahr 2011 an bewiesen und dabei auf Anhieb die Herzen der Fans erobert.

Schon beim zweiten Anlauf gelang der Marke MINI mit dem Gewinn der Rallye Dakar 2012 der große Wurf. 2013 folgte mit der erfolgreichen Titelverteidigung der Beweis, dass der Sieg im Vorjahr kein Zufall war. Dieses Jahr können das X-raid Team und die Marke MINI mit einem weiteren Gesamtsieg den Titel-Hattrick bei der Rallye Dakar perfekt machen.


MINI Fahrerfeld Rallye Dakar 2014.
#300 MINI ALL4 Racing.

Monster Energy X-raid Team
Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (FR/FR)

#301 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Nasser Al-Attiyah/Lucas Cruz (QT/ES)

#304 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Joan “Nani” Roma/Michel Périn (ES/FR)

#307 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Orlando Terranova/Paulo Fiúza (AR/PT).

#309 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Krzysztof Holowczyc/Konstantin Zhiltsov (PL/RU)

#314 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Vladimir Vasilyev/Vitaliy Yevtyekhov (RU/RU)

#317 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Boris Garafulic/Gilles Picard (CL/FR)

#319 MINI ALL4 Racing.

X-raid Team
Zhou Yong/Pan Hong Yu (CN/CN)

#330 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Federico Villagra/Jorge Perez Companc (AR/AR)

#332 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team.
Martin Kaczmarski/Filipe Palmeiro (PL/PT)

#337 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Stephan Schott/Holm Schmidt (DE/DE)

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.01.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Vier gewinnt: Der MINI John Cooper Works Countryman ALL4 Dakar Winner

 

Rallye Dakar 2013: MINI gratuliert zum Sieg. Stéphane Peterhansel gewinnt zum 11. Mal.

 

Mission Titelverteidigung: Der MINI Countryman bei der Rallye Dakar 2013.

 

Bereit für das große Abenteuer: Das X-raid Team und der MINI Countryman mit Offroad-Design.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group