Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 07.01.2008
MINI auf der NAIAS Detroit 2008.
Die Sympathien fliegen dem neuen MINI zu. Sein Design, seine Ausstrahlung und
sein agiles Handling machen ihn auf Anhieb zu einem begehrenswerten Fahrzeug.
Darüber hinaus entdecken technikorientierte MINI Fans eine Fülle von handfesten
Argumenten, die zum Erfolg des MINI beitragen. Der weltweit einzige
Premium-Kleinwagen überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, vorbildlicher
Sicherheit, modernster Antriebstechnologie, herausragender Effizienz, extremer
Zuverlässigkeit und hoher Wertbeständigkeit. Mit seinen
umfassenden Qualitäten hat der MINI auch in den USA eine beeindruckende
Erfolgsgeschichte geschrieben. Sie wird jetzt um ein neues Kapitel erweitert:
Der MINI Clubman kommt. Vom 19. bis zum 27. Januar 2008 kann das Publikum den
extravagant gestalteten Neuzugang der MINI Modellfamilie auf der North American
International Auto Show (NAIAS) 2008 in Detroit bewundern – und bald darauf auch
auf der Straße. Die Markteinführung des MINI Clubman in den USA erfolgt am 19.
Februar 2008.
der neue MINI Clubman
Der neue MINI Clubman ist aus jedem Blickwinkel auf Anhieb als MINI zu
erkennen. Zugleich fasziniert er mit einem überraschenden Design. Als
Neuinterpretation des Shooting-Brake-Konzepts setzt er sich mit
unverwechselbaren Proportionen, einer einzigartigen Heckgestaltung und der
innovativen Anordnung seiner Türen in Szene. Die neuartige Splitdoor am Heck
besteht aus zwei weit außen angesetzten Flügeln, die sich zu den Seiten hin
öffnen lassen. Auf der rechten Fahrzeugseite erleichtert zudem die hinten
angeschlagene Clubdoor den Einstieg in den Fond. Dort bietet der MINI Clubman
auffallend großzügige Beinfreiheit. Der gegenüber dem MINI um acht Zentimeter
verlängerte Radstand kommt in vollem Umfang den Fond-Passagieren zugute.
Insgesamt übertrifft der MINI Clubman den MINI um 24 Zentimeter in der Länge.
Dies führt auch dazu, dass die Splitdoor den Weg zu einem äußerst großzügigen
Gepäckraum freimacht. 260 Liter stehen hinter den Fondsitzen zur Verfügung.
Zusätzlich lässt sich die Rückbanklehne je nach Bedarf entweder teilweise oder
komplett umklappen. Auf diese Weise kann das Stauvolumen auf bis zu 930 Liter
erweitert werden.
Der MINI Clubman schafft neue Möglichkeiten und begeistert zugleich mit
markentypischen Qualitäten. Dazu zählt vor allem das unvergleichlich agile
Handling. Auch der MINI Clubman ist ein Garant für Fahrspaß, der zum einen aus
einer im Kleinwagensegment außergewöhnlich anspruchsvollen Fahrwerkstechnik und
zum anderen aus seinen kraftvollen, durchzugsstarken
und dabei konkurrenzlos effizienten Motoren resultiert. Der MINI Clubman
profitiert von Beginn an von einer Fülle aus Innovationen auf dem Gebiet der
Antriebssysteme, die im Modelljahr 2008 auch dem MINI zugute kommen. Die in den
USA angebotenen Modelle MINI Cooper S, MINI Cooper, MINI Cooper S Clubman und
MINI Cooper Clubman begeistern mit sportlichen Fahrleistungen, die deutlich über
das im Kleinwagensegment übliche Maß hinausragen. Dennoch erreichen sie
Verbrauchs- und Emissionswerte, die – insbesondere in Relation zum jeweiligen
Spurtvermögen – einzigartig günstig ausfallen.
Schneller spurten, seltener tanken: MINI im Modelljahr 2008.
Temperamentvoll beim Fahren, zurückhaltend beim Tanken – so zeigen sich MINI
und MINI Clubman im Modelljahr 2008. Alle aktuellen Modelle verfügen über eine
Bremsenergie-Rückgewinnung sowie – bei den handgeschalteten Fahrzeugen – über
eine Auto Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige. Beim neuen MINI
Cooper S (128 kW/175 PS, 0–100 km/h in 7,1 Sekunden, Höchsttempo: 225 km/h)
sinkt der durchschnittliche Kraftstoffkonsum auf 6,2 Liter je 100 Kilometer
(CO2-Wert: 149 g/km). Der neue MINI Cooper (88 kW/120 PS, 0–100 km/h in 9,1
Sekunden, Höchsttempo: 203 km/h) kommt auf 5,4 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert:
129 g/km). Bei den jeweiligen Varianten des MINI Clubman weichen die
Fahrleistungs- und Verbrauchswerte nur geringfügig ab. Der ebenfalls 128 kW/175
PS starke MINI Cooper S Clubman (0–100 km/h in 7,6 Sekunden, Höchsttempo: 224
km/h) verbraucht 6,3 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 150 g/km), für den 88
kW/120 PS starken MINI Cooper Clubman (0–100 km/h in 9,8 Sekunden, Höchsttempo:
201 km/h) wurden 5,5 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 132 g/km) ermittelt.
MINI in seiner zweiten BMW-Generation
Serienmäßig sind MINI und MINI Clubman in allen Varianten mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional ist jetzt für alle
Motorversionen auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion für
manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl im Angebot. Das typische
Go-Kart-Feeling des MINI wird mit einer im Kleinwagen-Segment einzigartigen
Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte Fahrwerk wird jeweils
modellspezifisch abgestimmt. In allen Fällen verhilft es dem Fronttriebler zu
höchster Agilität. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven garantiert die neue
elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering).
Weil sie immer nur dann elektrische Leistung abfordert, wenn
Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich beziehungsweise vom Fahrer
gewünscht ist, leistet die EPAS einen zusätzlichen Beitrag zur
Effizienzsteigerung beim neuen MINI.
Sicherheit auf Premium-Niveau: Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.
Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premium-Niveau. Mit der
Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das umfassende
Konzept für den Insassenschutz im neuen MINI auf eindrucksvolle Weise bestätigt.
Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren ist die auf hohe
passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells. Die robuste
Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen ist
ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags,
Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze und
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen
Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme ein
klarer Ausdruck des hohen Stellenwerts, den der Insassenschutz bei der
Entwicklung von Fahrzeugen nach den Standards der BMW Group genießt.
Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP
Crashtest
Die Fünf-Sterne-Wertung im Euro NCAP Crashtest wurde mit dem neuen MINI
Cooper erzielt. Das positive Urteil, das die Tester im Rahmen des NCAP (New Car
Assessment Program-me) fällten, lässt sich jedoch auch auf die weiteren
Varianten der Baureihe übertragen. Der MINI Cooper S und der INI Cooper verfügen
im Bereich der passiven Sicherheit über die identische Serienausstattung. Ebenso
ist auch der MINI Clubman serienmäßig unter anderem mit sechs Airbags,
Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze, Gurtstraffern und
Gurtkraftbegrenzern vorn, Gurtwarner und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond
ausgestattet. Maximaler Insassenschutz für den Fall einer Kollision ist beim
neuen MINI ebenso wie beim MINI Clubman obligatorisch.
Typisch MINI: Sympathisch, agil, effizient, sicher, zuverlässig und
wertstabil.
Auch die Qualität des neuen MINI wird regelmäßig von unabhängigen Experten
bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments. Laut
einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das
pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen
Modellen seiner Fahrzeugklasse. Die ADAC-Pannenstatistik, in der rund 400 000
technische Hilfseinsätze innerhalb eines Jahres berücksichtigt wurden, zeigte
darüber hinaus die konstant hohe Zuverlässigkeit des MINI über sämtliche
Baujahre hinweg auf.
Produktqualität und Popularität haben dem MINI darüber hinaus noch zu einer
weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste
Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2007“.
Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte
voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2007 neu zugelassenen MINI im
Jahre 2010. Dabei erweist sich der MINI Cooper als eines der wertstabilsten
unter allen derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeugen.
Sehr wertstabil: das MINI Cabrio, hier in seiner
jüngsten Ausführung als Sondermodell "Sidewalk"
Mit 69 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises erreicht der MINI Cooper im „Wertmeister“-Klassement
den zweiten Rang. Übertroffen wird er nur vom MINI Cabrio, das die Rangliste mit
einem Wiederverkaufswert von 70 Prozent nach drei Jahren anführt. Die
Kombination all seiner Qualitäten macht den neuen MINI zu einem einzigartigen
Automobil. Doch erst das aus-drucksstarke, unverwechselbare Design und das von
unübertroffener Agilität geprägte Fahrverhalten legen es nahe, vom neuen MINI
nicht nur überzeugt, sondern zugleich auch fasziniert zu sein. Einen MINI zu
fahren, ist nicht nur reine Fortbewegung, sondern stets auch Ausdruck
individuellen Stils. Die umfassenden Möglichkeiten zur Individualisierung des
MINI bieten jede Menge Spielraum, die persönliche Note zur Geltung zu bringen.
Vollintegrierte Einbindung für das Apple iPhone.
Im Modelljahr 2008 werden vor allem die Möglichkeiten zur individuellen
Konfiguration von Entertainment- und Kommunikationsfunktionen im MINI und im
MINI Clubman nochmals erweitert. Auf der NAIAS 2008 in Detroit zeigt MINI unter
anderem eine vollintegrierte Einbindung für das Apple iPhone in das Bediensystem
des Fahrzeugs. Sie ermöglicht eine komfortable Nutzung der Telefon- und
Audiofunktionen des neuen Smartphones im Automobil. Zu diesem Zweck wurde eine
gemeinsame Plattform für beide Funktionalitäten entwickelt. Mit der angepassten
Software wird ein Musikprogramm, das der Fahrer über die Fahrzeuglautsprecher
hört, bei einem Telefonanruf automatisch gestoppt und im Anschluss an das
Gespräch an der gleichen Stelle fortgesetzt. Zum Telefonieren werden
Lautsprecher und Mikrophon der Freisprechanlage genutzt. Nach Beendigung des
Gesprächs wird automatisch zum Musikbetrieb zurückgeschaltet.
Im neuen MINI und im MINI Clubman werden die aktivierten
Smartphone-Funktionen entweder im Radiodisplay oder – falls vorhanden – im
Display des Navigationssystems angezeigt. Ist das Fahrzeug mit einem
Navigationssystem ausgestattet, können mit dem Bediensystem MINI Joystick die
Telefon- und Audiofunktionen des Apple iPhone bequem gesteuert werden.
Voraussetzung für die umfassende Integration der Telefonfunktionen ist die
Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle aus dem MINI
Sonderausstattungsprogramm. Die Musikdateien und die Signale zur Bedienung der
Audiofunktionen werden mit einem bei MINI erhältlichen Kabeladapter für die
ebenfalls verfügbare USB-Audio-Schnittstelle zwischen dem Apple iPhone und dem
fahrzeugseitigen Audiosystem übertragen. Über diese Verbindung lässt sich das
Apple iPhone während der Fahrt auch aufladen. Darüber hinaus wird über die
USB-Audio-Schnittstelle auch die vollständige Integration eines Apple iPod sowie
anderer MP3-Player in das Audiosystem des MINI ermöglicht.
iPhone-Anschluss im MINI
Mit den frühzeitig verfügbaren, technisch ausgereiften und
bedienungsfreundlich gestalteten Vorrichtungen zur Integration der neuesten
Mobiltelefon- und Audiosysteme stellt MINI einmal mehr seine Ausnahmeposition
als innovative und lifestyle-orientierte Premiummarke unter Beweis. Fahrspaß im
Stil des MINI reicht von temperamentvollen Motoren und agilem Handling bis hin
zu aktuellsten Ausstattungsdetails. Ebenso wie Sicherheit, Effizienz, Qualität,
Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit gehört auch dies zur herausragenden
Produktsubstanz, die dem MINI rund um die Welt zu einer stetig wachsenden
Fangemeinde verholfen hat.
Ein wesentlicher Faktor für den globalen Erfolg des MINI ist die positive
Entwicklung der Marke in den USA. Seit dem Markteintritt des modernen MINI im
Frühjahr 2002 wurden in den USA bereits mehr als 210 000 Fahrzeuge der Marke
abgesetzt. Noch höhere Verkaufszahlen werden nur im MINI Heimatland
Großbritannien erzielt. Mit dem Verkaufsstart des in Detroit gezeigten MINI
Clubman sind ideale Voraussetzungen für ein noch dynamischeres Wachstum der
Marke in den USA gegeben. So wird die NAIAS 2008 auch zum Startsignal für ein
neues Kapitel der MINI Erfolgsgeschichte. Die North American International Auto
Show ist traditionell die erste international bedeutende Automobilausstellung
des Jahres. Bereits seit 1907 werden in Detroit Automobilmessen veranstaltet,
die NAIAS 2008 ist die 20. internationale Fahrzeugschau in der US-amerikanischen
Automobilmetropole. Die Veranstalter und die fast 100 Aussteller aus aller Welt
erwarten in diesem Jahr rund 800.000 Besucher.
Auf einen Blick
- Der MINI Cooper S.
MINI in Bestform: Der MINI Cooper S verkörpert die faszinierendste
Möglichkeit, Agilität und Fahrspaß in einem kompakten Fahrzeug
zu erleben. Konzept, Karosserie, Motor, Fahrwerk und Ausstattung bilden
die perfekte Kombination, um selbst auf kürzesten Strecken bleibende Eindrücke
zu gewinnen. Sein 1,6 Liter-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung leistet 128 kW/175 PS. Er beschleunigt den MINI Cooper
S in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, erst bei 225 km/h ist das
Höchsttempo erreicht. Und selbst beim Tankstopp wird die Freude nicht getrübt:
Der MINI Cooper S begnügt sich im Durchschnitt mit 6,2 Litern je 100 Kilometer.
Sein CO2-Wert beträgt 149 Gramm je Kilometer.
- Der MINI Cooper.
Grenzenloses Fahrvergnügen und streng limitierte Verbrauchs- und
Emissionswerte treffen auch beim MINI Cooper zusammen. Sein
1,6 Liter großer Vierzylinder-Motor leistet 88 kW/120 PS. Bei der für
diesen Antrieb entwickelten variablen Steuerung der Einlassventile
stand die VALVETRONIC Technologie der BMW Group Pate. 9,1 Sekunden genügen dem
MINI Cooper für den Spurt auf 100 km/h, 203 km/h werden als
Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und dennoch
stehen im EU-Testzyklus nur 5,4 Liter pro 100 Kilometer und ein
CO2-Wert von 129 Gramm je Kilometer zu Buche.
- MINI Cooper S Clubman.
Der andere MINI – der gleiche Fahrspaß. Auch beim MINI Cooper S
Clubman garantiert der 128 kW/175 PS starke Vierzylinder-Benzinmotor mit
Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung überlegene Kraftentfaltung und
begeisternde Agilität. Die Beschleunigung auf 100 km/h erledigt der MINI Cooper
S Clubman in 7,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h.
Zurückhaltung herrscht beim Kraftstoffverbrauch: 6,3 Liter je 100 Kilometer und
ein CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer wurden im EU-Testzyklus ermittelt.
- MINI Cooper Clubman.
Acht Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond, bis zu 930 Liter Raum fürs Gepäck –
auch der MINI Cooper Clubman imponiert mit neuen Werten. Sein Motor überzeugt
mit den vom MINI Cooper bekannten Daten:
Vier Zylinder, 1,6 Liter Hubraum, 88 kW/120 PS. Dem MINI Cooper
Clubman verhilft diese Antriebseinheit zu einem Höchsttempo von 201 km/h, der
Spurt auf 100 km/h erfolgt in 9,8 Sekunden. Belege für
maximale Effizienz sind der Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter
je 100 Kilometer und der CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.01.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW auf
der NAIAS Detroit 2008. (News vom
02.01.2008)
BMW Group mit
vollintegrierter Einbindung für das neue Apple iPhone (News vom 03.09.07)
Einzigartig,
extrovertiert und unwiderstehlich: der MINI Clubman. (News vom 28.07.2007)
Mehr Fahrgenuss, weniger Kraftstoffkonsum: der neue MINI im Modelljahr 2008 (News vom
25.05.2007)
Der neue MINI. Mit
Sicherheit mehr Fahrspaß (News vom
15.06.2007)
Sicherheit auf
höchstem Niveau: MINI Cooper erhält fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest (News vom
20.04.2007)
Auto Bild
Rangliste: MINI Cabrio und MINI Cooper sind "Wertmeister 2007" (News vom
02.02.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|