Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Zukunfts-Mobilität
Designskizze Megacity Vehicle
 BMW Innovationstag
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Das neue BMW M8 Coupé/M8 Competition Coupé und	BMW M8 Cabrio/M8 Competition Cabrio.
BMW M8 / M8 Competition (F91/F92)

 
Der neue BMW X1 (F48 Facelift 2019). Modellüberarbeitung macht BMW X1 noch begehrenswerter.
BMW X1 (F48, Facelift 2019)

 
Der neue BMW 1er (Modell F40, ab 2019)
BMW 1er, 3. Generation (F40)

 
Der neue MINI Clubman (Facelift 2019).
MINI Clubman (F54 LCI, ab 2019)

 
Der neue BMW X3 M und BMW X3 M Competition. Der neue BMW X4 M und BMW X4 M Competition.
BMW X3 M (F97) und X4 M (F98) / Competition

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Elektro BMWi

02.07.2010
Megacity Vehicle wird weltweit erstes Großserienauto mit Fahrgastzelle aus Carbon.
 

München. Die BMW Group geht mit dem Megacity Vehicle (MCV), das im Jahr 2013 auf den Markt kommen wird, einmal mehr neue Wege: „Mit dem Megacity Vehicle wird die BMW Group ein revolutionäres Fahrzeug auf die Straße bringen. Es wird das erste Großserienfahrzeug weltweit mit einer Fahrgastzelle aus Carbon. In Kombination mit unserer LifeDrive Architektur schlagen wir ein neues Kapitel im automobilen Leichtbau auf, denn wir kompensieren damit das für Elektrofahrzeuge typische Mehrgewicht von 250 bis 350 Kilogramm praktisch vollständig“, so Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands für Entwicklung.

BMW Group Megacity Vehicle Designskizze
BMW Group Megacity Vehicle Designskizze

Das Megacity Vehicle wird das erste Serienfahrzeug des Unternehmens mit emissionsfreiem Elektroantrieb. Dazu Draeger: „Der Antrieb ist und bleibt das Herzstück eines Automobils, dies gilt auch für Elektrofahrzeuge. Und der Antrieb ist und bleibt eine Kernkompetenz der Bayerischen Motoren Werke. Elektromobilität und BMW typischer Fahrspaß passen hervorragend zusammen – wenn man es richtig macht. Deshalb entwickeln wir den Antriebsstrang des Megacity Vehicle selbst, dazu gehört sowohl die E-Maschine, die Leistungselektronik als auch das Batteriesystem.“

Gewichtsvergleich Stoßfänger aus Stahl und aus CFK

Gewichtsvergleich Stoßfänger
aus Stahl und aus CFK

 

Die Elektrifizierung eines Fahrzeugs erfordert neue Konzepte in Fahrzeugarchitektur und Karosseriebau, um die Potenziale des neuen, emissionsfreien Antriebs optimal nutzen zu können. Oberstes Ziel ist dabei die Kompensation des Mehrgewichts von 250 bis 350 Kilogramm durch den schweren Batteriespeicher. Mit dem revolutionären LifeDrive-Konzept entwickeln die Ingenieure der BMW Group die Fahrzeugarchitektur des Automobils deshalb komplett neu und passen sie an die Anforderungen der Mobilität von morgen an. Das Konzept des MCV orientiert sich konsequent am späteren Einsatzzweck und Einsatzgebiet des Fahrzeugs, den urbanen Ballungsräumen. Dabei setzt die BMW Group auf den innovativen Hightech Werkstoff CFK.

Das MCV besteht aus zwei horizontal getrennten, unabhängigen Modulen. Das „Drive“-Modul integriert im Chassis Batterie, Antrieb sowie Struktur- und Crashfunktionen in einer Struktur. Der Gegenpart, das „Life“-Modul, besteht hauptsächlich aus einer hochfesten und sehr leichten Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Der Einsatz des Werkstoffs in dieser Größenordnung ist in einem Großserienfahrzeug bisher einzigartig. Zudem eröffnet die neue Fahrzeugarchitektur völlig neue Produktionsprozesse, die einfacher, flexibler und energieärmer sind.

Fräsen des Carbon-Dachs des BMW M3 im BMW Werk Landshut    BMW Werk Landshut: Preformwerkzeug für das Carbon Dach BMW M3
Fräsen des Carbon-Dachs des BMW M3 im BMW Werk Landshut;
Preformwerkzeug für das Carbon Dach BMW M3 (rechts)

Auch in Zukunft hat die BMW Group den Anspruch, die besten automobilen Antriebe zu bauen: hocheffizient, leistungsstark und laufruhig – egal ob Strom oder Kraftstoff in Bewegung umgesetzt wird. Entsprechend intensiv treibt die BMW Group die technische Entwicklung voran: Im Kompetenzzentrum der BMW Group für elektrische Antriebe, versammeln sich Experten für Entwicklung, Fertigung und Einkauf unter einem Dach. Sie alle arbeiten an der Umsetzung und BMW typischen Interpretation der neuen elektrischen Antriebsgeneration: Schließlich erlauben Elektrofahrzeuge nicht nur eine lokal emissionsfreie und geräuscharme Fortbewegung, sie überzeugen darüber hinaus mit einem völlig neuen, sehr agilen Fahrerlebnis.

CFK-Dach des BMW M3

CFK-Dach des BMW M3

 

Nicht zuletzt eröffnet die neue Fahrzeugarchitektur des MCV auch den Fahrzeugdesignern zusätzliche Freiheiten, die eine neue Ästhetik für nachhaltige urbane Mobilitätslösungen ermöglicht.

 

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.07.2010

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Group: Megacity Vehicle startet 2013 (News vom 22.04.2010)

interner Link SGL Group und BMW Group: Neues Carbonfaserwerk wird in Moses Lake / USA errichtet (News vom 06.04.2010)

interner Link BMW Bilanz-Pressekonferenz: Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG (News vom 17.03.2010)

interner Link BMW Concept ActiveE (News vom 17.12.2009)

interner Link Mit dem MINI E und E.ON-Strom startet Elektromobilität in München (News vom 30.07.09)

interner Link Eine neue Erfahrung - Fahrspaß ohne Emissionen: Der MINI E. (News vom 18.10.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group: Megacity Vehicle startet 2013

 

SGL Group und BMW Group: Neues Carbonfaserwerk wird in Moses Lake / USA errichtet

 

BMW Bilanz-Pressekonferenz: Rede von Dr. Friedrich Eichiner, BMW AG Vorstandsmitglied, Finanzen

 

BMW Concept ActiveE

 

Mit dem MINI E und E.ON-Strom startet Elektromobilität in München.

 
 
Aktuelle News

Neuer BMW M Geschäftsführer Markus Flasch sieht keine Zukunft für den V12-Zylinder

 

Das neue BMW M8 Coupé/M8 Competition Coupé und BMW M8 Cabrio/M8 Competition Cabrio.

 

Das neue BMW M8 Coupé/M8 Competition Coupé und BMW M8 Cabrio/M8 Competition Cabrio. Highlights.

 

BMW M8 Coupé/Cabrio: Antrieb. V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie.

 

BMW M8, Fahrwerk. Souveräne Performance auf höchstem Niveau.

 

BMW M8, Design. Dynamik und Luxus perfekt kombiniert.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group