Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
40 Jahre BMW 3er
40 Jahre BMW 3er
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Vorstand Classic

07.05.2015
Rede Dr. Ian Robertson: 40 Jahre BMW 3er Reihe. Der neue BMW 3er, Facelift 2015.
 

Meine Damen und Herren,

Als BMW die erste Generation der 3er Reihe entwickelt hat, wollte das Unternehmen sich dabei klar von anderen Fahrzeugen differenzieren.

Der 3er sollte die erstklassige Reputation von BMW stärken und die herausragende Entwicklungs- und Fahrleistung des Unternehmens unter Beweis stellen.

Mit seinen kompakten Abmessungen, seinem sportlichen Charakter und der hervorragenden Verbrauchseffizienz hat der BMW 3er Menschen auf der ganzen Welt überzeugt. Und nicht zuletzt sind augenfällige Designelemente an der Front des ersten 3ers zu Markenzeichen für das gesamte spätere Produktportfolio geworden – etwa der Kühlergrill in Form der BMW Niere oder die Doppelscheinwerfer.

Als dieses Fahrzeug im Jahr 1975 auf den Markt kam, hat es die Bekanntheit von BMW nachhaltig gesteigert und unseren weltweiten Absatz enorm gepusht. Nur drei Jahre nach der Markteinführung des 3ers haben sich die globalen Auslieferungen um sage und schreibe 74 Prozent erhöht!

Mit dem 3er begann eine neue, internationale Ära für die Marke BMW.

Von Anfang an war die 3er Reihe ein Schlüsselfaktor beim Aufbau ihrer weltweiten Reputation und Präsenz. Zum Beispiel: Als erstes Modell haben wir den 3er außerhalb Europas gefertigt. Das 1973 in Rosslyn in Südafrika erbaute BMW Werk hat die Internationalisierung der 3er Reihe vorangetrieben.

In den USA spielte die aus Südafrika importierte 3er Limousine eine entscheidende Rolle für die Etablierung der Marke. Der 3er war der fahrende Beweis für BMWs Anspruch der "Ultimate Driving Machine". Tatsache ist, dass wir in diesem Jahr auch das 40. Jubiläum von BMW Nordamerika feiern.

2003 war der 3er schließlich der erste BMW, der in unserem mittlerweile größten Einzelmarkt China produziert wurde.

Heute macht der BMW 3er rund ein Viertel des BMW Absatzes aus.

Das macht den BMW 3er zum erfolgreichsten Modell der Marke BMW.

Wir sind unseren Kunden dafür zu Dank verpflichtet:

Über 14 Millionen 3er Fahrzeuge wurden in den vergangenen 40 Jahren verkauft. Damit ist der 3er das einzige Premiumautomobil, das so viele Kunden weltweit erreicht hat.

40 Jahre BMW 3er Reihe, Baureihe E21 bis F30

Das Fahrzeug sollte immer den Maßstab seiner Klasse bilden – mit diesem Anspruch hat sich der BMW 3er als weltweiter Spitzenreiter in dem von ihm gegründeten Segment etabliert. Als Vorreiter hat er dieses erfolgreich erweitert: Als erstes Modell seiner Klasse hat er– über die Limousine hinaus – eine sehr breite Palette an Karosserie-Varianten hervorgebracht, darunter:

  • ein Cabrio
  • ein Coupé
  • einen Touring
  • einen Compact
  • und zuletzt, den Gran Turismo.

Diese Erweiterung um so viele Karosserie-Varianten macht den BMW 3er als sportliches Mittelklasse-Fahrzeug wirklich einzigartig. Ermöglicht hat dies auch nur seine starke Position als Segmentführer.

Seit nunmehr sechs Generationen ist der BMW 3er der Maßstab für Dynamik, Effizienz und Design. Der BMW 3er ist eine echte Legende.

Seine führende Position stand seit 1975 nicht in einem einzigen Jahr in Frage.

Die sechste Generation hat wiederum neue Standards als die sportlichste Limousine in ihrem Segment gesetzt. Heute sind wir sehr stolz, das nächste Kapitel dieser Erfolgsgeschichte aufzuschlagen.

Meine Damen und Herren,

ich bin sehr stolz, Ihnen die neue BMW 3er Limousine und den neuen BMW 3er Touring zu präsentieren!

Als Spitzenreiter seines Segments stößt der BMW 3er weiterhin zu neuen Grenzen vor. Jede Generation bietet ihren Kunden noch innovativere Merkmale und setzt noch höhere Standards als sportlichstes Fahrzeug seiner Klasse.

Jetzt bereichern wir die 3er Reihe mit neuer, wegbereitender Motorentechnologie, die in puncto Leistung und Effizienz neue Maßstäbe setzt.

Alle Drei-, Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren sowie die Vierzylinder Dieseleinheiten stammen aus der neu entwickelten modularen BMW EfficientDynamics Motorenfamilie. Je nach Modell verbessert sich die Kraftstoffeffizienz des neuen BMW 3er um bis zu 13%. Diese Vorteile gipfeln in der BMW 320d EfficientDynamics Edition, die lediglich 3,8 l/100km verbraucht und nur 99g/km CO2 ausstößt.

Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung des BMW 330e im kommenden Jahr. Der neue 3er Plug-In-Hybrid legt die Messlatte in seinem Segment höher mit:

  • einem Kraftstoffverbrauch von lediglich 2,1l/100km.
  • Dabei hat er einen Emissionswert von 49g/km CO2.
  • Und das alles bei 185 kW/249 bhp und einem echten dynamischen Fahrerlebnis!

Agilität und Fahrdynamik bleiben die herausragenden Disziplinen in dieser Reihe. Wir haben den Chassis-Aufbau so abgestimmt, dass wir unseren Kunden eine noch sportlichere, agilere und gleichwohl komfortable Fahrt bieten können.

Die neue 3er Reihe wartet zudem mit weiteren Innovationen auf, die kein anderer Wettbewerber in diesem Segment anbietet. Wir sind die allerersten im Segment, die unseren Kunden den schnellsten mobilen Technologiestandard 4G anbieten.

Wir sind überzeugt, dass die neuen Fahrzeuge nach ihrer Einführung im Sommer unseren globalen Absatz weiter antreiben werden. Die 3er Limousine ist in über 130 Märkten erhältlich – rund 50% des weltweiten Absatzvolumens geht nach China und in die USA.

Deutschland ist unser drittgrößter Markt für die 3er Reihe – und selbstverständlich spielt der Touring hier eine wichtige Rolle. Er macht 60% des 3er Absatzes im deutschen Markt aus. In Italien sind es sogar fast 70%.

Seit vier Jahrzehnten führt der BMW 3er sein Segment an – und wir haben die feste Absicht, diese Position auch in Zukunft zu halten.

Mit seiner unschlagbaren Mischung aus sportlicher Leistung, Ästhetik und Effizienz bietet der BMW 3er seinen Kunden in aller Welt etwas so Reines, so Begehrenswertes… Er verkörpert perfekt die "Freude am Fahren" – "Sheer Driving Pleasure".

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 07.05.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Sechs Generationen BMW 3er Reihe im Bild und Video: Erfolgsstory eines weltweiten Trendsetters.

 

Die Geschichte des 3er BMW

 
 
Aktuelle News

Starke Pace bleibt unbelohnt: BMW M8 GTE fährt bei Le-Mans-Premiere auf den zwölften Platz.

 

Seite an Seite: Das neue BMW 8er Coupé und der neue BMW M8 GTE gemeinsam in Le Mans.

 

Das neue BMW 8er Coupé (Kurzfassung)

 

Das neue BMW 8er Coupé - Highlights

 

Das neue BMW 8er Coupé: Fahrzeugkonzept und Design. Ein Sportwagen mit Leidenschaft und Charakter.

 

Das neue BMW 8er Coupé: Innenraum und Ausstattung. Luxuriöses Ambiente in besonders sportlicher Ausprägung

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 15.06.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group