Kategorie: MINI Crashtest 20.04.2007
Sicherheit auf höchstem Niveau: MINI Cooper erhält fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.
Unabhängige Tester bestätigen Wirksamkeit des umfassenden Insassenschutzes beim neuen MINI.
München. Der neue MINI ist nicht nur eines der faszinierendsten,
sondern auch eines der sichersten Fahrzeuge seines Segments. Die herausragende
Wirksamkeit seiner passiven Sicherheitssysteme wurde jetzt mit der Höchstwertung
beim Euro NCAP Crashtest bestätigt. Der neue MINI Cooper wurde mit fünf Sternen
ausgezeichnet - ein Beleg dafür, dass der Premium-Kleinwagen auch auf dem Gebiet
des Insassenschutzes den hohen Entwicklungsstandards der BMW Group entspricht
und trotz seiner kompakten Abmessungen ein Höchstmaß an Sicherheit
gewährleistet.
Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP
Crashtest
Der neue MINI Cooper erzielte im Rahmen der Euro NCAP Bewertung sowohl beim
Frontal- als auch beim Seiten- und Pfahlcrash hervorragende Ergebnisse. In
beiden Fällen wurde das Verletzungsrisiko für die Insassen des neuen MINI Cooper
als sehr gering eingestuft. Für das Deformationsverhalten beim Frontalaufprall
vergaben die Prüfer 13 von 16 maximal möglichen Punkten, beim gemeinsam
bewerteten Seiten- und Pfahlcrash erhielt der MINI Cooper 16 von 18 Punkten.
Darüber hinaus wurde auch die Kindersicherheit des neuen MINI Cooper mit
überdurchschnittlich guten Noten bewertet. Dieses überzeugende Abschneiden
beruht auf einem umfassenden Sicherheitskonzept für den Kleinwagen, das von der
Karosseriestruktur mit sorgsam definierten Deformationszonen und einer extrem
steifen Fahrgastzelle bis zu den elektronisch gesteuerten Rückhaltesystemen
reicht.
Der neue MINI Cooper ist - ebenso wie alle weiteren Motorvarianten der neuen
MINI Generation - serienmäßig mit sechs Airbags, Dreipunkt-Automatikgurten auf
allen vier Sitzplätzen und ISOFIX-Kindersitzbefestigungssystemen für die
Fondsitze ausgestattet. Fahrer und Beifahrer werden von Frontairbags sowie von
Seitenairbags geschützt. Die Seitenairbags sind in die Seitenwangen der vorderen
Sitze integriert und bieten wirksamen Schutz vor Thorax-Verletzungen. Die
großflächigen Curtain-Kopfairbags, die sich bei Bedarf aus dem Dachhimmel
entfalten, bieten einen Kopfschutz sowohl für die Front- als auch die
Fond-Passagiere. Die Sicherheitsgurte der Vordersitze sind zusätzlich mit
Gurtstrammern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet.
Die aktiven steuerbaren Rückhaltesysteme (Gurtstrammer, Airbags) werden über
eine zentrale Sicherheitselektronik angesteuert . Mit Hilfe von Crashsensoren,
die in den B-Säulen sowie an zentraler Position im Unterboden des Fahrzeugs
platziert sind, werden Richtung und Schwere der Kollision ermittelt. Anhand
dieser Daten werden die jeweils optimal wirkenden Rückhaltesysteme ausgelöst.
Der neue MINI ist außerdem mit Gurtkontrollleuchten für alle Sitzplätze
ausgestattet. Ein weiteres optisches Signal leuchtet auf, wenn der
Beifahrerairbag deaktiviert wurde. Diese Möglichkeit kann genutzt werden, um
einen Kindersitz auf dem Beifahrerplatz zu befestigen.
Die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest für den neuen MINI
Cooper bestätigt die hohe Sicherheitskompetenz bei der Fahrzeugentwicklung nach
den Standards der BMW Group. Das Testverfahren des NCAP (New Car Assessment
Programme) gilt als eine der anspruchsvollsten Prüfungen, denen sich neue
Fahrzeuge weltweit unterziehen müssen. Der Euro NCAP Test ist ein europaweit von
Regierungen, Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen anerkannter
Maßstab für Crashsicherheit. Vergleichbare NCAP Crashtests werden auch in den
USA sowie in Japan durchgeführt.
Wichtigste Bestandteile des Euro NCAP Crashtests sind der Front- und der
Seitenaufprall nach exakt definierten Bedingungen. Beim so genannten
Offsetfrontcrash trifft das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h mit
40 Prozent seiner Frontbreite auf ein deformierbares Hindernis. Dabei wirken die
Kollisionskräfte nur auf einen Teil der Fahrzeugfront ein, dennoch muss die
Aufprallenergie möglichst vollständig auf die gesamte Breite verteilt und
absorbiert werden. Beim neuen MINI gelingt dies durch die gezielte Ableitung der
einwirkenden Kräfte über fest definierte Lastpfade. Um dies zu ermöglichen,
wurden die Trägerstrukturen von Bodengruppe, Seitenwänden, Stirnwand, Front,
Heck und Dach ebenso wie die Dimension und Platzierung von Crashboxen exakt
aufeinander abgestimmt. Wichtigstes Ziel dieser Konfiguration ist es, den Erhalt
der Fahrgastzelle als Überlebensraum auch bei schweren Kollisionen zu
gewährleisten.
Dies gilt auch für einen Seitenaufprall, der beim Euro NCAP Crashtest durch
den Aufprall einer deformierbaren Barriere mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h
dargestellt wird. Als zusätzliches Testszenario beinhaltet dieser
Prüfungsabschnitt auch den seitlichen Aufprall des Fahrzeugs bei einer
Geschwindigkeit von 29 km/h auf einen Stahlpfosten mit 250 mm Durchmesser, der
auf Höhe des Kopfschwerpunktes des Fahrers auftrifft. Der neue MINI Cooper
meistert auch diese Herausforderungen mit vorbildlichen Werten für unkritisches
Deformationsverhalten und geringes Verletzungsrisiko.
Um die Gefahr von Kollisionen zu reduzieren, hatte neben der passiven auch
die aktive Sicherheit bei der Entwicklung des neuen MINI einen hohen
Stellenwert. Die überaus wirksame Bremsanlage mit Antiblockiersystem,
Bremsassistent, Cornering Brake Control (CBC) und Elektronischer
Bremskraftverteilung (EBV) des neuen MINI Cooper kann optional um eine
abschaltbare Traktionskontrolle (ASC+T) und die Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
mit Berganfahrhilfe ergänzt werden. Serienmäßig sind alle Varianten des neuen
MINI außerdem mit einer Reifenpannenanzeige ausgerüstet. Dieses System erfasst
permanent über einen Vergleich der Raddrehzahlen den Reifenluftdruck. Der Fahrer
wird automatisch mit einem optischen Signal gewarnt, sobald der Luftdruck eines
Reifens um mehr als 30 Prozent vom Normalwert abweicht. Auf diese Weise wird der
Fahrer rechtzeitig auf einen plötzlichen und übermäßigen Druckverlust
aufmerksam. So kann das Unfallrisiko im Zusammenhang mit Reifenpannen erheblich
reduziert werden. Serienmäßig für den MINI Cooper S, optional für alle weiteren
Varianten des neuen MINI, werden außerdem Reifen mit Runflat-Eigenschaften
angeboten, die auch bei komplettem Druckverlust eine Weiterfahrt ermöglichen.
Quelle: BMW Presse Information vom 20.04.2007
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