Kategorie: Alpina Klassik Messe EssenMotorShow BMW-Modellreihe: E21 E24 E92 27.11.2015
Sonderausstellung zum 50. Geburtstag von Alpina auf der Essen Motor Show 2015
Neben dem Preview auf "100 Jahre BMW" rundet die S.I.H.A. ihre Sonderschau mit der Austellung "50. Geburtstag Alpina" in Halle 1 ab: Die Firma Alpina im bayerischen Buchloe, bekannt als Hersteller exclusiver Automobile, begeht in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum – und präsentiert zur Feier des Tages auf dem Classic & Prestige Salon drei automobile Meilensteine: einen BMW ALPINA B7 S Turbo Coupé auf Basis des BMW 630 CSi (E 24), einen BMW ALPINA A4 auf Basis der Dreier-BMW-Baureihe E21 und einen aktuellen Alpina B3 GT3.
BMW Alpina B7 S Turbo Coupé
Motor: Reihen-6-Zylinder-Turbo; Hubraum: 3.453 ccm; Leistung: 330 PS; Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h
Als eine auf 30 Exemplare limitierte Sonderauflage fertigte Alpina von Mai bis September des Jahres 1982 den BMW Alpina B7 S Turbo Coupé - er war der krönende Abschluss der erfolgreichen BMW 6er-Baureihe E24. Äußerlich durch die spezielle für dieses Alpina-Modell entwickelte Lackierung "Alpina Grün I" (Originalbezeichnung "Tannengrün-metallic") und im Interieur mit den Schattenkaro-Bezügen des schottischen MacArthur-Clans kenntlich, brachte das 6er Coupé mit dem von Alpina auf 330 PS (243 kW) bei 5.800 U/Min leistungsgesteigerten Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h und eine Beschleunigung von 5,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Der zum Preis von 99.950 DM lieferbare B7 hatte ein neu entwickeltes ZF-Fünfganggetriebe, ein Alpina Fahrwerk mit Bilstein-Gasdruck-Stoßdämpfern und eine Alpina Bremsanlage mit speziell belüfteten Bremsscheiben, dazu Alpina Front- und Heckspoiler. Im Innenraum verwöhnte er seine Passagiere mir vielen Komfort-Extras und Alpina-Ledersitzen - und um die Exklusivität der Alpina-Kreation zu dokumentieren, trug dedes der 30 Exemplare ein versilberts Produktionsnummernschild.
BMW Alpina 320 A4 (E21)
Motor: Reihen-4-Zylinder; Hubraum: 1.999 ccm; Leistung: 160 PS; Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Von Mai 1976 bis Mai 1986 entstanden bei Alpina in Buchloe, seit 1983 vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg offiziell als Automobilhersteller registriert, die A4/3-Vierzylinder-Motoren auf Basis des BMW M10-Vierzylinders mit zwei Liter Hubraum. Mit Kugelfischer-Einspritzung (Einzeldrosselklappen), 300°-Nockenwelle und überarbeitetem Ventil- und Kurbelantrieb brachte der in einer Auflage von 120 Exemplaren gefertigte Alpina-A4/3-Motor 160 PS (118 kW) bei 6.700 U/Min und verhalf dem serienmäßig 130 PS (96 kW) starken BMW 320 zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden und zu einer Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Der Alpina 320er konnte den von BMW angebotenen, mit 170 PS (125 kW) nominell stärkeren BMW 2002 turbo auf der Nürburgring-Nordschleife im Test von "auto, motor und sport" deutlich distanzieren, was das Leistungsvermörgen der Alpina-Fahrzeuge verdeutlichte.
BMW Alpina B3 GT3
Motor: Reihen-6-Zylinder-Turbo; Hubraum: 2.929 ccm; Leistung: 408 PS; Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Limitiert auf 99 Einheiten weltweit, wurde der BMW Alpina B3 GT3 im Frühjahr 2012 in Deutschland ab 89.899 Euro als "Sondermodell mit Rennsport Genen auf Basis des BMW Alpina B3 S Bi-Turbo Coupés" (so der Prospekt) angeboten. Das Fahrzeug war nur als Coupé mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturboaufladung erhältlich. Mit spezieller Titan-Endschalldämpfer-Abgasanlage bringt der Direkteinspritzer 408 PS (300 kW), die über eine Sechsgang-Sportautomatik an die 19 Zoll großen Leichtmetallräder der Hinterachse übertragen werden. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Spezielle Karosserieänderungen, bestehend aus Diffusor, Heck- und Frontspoiler sowie Splitter und Flaps, sorgen für gute Aerodynamik. Das komplett verstellbare Gewindefahrwerk ist sportlich abgestimmt, zusätzlich wird fahrwerkseitig auch noch eine Differentialsperre eingesetzt. Für die Fahrsicherheit sorgen eine Hochleistungsbremsanlage mit Sechskolbensätteln und 380er-Scheiben an der Vorder- sowie 355er Scheiben und Vierkolbensätteln an der Hinterachse.
Quelle: Messe Essen, Fotos: Christian Schütt
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