Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic BMW-Modellreihe: 328 503 E24 F12 E23 E31 115 01.04.2011
Techno Classica 2011: BMW-Exponate, Teil 2: BMW 328 bis BMW 1500
BMW 328
Der 1935/36 entwickelte Roadster 328 gehört zu den Legenden der Automobilgeschichte. Mit bescheidenen Mitteln entwickelt, wurde der auch optisch sehr gelungene Sportwagen rasch zur dominierenden Erscheinung in der Zweiliter-Klasse. Modifizierte Rennsportversionen gewann in Le Mans und bei der Mille Miglia. Von 464 gebauten Wagen erhielten 403 die serienmäßige Roadsterkarosserie, die restlichen Fahrgestelle bekamen Rennsportaufbauten und Sonderkarosserien und Kundenwunsch.
Baujahr: 1937 bzw. 1938; Stückzahl: 464 (1936-1940); Neupreis: 7.400 RM; ausgestellt von BMW Classic
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.971 ccm; Bohrung x Hub: 66 x 96 mm; Leistung: 80 PS bei 4.500 U/Min.; Getriebe: Viergang-Mittelschaltung, 3. und 4. Gang synchronisiert; Vorderradbremse: hydraulische Trommelbremse; Hinterradbremse: hydraulische Trommelbremse, Maße: 3.900 x 1.550 x 1.400 mm; Leergewicht: 780 kg; Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
BMW 503 Cabriolet
Sein Debüt feierte der BMW 503 auf der Automobilausstellung in Frankfurt im September 1955. Der luxuriöse 2+2-sitzige Wagen wurde als Coupé und Cabriolet vorgestellt und war neben dem BMW 507 das zweite Highlight, das BMW präsentierte. Für die Aluminium-Karosserien zeichnete der Designer Albrecht Graf Goertz, ein ehemaliger Mitarbeiter von Raymond Loewy, verantwortlich. Bis zum Produktionsende im Frühjahr 1960 wurden lediglich 273 Coupés und 139 Cabriolets in Handarbeit gefertigt. Mit einem Preis von knapp 30.000 DM und seinem kraftvollen Leichtmetall-V8-Motor gehörte der BMW 503 zu den exklusivsten Automobilen seiner Zeit.
Baujahr: 10.1956; Stückzahl: 139 (1956-1960); Neupreis: 29.500 DM; Aussteller: BMW Classic
Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 3.168 ccm; Bohrung x Hub: 82 x 75 mm; Leistung: 140 PS bei 4.800 U/Min.; Getriebe: 1. Serie: 4-Gang-Lenkradschaltung; 2. Serie: 4-Gang-Mittelschaltung; Vorderradbremse: Duplex-Trommelbremsen; Hinterradbremse: Simplex-Trommelbremsen; Maße: 4.750 x 1.710 x 1.440 mm; Leergewicht: 1.500 kg; Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
BMW 628 CSi (Modell E24)
Mitte der siebziger Jahre löste BMW nacheinander die in den sechziger Jahren entstandenen Coupés und Limousinen der Oberklasse durch moderne Nachfolger ab. Den Anfang machten im Frühjahr 1976 die neuen, großen Coupés der 6er Reihe mit den ersten Modellen BMW 630 CS und 633 CSi.
1979 folge als Ersatz für den nicht weiter angebotenen Typ 630 CS die 2,8 Liter Einspritz-Variante 628 CSi. Bis 1987 in Produktion verband dieses Modell Eleganz und Sportlichkeit mit einem hohen Grad an Komfort zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.
Baujahr: 1981; Stückzahl: 5.950 (1979-1987); Neupreis: 46.000 DM; Aussteller: Olaf Friedenberger (BMW 6er Club e.V.)
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.799 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 135 kW/184 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe, ab Frühjahr 1982 5-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Maße: 4.755 x 1.725 x 1.365 mm; Leergewicht: 1.470 kg; Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Mehr Infos: Luxus der Sportlichkeit: das erste BMW 6er Coupé
BMW 650i Cabrio (Modell F12)
Das jüngst neu erschienene BMW 6er Cabrio wird ebenfalls auf der Techno Classica 2011 gezeigt. Ausgestellt ist ein BMW 650i Cabrio (Grundpreis: 94.300 Euro) in saphirschwarz metallic (1.080 Euro Mehrpreis). Polsterung: Leder Dakota schwarz/schwarz.
Ausstattung: Leichtmetallräder V-Speiche 356 mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften: 2.800,-; Adaptive Drive: 3.970,-; Reifen Druck Control: 300,-; Integral-Aktivlenkung: 1.950,-; Dynamische Dämper Control; Dynamic Drive; Lenkradheizung: 270,-; Garagentoröffner, integriert: 260,-; Komfortzugang: 950,-; Soft-Close-Automatik für Türen: 420,-; Windschutz: 380,-; Verdeck schwarz; Instrumententafel lederbezogen: 1.450,-; Ambientes Licht: 340,-; Keramikapplikationen für Bedienelemente: 550,-; Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend: 390,-; Rauerpaket: 30,-; Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar: 2.200,-; Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer; Fernlichtassistent: 150,-; Spurverlassenswarnung: 520,-; Spurwechselwarnung: 620,-; LED-Nebelscheinwerfer: 210,-; Surround View: 700,-; Parkassistent: 550,-; Park Distance Control (PDC): 810,-; USB-Audio-Schnitstelle: 300,-; Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon: 100,-; Navigationssystem Professional; BMW Head-Up Display 1.390,-; Internet; Spracheingabesystem.
Gesamtpreis: 124.270 Euro
Angebot der BMW Leasing GmbH: 36 Monate Laufzeit, 10.000 km/Jahr, Leasingsonderzahlung: 22.000,-; Rate pro Monat: 1.499,-
Infos, Fotos, technische Daten zum neuen 6er-Cabrio: Neu-Vorstellung BMW 6er Cabrio
BMW 728i (Modell E23)
1979 kam das Einstiegsmodell der BMW 7er Baureihe mit elektronischer Benzineinspritzung auf den Markt. Optisch fast unverändert, bot der BMW 728i neben einem geringen Leistungszuwachs eine Verbesserungn an Komfort und Sicherheit.
Vor allem mit dem Ziel der Gewichts- und Verbrauchsreduzierung sind ab September 1982 einige technische Änderungen eingeflossen. Äußerlich wurde die Niere etwas flacher, der Lufteinlass im Kühlergrill kleiner und das Abschlussblech unter dem Stoßfänger geändert.
Baujahr: 1985; Stückzahl: 70.360 (1979-1986); Neupreis: 33.700 DM; Aussteller: Jens Büscher (BMW E23 Club)
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.788 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 135 kW / 184 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, ab 1982 5-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremse; Maße: 4.860 x 1.800 x 1.430 mm; Leergewicht: 1.480 kg; Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
Mehr Infos: Luxus und Eleganz: 30 Jahre BMW 7er Reihe.
BMW 850i (Modell E31)
Mit dem Gran Turismo Coupé 850i stellte BMW auf der IAA in Frankfurt 1989 einen Wagen der Superlative vor. Bis 1999 in Produktion, gehörten die Modelle der BMW 8er Reihe stets zu den exklusivsten Automobilen der Welt und verbanden Eleganz und Dynamik auf einzigartige Weise. Allein der Antrieb durch den bereits in der BMW 7er Reihe bewährten 300 PS starken V12-Motor machte das Coupé der 8er Reihe zu einem besonderen Automobil, dessen Status als Klassiker vorprogrammiert ist.
Baujahr: 1992; Stückzahl: 20.072 (05.1989-10.1994); Neupreis. 135.000 DM; Aussteller: Peter Raaijmakers (BMW 8 Series Club, ClubE31 Worldwide Owners Group e.V.)
Motor. 12-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 4.988 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 220 kW / 300 PS bei 5.200 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Automatic, auf Wunsch 6-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.780 x 1.855 x 1.340 mm, Leergewicht: 1.790 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
BMW 1500 (Modell 115)
Als ersts Modell der BMW Baureihe "Neue Klasse" wurde der BMW 1500 auf der IAA 1961 in Frankfurt vorgestellt. Das Engagement der Familie Quandt nach 1959 sowie der große Erfolg der BMW 700 hatte diese völlige Neuentwicklung ermöglicht. Der BMW 1500 war ein moderner, sportlich-elegant gestylter Wagen, wie ihn sich einen große Zahl BMW Freunde seit langem erhofft hatte. Er begründete Stil und Erfolg der modernen BMW Automobile, bot Platz für bis zu fünf Personen und wurde ausschließlich als Viertürer produziert. Erst 1972 wurde diese erfolgreiche Baureihe von der ersten BMW 5er Reihe abgelöst.
Baujahr: 7.1963; Stückzahl: 23.807 (1962-1964); Neupreis: 9.485 DM; Aussteller: BMW Classic
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.499 ccm; Bohrung x Hub: 82 x 71 mm; Leistung: 80 PS bei 5.700 U/Min.; Getriebe: Viergang-Mittelschaltung; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.500 x 1.710 x 1.450 mm; Leergewicht: 1.060 kg; Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Mehr Infos zum BMW 1500: Das neue Gesicht von BMW: 50 Jahre BMW Neue Klasse
Texte, Daten: BMW
Fotos: Christian Schütt
Weiter: Techno Classica 2011: BMW-Exponate, Teil 3: BMW 1600-2 Alpina Gruppe 2 bis BMW M1
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