Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Design
Vision trifft Faszination. Der Designprozess der BMW Group.
 Portrait: BMW Designer
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Design Mini

01.03.2012
Von der perfekten Komposition. Anders Warming im Porträt.
 

Anders Warming bekleidet seit Dezember 2010 die Position Leiter MINI Design. Sein Weg ist die Verwirklichung eines Kindheitstraums: Warming wollte nie etwas anderes, als Autos zu designen. Mit Ausnahme einer kurzen Auszeit hat der gebürtige Däne seine gesamte berufliche Laufbahn bei der BMW Group absolviert: von DesignworksUSA über BMW Design bis hin zu MINI Design. Seine Arbeit zeichnet sich durch maximale Präzision und Kreativität aus. Dabei ist er immer wieder darauf bedacht, ein virtuoses Gleichgewicht herzustellen – sei es zwischen Ingenieurskunst und Ästhetik, Kopf und Bauch oder Hand und Herz.

Die Philosophie: Design als meisterhaftes Handwerk.

Anders Warming übernimmt zum Jahresende 2010 die Leitung des MINI Design-Studios

Für Anders Warming ist Design die perfekte Balance zwischen Ingenieurskunst und Ästhetik. Dabei betrachtet er Kunst als Bindeglied zwischen beiden Polen. Erst durch Kunst kann Design entstehen. Automobildesign versteht er als meisterhaftes Handwerk im wörtlichen Sinne: Ein Werk, von Hand geschaffen. Damit verleiht er der Skizzenphase große Bedeutung. Sie ist im Entwicklungsprozess entscheidend für das Gesamtbild des Entwurfs. Auch Authentizität nimmt eine zentrale Rolle in seiner Arbeit ein. Die Vision eines Fahrzeugs soll nachvollziehbar sein und den Menschen nicht nur rational, sondern auch emotional ansprechen. Gelernt hat er sein Handwerkszeug bei zwei der renommiertesten Ausbildungsstätten der Automobilindustrie: dem Art Center College of Design im Schweizer Vevey und dem Art Center College of Design in Pasadena, USA.

Die Inspirationsquelle: Von Yesterday bis Helter Skelter.

Der sympathische und offene Däne lässt sich gerne von großen Künstlern inspirieren, die sich außerhalb der Designszene bewegen. Dazu zählen neben Picasso vor allem Musiker und Gruppen wie Miles Davis, Radiohead oder die Beatles. Das Werk der Pilzköpfe aus Liverpool übt eine besondere Faszination auf Anders Warming aus. Das optimale Gleichgewicht zwischen rationalen und künstlerischen Komponenten in ihrer Musik ist zu einem Leitbild seiner Arbeit geworden. Vor allem die Zielstrebigkeit und Virtuosität Paul McCartneys begeistert Warming und bestätigt ihn in seinem Tun. Im Erfolg der Beatles sieht er keinen Zufall, es war von Anfang an das erklärte Ziel dieser Band. Und so entpuppt sich ganz langsam aus der Bewunderung für die erfolgreichste Band aller Zeiten eine Parallele zu seinem Beruf, den er als Gabe, als großes Geschenk empfindet.

Persönliches.

Anders Warming lebt die Leidenschaft für Musik auch in seinem Privatleben aus. Er liebt es, Gitarre zu spielen und bezieht daraus seine kreative Kraft. Am Herzen liegt ihm auch der Dialog mit jungen Menschen, die eine Karriere als Autodesigner anstreben. Er unterstützt sie, indem er ihnen sein Wissen über die Anforderungen der Industrie mit auf den Weg gibt. Anders Warming ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in München.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 01.03.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Wechsel bei MINI Design.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group