Start » Service» News » BMW M5 » Historie Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M5 (E60)
BMW M5, Modell E60
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
 

Positionierung des BMW M5: Der Business-Express

Wie schon das Vorgängermodell ist auch der neue M5 eindeutig als der „Business-Express“ definiert. Es handelt sich also um ein exklusives Automobil, das vor genau 20 Jahren eine neue Marktnische begründet hat: das Segment der so genannten High-Performance-Limousinen. Innerhalb des BMW Produktportfolios ist der M5 als reinrassiger Sportwagen positioniert, kombiniert mit den traditionellen Qualitäten einer luxuriösen Limousine. Der M5 rangiert deutlich über den anderen Modellen der 5er Reihe; in seinem kleinen, aber feinen Marktsegment ist der M5 klarer Führer, sowohl vom technischen Anspruch her als auch von seiner Marktbedeutung: Kein anderer Wettbewerber in diesem Segment konnte bisher auch nur annähernd die Stückzahlen dieses Autos erreichen.

Der M5 wird von seinen Besitzern täglich eingesetzt, vornehmlich auch zu längeren Geschäftsreisen. 75 Prozent aller M5 laufen als offizielle Geschäftswagen, meist im Leasing-Verfahren. Die jährliche Kilometerleistung eines M5 erreicht oder übersteigt nicht selten die 100.000-km-Grenze.

Die M5 Kunden sind fast ausschließlich männlich, verheiratet und verfügen in der Regel im gemeinsamen Haushalt noch über zwei weitere Automobile. Sie sind mit 45 Jahren im Durchschnitt einige Jahre jünger als typische 5er Kunden, haben in der Mehrzahl einen hohen Ausbildungsstand und ein überdurchschnittliches Einkommen. Die M5 Kunden sind in allen selbstständigen Berufen zu finden. Sie haben einen durchaus prestige-orientierten und aktiven Lebensstil.

Sportarten wie Golf, Segeln, Reiten oder Powerboot-Fahren gehören ebenso zu ihrer Freizeitgestaltung wie exklusive Fernreisen.

 

Historie des BMW M5: Begründer einer neuen Klasse

Die Idee M5 wird 20 Jahre alt: Schon 1984 hatten einige einfallsreiche Ingenieure und Marketingstrategen der damaligen BMW Motorsport GmbH die Vorstellung, dass es doch reizvoll sein müsste, ein bärenstarkes Hochleistungs-Triebwerk in eine optisch unauffällige Limousine zu verpflanzen und mit dieser Power-Kombination eine ganz neue Fahrzeugklasse zu generieren – die der High-Performance-Limousine.

Mittlerweile haben andere Hersteller versucht, dieses erfolgreiche BMW Konzept nachzuahmen. Trotzdem ist der BMW M5 über die Jahre immer das mit Abstand innovativste und erfolgreichste Fahrzeug in seinem Segment geblieben.

Die erste M5 Generation: von 1984 bis 1987.

Schon Mitte der 80er-Jahre gab es anspruchsvolle BMW Kunden, die die Kraft eines Sportwagens unter der Motorhaube ihrer Limousine haben, nach außen hin aber dennoch sehr dezent auftreten wollten. Für die Umsetzung eines solchen speziellen Autos hatte die BMW Motorsport GmbH die notwendigen Zutaten: Aus dem einstigen Mittelmotor-Sportwagen M1 stand der 210 kW (286 PS) starke Sechszylinder-Reihenmotor zur Verfügung, als automobile Hülle der damalige 5er BMW.

Für die entsprechende Fahrsicherheit sorgte ein den Fahrleistungen angepasstes Sportfahrwerk mit Gasdruckdämpfern, speziellen Michelin-Reifen der Größe 220/55 VR 390, vergrößerten Scheibenbremsen, einem eigens abgestimmten ABS-System und einem serienmäßigen Sperrdifferenzial mit 25 Prozent Sperrwirkung. Dieser erste M5 beschleunigte in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, war mit 245 km/h Höchstgeschwindigkeit die schnellste Limousine ihrer Zeit und begnügte sich trotz dieser herausragenden Performance mit 11,3 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern.

Wer als Kunde für seinen M5 darüber hinaus noch eine besondere Innenausstattung haben wollte, wurde bei der BMW Motorsport GmbH ebenfalls professionell bedient. Insgesamt wurden rund 2.200 Einheiten in Handarbeit in München hergestellt.

Die zweite M5 Generation: von 1988 bis 1995.

Das Nachfolgemodell verfügte mit 250 kW (340 PS) am Ende seiner Laufzeit über einen der stärksten Sechszylinder-Reihenmotoren, die BMW je gebaut hat. Doch zu Beginn seiner Karriere kam der M5 mit 232 kW (315 PS) auf die internationalen Märkte, die ihn mit Begeisterung aufnahmen. Sein äußeres Erscheinungsbild war dezenter und individueller als das seines Vorgängers: Muskulöse Front- und Heckschürze, Schweller in Kontrastlackierung und ein eigenständiges Raddesign prägten seine Karosserie.

Sein Triebwerk war im Prinzip immer noch der erfolgreiche M1 Motor, aber es erfuhr viel Feinarbeit. Als konstruktive Besonderheit ist der Resonanz-Luftsammler hervorzuheben, der last- und drehzahlabhängig die drehmomentoptimierte Schwingrohrlänge einstellt. Das dazugehörige Steuergerät war eine Eigenentwicklung der BMW M GmbH. Im Vergleich zum BMW 535i jener Zeit war die Karosserie um 20 Millimeter tiefer gelegt, für besonders sportliche Fahrer gab es als Option das so genannte Nürburgring Fahrwerkspaket. Serienmäßig besaß der M5 der zweiten Generation eine Niveauregulierung an der Hinterachse und eine 25-prozentige Differenzialsperre.

Dieses Hochleistungsauto konnte aus dem Stand in nur 6,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und war elektronisch abgeregelte 250 km/h schnell. Zusammen mit dem M5 Touring, der 1992 präsentiert wurde, übertraf der zweite M5 mit rund 12 000 in Handarbeit in München gebauten Einheiten die Verkaufszahlen seines Vorgängers bei weitem.

Die dritte M5 Generation: von 1998 bis 2003.

Das bis dato eher zurückhaltende Design der Hochleistungslimousine wurde bei diesem Modell deutlich athletischer und selbstbewusster. Kraftvolle Front- und Heckschürzen, ausgeprägte Seitenschweller, aerodynamisch geformte M Außenspiegel, 18 Zoll-Räder im Doppelspeichen-Design sowie vier Auspuffrohre kündeten jetzt von einem Kraftpaket ersten Ranges. Tatsächlich waren die 294 kW (400 PS) Leistung aus einem fünf Liter großen Achtzylinder-Motor zu enormen Fahrleistungen fähig: Der klassische Spurt von 0 auf 100 km/h dauerte nur noch 5,3 Sekunden, Tempo 160 lag schon nach 11,6 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug elektronisch abgeregelte 250 km/h.
 

 

Fotos historischer M5-Modelle

erste BMW M5-Generation
erste BMW M5-Generation
erste BMW M5-Generation
erste BMW M5-Generation
Motor der ersten M5-Generation
Motor der ersten M5-Generation
zweite BMW M5-Generation
zweite BMW M5-Generation
zweite BMW M5-Generation
zweite BMW M5-Generation
Motor der zweiten M5-Generation
Motor der zweiten M5-Generation
dritte BMW M5-Generation
dritte BMW M5-Generation
dritte BMW M5-Generation
dritte BMW M5-Generation
 

Quelle: BMW Presse-Information vom 14.09.04

 
Aktuelle News

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

www.7er.com
 

BMW M5 Technische Daten



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group