Kategorie: 1er BMW-Modellreihe: E87 08.02.2005
BMW 130i - der Leistungssportler in der Kompaktklasse
6-Zylinder-Benziner nun in allen Baureihen verfügbar
München. 190 kW Leistung, 300 Nm Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 6,2
Sekunden, weniger als 8 Minuten 35 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife,
250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Antrieb auf die Hinterräder, 50/50%
Gewichtsverteilung.
Diese eindrucksvollen Zahlen entstammen nicht dem Spezifikationsblatt eines
Rennsportwagens - die Rede ist vom BMW 130i.
Die BMW Ingenieure konnten dem Reiz, das brandneue, außerordentlich starke
und innovative Reihensechszylindertriebwerk - bisher nur bekannt aus dem
luxuriös-sportlichen BMW 630i Coupé - in den kompakten BMW 1er einzupflanzen,
nicht widerstehen. Heraus gekommen ist ein Konzentrat aus souveränen
Fahrleistungen, präziser Agilität und kultiviertem Auftritt, das in der
Kompaktklasse seinesgleichen sucht.
Nach Einführung der BMW 1er Reihe im September 2004 mit zwei
Diesel-Motorisierungen (118d, 120d) und inzwischen drei Otto-Triebwerken (116i,
118i, 120i) folgt zum September 2005 somit der Leistungssportler 130i, dessen
Publikumspremiere bereits anlässlich des Genfer Automobilsalons im März
stattfinden wird.
Ein Technik-Leckerbissen - Das Triebwerk des BMW 130i.
Den Hauptgrund für die Überlegenheit des 130i findet sich unter der lang
gestreckten Motorhaube. Der neue Reihen-Sechszylinder gilt als Revolution des
modernen Triebwerkbaus: Für superbe Leistungsentfaltung und Spontaneität bei der
Gasannahme sorgen neben dem Hubraum von drei Litern der vollvariable Ventiltrieb
mit stufenloser Nockenwellenverstellung (VANOS) für Ein- und Auslassseite und
VALVETRONIC für die Steuerung von Ventil-Öffnungszeiten und -Hub. Die Bauform
als Reihensechszylinder sichert turbinenartige Laufruhe vom Leerlauf bis hinauf
zu 7000 Umdrehungen bei faszinierendem Sound. Erstmals in der
Automobilgeschichte kommt mit dem neuen Motor ein
Aluminium-Magnesium-Verbundgehäuse zum Einsatz. Das macht ihn zusammen mit
weiteren Leichtbaumaßnahmen wie hydrogeformten Nockenwellen, elektrischer
Wasserpumpe und Magnesiumhaube zum leichtesten Sechszylinder seiner Klasse. Was
gut für geringes Gewicht ist, schadet auch dem Verbrauch nicht: Auf 100
Kilometern fließen nur neun Liter Kraftstoff durch die sechs Einspritzdüsen im
EU Verbrauchstestzyklus.
Überlegenheit mit Understatement.
Der
BMW 130i ist das richtige Automobil für alle diejenigen Kunden, die in der
Kompaktklasse über Fahrleistungen der sportlichen Oberklasse verfügen wollen.
Vom neuen Top-Modell erwarten sie unauffällige Überlegenheit mit Stil. Die
Unterscheidungsmerkmale zu den anderen BMW 1ern wurden deshalb dezent
ausgeführt: Die 17 Zoll Felgen im V-Speichen Design, verchromte Lamellen der BMW
Nieren und ein Doppelauspuff mit verchromten Mündungen zeigen dem Kenner, dass
es sich hier um einen besonders potenten BMW 1er handelt. Zum serienmäßigen
Ausstattungsumfang des Interieurs gehören Sportsitze, Lederlenkrad und eine
eigens für den 130i gezeichnete Instrumentenkombi mit erweiterten
Anzeigebereichen. Optional ist die aus dem BMW 5er und 6er bekannte,
international mehrmals ausgezeichnete BMW Aktivlenkung erhältlich. Sie sorgt für
optimale Lenkübersetzung bei jeder Geschwindigkeit und bleibt dank
Hinterradantrieb völlig frei von störenden Antriebseinflüssen.
Sicherheit auf höchstem Niveau: 5 EuroNCAP- Sterne.
Wie bei allen BMW 1er Modellen gehören auch beim 130i Reifen mit
Notlaufeigenschaften, Reifenpannenanzeige, zweistufiges Bremslicht,
Fahrstabilitätssystem DSC inklusive Notbremserkennung, elektronischer
Differentialsperre und Traktionsregelung und Kurvenbremshilfe zur
Serienausstattung. Zusammen mit sechs Airbags erreichte der BMW 1er so jüngst
die maximal mögliche Anzahl von fünf Sternen im EuroNCAP Crashtest. Der BMW 130i
versinnbildlicht so alles das, was den Erfolg des BMW 1er in der Kompaktklasse
ausmacht, in hochkonzentrierter Form.
Kein anderes Fahrzeug in seinem Segment verfügt in Summe über eine solch
ausgeprägte Konzeptharmonie aus sportlichen Fahreigenschaften und
charaktervollem Auftritt. Der Verkaufspreis dieses außergewöhnlichen Automobils
steht noch nicht fest.
Der BMW 1er ganz generell.
Der BMW 1er ist eine fünftürige Schräghecklimousine mit großer Heckklappe und
4,23 Meter lang. Sein BMW typisches Antriebskonzept, leistungsfähige Motoren und
der damit verbundene Fahrspaß machen ihn zusammen mit der hochwertigen
Ausstattung zum dynamischen Premiumfahrzeug in der Kompaktklasse.
Damit spricht der BMW 1er jene Kunden an, die zwar die praktischen Aspekte
bisheriger Kompaktfahrzeuge zu schätzen wussten, aber schon lange vergeblich
nach einem Automobil suchten, das auch ihren erweiterten Bedürfnissen nach
Fahrvergnügen und Individualität Rechnung tragen kann. Der BMW 1er erfüllt
gezielt diese Kundenwünsche und bietet darüber hinaus herausragende
Produktsubstanz in einem modernen, charaktervollen Äußeren.
Erfreuliche Absatzlage.
Sehr erfreulich entwickelt sich die Nachfrage zum BMW 1er weltweit. Zwischen
Markteinführung im September 2004 und Jahresende wurden bereits 39.247 Fahrzeuge
ausgeliefert.
Mit dem BMW 1er legte die BMW Group im Vorjahr einen wichtigen Eckpfeiler für
weiteres, profitables Wachstum. Das Premium-Segment der Kompaktklasse sehen
Marktforscher als einen Markt mit weltweit großen Wachstumsraten.
Quelle: BMW Presse-Information vom 08.02.05
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