Kategorie: Design Award 10.03.2005
BMW Group: Dreimal ausgezeichnet beim iF Product Design Award
iF Label für BMW 5er touring, BMW 6er Coupé und MINI Collection Eyewear. Weitere iF Label für Designworks USA.
München. Eine der weltweit angesehendsten Institutionen im Bereich
Produkt-Design, das Industrie Forum Design in Hannover (iF), hat insgesamt fünf
der begehrten ,iF Label' an Produkte und Entwicklungen der BMW Group vergeben.
2.322 Einreichungen aus 31 Ländern haben am iF Product Design Award 2005
teilgenommen, in 13 Kategorien wählte die hochrangig besetzte, internationale
Jury die Gewinner der diesjährigen iF Labels aus. Entscheidend beim iF Product
Design Award ist die Summe aus insgesamt 10 Kriterien entlang der gesamten
Wertschöpfungskette, von der äußeren Form über Materialwahl und Verarbeitung bis
hin zum Beitrag des Produkts zu seiner Marke.
Design als Teil des BMW Group Innovations-Prozesses.
Mit dem Design den Nerv der Zeit zu treffen, ohne modisch und gefällig zu
sein, dafür stehen BMW Produkte seit vielen Jahrzehnten. Chris Bangle, Leiter
BMW Group Design: "Es ist wichtig, dass das BMW Group Design über Autos und
Motorräder hinausblickt, um so die Kräfte zu verstehen, die das Leben und die
Wünsche unserer Kunden formen." Da sich diese Wünsche kontinuierlich ändern,
muss auch das BMW Group Design Teil des Innovations-Prozesses sein. Bereits
früher wurde das BMW Innovationsmanagement mit dem ,Best Innovator Award'
gewürdigt.
Die Nähe zum Kunden ist auch bei den jetzt mit dem iF Label ausgezeichneten
BMW Automobilen die Grundlage des Markterfolgs: Der im Mai 2004 vorgestellte BMW
5er touring verkaufte sich in den ersten neun Monaten 31.342 mal (davon 17.741
in Deutschland, insgesamt + 7 % über dem Vergleichszeitraum des
Vorgängermodells). In der Luxusklasse bestätigt das BMW 6er Coupé seinen Erfolg
ebenfalls mit eindrucksvollen Zahlen: Seit dem Marktstart des ausdrucksstarken
Sportcoupés im Frühjahr 2004 wurden 12.332 6er Coupé an Kunden übergeben, 2.016
davon in Deutschland.
MINI, die BMW Group Premiummarke im Kleinwagensegment, beweist seit Jahren
mit dem hochemotionalen, internationalen Auftritt seiner Produkte, dass gutes
Design auf Basis hochwertiger Substanz ein besonderer Erfolgsfaktor ist: 550.000
MINI wurden seit 2001 in über 70 Ländern verkauft. Die jetzt mit dem iF Label
ausgezeichnete MINI Collection Eyewear ist ein Highlight im MINI Lifestyleshop
und wird in Kooperation mit DeRigo im Fachhandel vertrieben - sie wurde im
Zusammenspiel mit dem seit Sommer 2004 neuen MINI Cabrio lanciert.
Designworks USA ist ein Tochterunternehmen der BMW Group mit Sitz in Newbury
Park, Kalifornien und in Europa mit einem Studio in München. Neben der BMW Group
bestehen Partnerschaften zu einer Reihe von Unternehmen, von John Deer, Sony,
Dornbracht und Microsoft über Siemens bis hin zu Lufthansa. Für K2, einen
Hersteller exklusiver Skiausrüstung, gestaltete Designworks den jetzt mit dem iF
Label ausgezeichneten Black Hawk Helmet. Es ist der erste state-of-the-art
Skihelm für den Freizeitbereich, in dem eine Skibrille integriert ist.
Beim Magellan RoadMate 700, einem mobilen Navigationssystem, entwarf
Designworks für Thales Navigation das Interaktionskonzept und Design des
Gerätes. Der RoadMate wurde 2005 ebenfalls mit dem iF Label ausgezeichnet, in
einem kürzlich durchgeführten Praxis-Vergleichstest wurde das Gerät als ,sehr
empfehlenswert' eingestuft.
Designworks ist Mitglied im California Innovation Triangle der BMW Group,
zusammen mit dem Technology Office in Palo Alto und dem Engineering and Emission
Test Center in Oxnard. Im BMW Group Kontext ist es Aufgabe dieser Kooperation
gleichberechtigter Partner, in Abstimmung mit dem Forschungs- und
Innovationszentrum (FIZ) in München innovative Konzepte effizient und schnell in
erlebbarer Hardware bzw. in fahrbaren Fahrzeugen darzustellen.
Benchmark iF Label.
Der seit 1954 vom Industrie Forum Design Hannover jährlich ausgeschriebene
Design Award hat sich als Benchmark für umfassende Produktqualität international
etabliert. Produkte mit dem begehrten iF Label zeigen ,Willen zur Innovation und
den Mut zum Vergleich mit dem Wettbewerb', wie es das Industrie Forum ausdrückt.
Die Qualität der Beurteilung und der Rang des iF Labels werden auch durch die
international besetzte Jury unterstrichen, 19 Juroren u.a. aus den USA, aus
Japan, Italien, Deutschland und den Niederlanden vergaben in diesem Jahr die
Auszeichnungen. 10 Bewertungskriterien standen bei jeder der deutlich über 2000
Einreichungen auf dem Prüfstand, darunter der Innovationsgrad,
Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Gebrauchsvisualisierung und Sicherheit.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.03.05
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