Kategorie: Messe 09.01.2006
BMW auf der NAIAS 2006
Die Norh American International Auto Show 2006 startet
Mit attraktiven Produktneuheiten, einer faszinierenden Konzeptstudie und
zahlreichen technischen Innovationen präsentiert sich BMW auf der NAIAS 2006 in
Detroit. Die bedeutendste Automobilmesse des Jahres auf dem amerikanischen
Kontinent bildet den Rahmen für zwei Weltpremieren: Erstmals werden dem Publikum
der neue BMW Z4 Roadster aus dem US-amerikanischen Werk Spartanburg sowie der
besonders kraftvolle BMW Z4 M Roadster der BMW M GmbH vorgestellt. Als ideale
Ergänzung dazu zeigt die seriennahe Konzeptstudie BMW Z4 Coupé, welches
zusätzliche Potenzial diese Baureihe in den Bereichen Design, Technik und
Performance für die nahe Zukunft noch bereithält. Auf der NAIAS 2006, zu der vom
8. bis zum 22. Januar rund 800 000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet
werden, widmet sich die BMW Group darüber hinaus besonders intensiv der
Entwicklung von innovativen Antriebskonzepten. Mit dem BMW Concept X3
EfficientDynamics zeigt das Unternehmen, wie das intelligente Management von
Energieströmen zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen beitragen kann. Mit
seiner neuartigen Einspritztechnologie, der Bremsenergie-Rückgewinnung, dem
System Auto-Start-Stop und dem Antriebskonzept BMW Active Hybrid ist dieser
Technologieträger in der Lage, maximale Dynamik mit einem Höchstmaß an Effizienz
zu vereinen. Maximaler Fahrspaß im BMW Z4 M Roadster.
Ein
einzigartiger Motor in einem außergewöhnlichen Fahrzeug – diese Kombination
macht den besonderen Reiz des neuen BMW Z4 M Roadsters aus. Sein 252 kW/343 PS
starker M Reihensechszylinder mit einem Hubraum von 3,2 Litern und einem
Drehmoment von 365 Newtonmeter katapultiert den offenen Zweisitzer in nur 5,0
Sekunden auf Tempo 100. Die variable M Differenzialsperre, das weiterentwickelte
Fahrwerk und die Hochleistungsbremsanlage sorgen für optimale Traktion,
einzigartiges Handling und ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Der Z4 M
Roadster fällt optisch durch seine Frontschürze mit gewaltigen Lufteinlässen,
die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Doppelspeichendesign der 18
Zoll-Räder sowie das M typische Heck mit vier Endrohren und Diffusor auf.
Lesen Sie mehr:
Der neue BMW Z4 Roadster
Neue Motoren und ein frisches Design für den BMW Z4 Roadster.
Mit
optischen Akzenten, die die Dynamik unterstreichen, startet der neue BMW Z4
Roadster ins Jahr 2006. Für zusätzlichen Fahrspaß sorgen vor allem die
Innovationen unter der Motorhaube. Der neue 3,0 Liter große Sechszylinder-Motor
im BMW Z4 Roadster 3.0si (195 kW/265 PS, 315 Nm) beschleunigt den bis zu 250
km/h schnellen Zweisitzer in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als neue
Option gibt es nun das Sechsgang-Automatikgetriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad.
Zwei neue Sechszylinder-Motoren mit 2,5 Liter Hubraum ergänzen die
Motorenpalette. Im BMW Z4 Roadster 2.5si leistet das Triebwerk 160 kW/218 PS und
erzeugt ein Drehmoment von 250 Newtonmeter. Seine Höchstgeschwindigkeit
beträgt 240 km/h. Die zweite Motorvariante (130 kW/177 PS, 230 Nm) macht den BMW
Z4 Roadster 2.5i bis zu 229 km/h schnell. Der 2 Liter-Vierzylinder-Motor im BMW
Z4 Roadster 2.0i (110 kW/150 PS, 200 Nm) rundet die Motorenpalette nach unten
hin ab. Schon diese Modellvariante erreicht ein Höchsttempo von 220 km/h.
Konzeptstudie BMW Z4 Coupé.
Auch
auf der NAIAS 2006 soll die Konzeptstudie BMW Z4 Coupé all jene Besucher in
ihren Bann ziehen, die nach modernen Beispielen für faszinierenden Automobilbau
suchen. Die Marke BMW setzt mit diesem Ausstellungsstück stilistisch,
konzeptionell und technisch neue Trends. Die Konzeptstudie BMW Z4 Coupé
bietet den Ausblick auf einen Zweitürer, der dank seiner überragenden
Performance die klassischen Werte der Marke verkörpert. Lesen Sie mehr:
Weltpremiere der Konzeptstudie BMW Z4 Coupé auf
der IAA 2005 BMW EfficientDynamics. High
Precision Injection und Brake Energy Regeneration: Technik-Innovationen von BMW
ermöglichen deutlich reduzierten Verbrauch für alle Modelle. Auf der NAIAS
2006 in Detroit präsentiert BMW eine Reihe von innovativen Antriebstechnologien,
die vor allem in ihrer Kombination zu erheblichen Verbrauchsreduzierungen
führen, dabei jedoch keinerlei Verzicht auf Fahrdynamik mit sich bringen. Die
Benzin-Einspritztechnologie „High Precision Injection“, die BMW innerhalb der
nächsten Jahre einführen wird, ist die erste großserientaugliche, strahlgeführte
Benzin-Direkteinspritzung. Mit ihr gelingt die Ausschöpfung des vollen
Verbrauchseinsparungspotenzials, das bisherigen Lösungen im Markt verschlossen
blieb. Unter der Bezeichnung Brake Energy Regeneration stellt die BMW Group ein
System zur Rückgewinnung von Energie vor, die bislang als Wärme an den
Bremsscheiben frei wurde und nun über eine intelligente Generatorregelung zur
Verbrauchsminderung genutzt werden kann. Ergänzt wird das System um eine
Motor-Start-Stop-Automatik. Lesen Sie mehr:
BMW EfficientDynamics
BMW Active Hybrid: spontan, stark im Spurt und sparsam.
Für
leistungsstarke Modelle entwickelt die BMW Group exemplarisch das
Antriebskonzept BMW Active Hybrid, die BMW Interpretation eines Hybridantriebs
basierend auf dem Aktivgetriebe und Super Caps. Bei diesem Konzept werden die
Vorzüge des Elektroantriebs nicht nur zur Verbrauchsminderung, sondern auch zur
Verbesserung des Beschleunigungsverhaltens genutzt. Lesen Sie mehr:
BMW ActiveHybrid
Weitere Themen von BMW in Detroit: Innovationen für mehr Freude am Fahren.
Der BMW Reihensechszylinder-Benzinmotor mit
Magnesium-Kurbelgehäuse
Der V10-Hochleistungsmotor für den BMW M5
und den BMW M6
xDrive - das BMW Allradsystem mit der
Intelligenz zum Vorausdenken
BMW Night Vision und Fernlichtassistent
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.01.06
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