Der BMW 735iA M62 (E38) von Manfred Pfeifer

(Bilder eingestellt am 26.07.05)

Usersite
 

BMW 735iA von Manfred Pfeifer

Eigentlich wollte ich meinen E32 noch einige Zeit fahren, als mir durch Zufall der E38 in die Hände fiel. Ich verfolgte den Gebrauchtwagenmarkt schon seit einiger Zeit, nur waren mir die E38 doch noch etwas zu teuer. Durch ein Inserat im Internet wurde ich auf den 735iger aufmerksam. Die Typenentscheidung war eigentlich aus Kostengründen auf den 2,8l Motor gefallen, jedoch liebäugelte ich noch immer mit dem „kleinen“ M62 V8. Da der Kaufpreis für den E38 trotz des kleinen Frontschadens nicht sehr hoch war, setzte ich keine großen Erwartungen in den Besichtigungstermin. Wieder Erwarten war der Zustand des Wagens ausgesprochen gut, und die Sonderausstattung übertraf meine Mindestansprüche bei weiten. Nach einem Ankaufstermin bei einem Österr. Automobilklub, um sicherzustellen das nicht eine böse Überraschung auf mich wartet (z.B Spurvermessung) habe ich den E38 auch gleich gekauft.
Er wurde dann an einen KFZ Spenglermeister Betrieb mit anschliessenden Lackiertermin übergeben. Ich war mit der Arbeit dieser zwei Firmen sehr zufrieden, der Schaden war aber auch nicht sonderlich groß. Den endgültigen Zusammenbau der Teile habe ich dann selbst übernommen. Im Zuge dessen erfolgte auch gleich die Nachrüstung des Xenon Lichtes.
 

Gekauft habe ich das Fahrzeug mit folgender Sonderaustattung:

Farbe: 324 oxfordgrünmetallic

Polster: Leder montana sandbeige

Ausstattungen:
0070 Österreich-Paket
0216 Servotronic
0248 Lenkradheizung
0302 Diebstahlwarnanlage + Fernbedienung
0352 Doppelverglasung Seiten und Heckscheibe
0354 Grünkeil Frontscheibe
0416 Heckrolle elektrisch + Türrollos mechanisch
0423 Velours Fußmatten
0428 Warndreieck
0430 Spiegelpaket elektrochrom + elektrisch anklappbar
0438 Edelholz Nussbaumwurzel
0456 Komfortsitz elektrisch
0464 Skisack
0494 Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
0500 Scheinwerferwaschanlage mit Intensivreinigung
0534 Klimaautomatic
0629 Autotelefon D-Netz GSM
0672 BMW CD Wechsler 6-fach
0676 Top HiFi Lautsprechersystem
0801 Österreich Ausführung
0863 Service Verzeichnis Europa
0879 Bordliteratur Deutsch
0915 Entfall Wachskonservierung

Nachgerüstet habe ich noch folgende Originalteile:

  • BMW Navigation mit 4:3 Boardmonitor und MK III Rechner inkl Splitscreen
  • PDC vorne und hinten
  • Verchromte Streuscheibenträger
  • Facelift Rückleuchten mit weissen Blinkleuchten
  • Xenonscheinwerfer

Und diese Teile aus dem Zubehör:

  • Verchromte Tachoringe
  • Klarglasblinker vorne
  • 7“ TFT Monitor + TV auf der Mittelkonsole für den Fond
  • DVD Player für den Fond

Zusammenfassend möchte ich noch anmerken, das der E38 ein perfektes Reisefahrzeug mit optimalen Fahrverhalten ist, dessen Vorzüge ich auf längeren Fahrten sehr zu schätzen weiß. Diese Eigenschaften, so scheint es mir, wurden im Gegensatz zu seinem Vorgänger verbessert.

Verschlechtert gegenüber dem E32 jedoch hat sich die Verarbeitung. Die vielen kleinen Mängel, die sehr viele E38 aufweisen, hat es bei meinem E32 nicht gegeben.

Da wären z.B.: Pixelfehler im MID, Kombiistrument, defekte Notstromsirene, zeitweiliger lockerer rechter Aussenspiegel, defekter Ölniveusensor, abgelöstes Elektrochrom am Aussenspiegel, um nur einige zu nennen.

Meiner Meinung dürfen solche Mängel bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie auch nach 6 Jahren nicht auftreten.

Trotz alledem fahre ich sehr gerne damit, und ich hoffe das es noch viele Tausend Kilometer so bleibt!

BMW 735iA von Manfred Pfeifer

BMW 735iA von Manfred Pfeifer

BMW 735iA von Manfred Pfeifer

BMW 735iA von Manfred Pfeifer

BMW 735iA von Manfred Pfeifer

interner Link Die ehmaligen BMW 7er (E32) von Manfred Pfeifer

 
 

mehr Gastfotos | zur 7er.com Startseite



www.7er.com  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 26.07.2005  ·   Mails an: webmaster@7er.com