Die ehemaligen BMW E32 von Manfred Pfeifer

(Bilder eingestellt am 17.05.03)

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Werdegang der Individualisierung eines E32

Da mal wieder der Ankauf eines Gebrauchten ins Haus stand musste zuerst die Typenentscheidung getroffen werden. In Frage kam sowieso nur ein BMW da ich bereits ein E30 Cabrio besaß. Weiters sollte es ein 6 Zylinder sein, da ich mit dem 2,5l Motor meines E30 sehr zufrieden war. Also machte ich mich eigentlich auf die suche nach einem 530i (vielleicht einen Touring?). Nach dem Besichtigen einiger E34 musste ich für mich persönlich feststellen das sie mir meist zu schlecht ausgestattet waren (Leder und Klimaautomatik sollte er haben) bzw. wenn die Ausstattung passte waren sie mir zu teuer. Eines Tages aber meinte meine Frau: „Was ist den mit dem da?“, und meinte damit einen 735i. Da der 7er eigentlich nicht viel größer als der 5er ist und die Motore sowieso die gleichen sind, machte ich mich also auf die Suche nach einem 730i oder 735i. Fündig wurde ich dann bei einem BMW Händler in Graz. Die Farbe (kaschmirbeige) gefiel mir zu Beginn eigentlich nicht so gut (hat sich mittlerweile geändert), da der Wagen aber nur 140TKm hatte und nur einen Vorbesitzer aufwies, kaufte ich das Fahrzeug, wie ich meine zu einem fairen Preis. Das war im September 1999.

BMW 730i von Manfred Pfeiffer

Als ich den Wagen abholte machte ich gleich Bekanntschaft mit den witzigen Details wie dem selbst abblendenden Innenspiegel. Der Grundgedanke war eigentlich eine gut ausgestattete Reiselimousine zu kaufen an der nichts verändert werden muss. Kurz darauf sah ich dann einen E32 mit weißen Blinkern vorne und dachte mir die will ich auch. Leider stellte ich mit Bedauern fest das es unmöglich ist für die Rückleuchten ebenfalls weiße Blinkleuchten zu ordern.

Im Frühjahr 2000 waren neue Sommerreifen fällig, die komischerweise eine metrische Bezeichnung für die Felgengröße trugen (TRX). Beim Händler angefragt nach einem Satz Neureifen, haute mich der Preis für die Michelinbereifung fast um. Also konnte ich mir gleich einen neuen Felgensatz kaufen. Es sollten mindestens 17 Zoll sein. Fündig wurde ich bei einem Bekannten der eine Reifenfirma hat. Das Design der OZ gefiel mir auf Anhieb so gut das ich mir den 18 Zoll Satz der F1 Plus nahm (die zu dem von einem E39 Fahrer zurückgegeben wurde und die ich zu einem günstigen Preis bekam).

Zu diesem Zeitpunkt hatte mich der E32 Virus bereits voll befallen. Der nächste Schritt war die Montage einer Remusauspuffanlage ab Kat, da sich der originale Endtopf verabschiedet hatte.

Nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte, wurde gleich noch die Motorhaube neu lackiert, da ein netter Zeitgenosse meinem Vorbesitzer einen ca. 50 cm langen Kratzer verpasst hatte. Bei der Lackierung ist wohl was schief gelaufen, da im Frühjahr 2001 eine Hässliche Rostbeule das BMW Emblem zierte. Nach Begutachtung der Innenseite, kam nur ein Tausch der Motorhaube in Frage. Also entschied ich mich gleich für die breite Version. Die Lufteinlässe des 750 Facelift mussten natürlich ebenfalls dran.

Nächster Schritt: Einbau einer originalen Standheizung/Standlüftung, der sich als gar nicht mal so leicht herausstellte.

Die Technik der Facelift-Scheinwerfer des E39 faszinierte mich daher machte ich mich an den Einbau der originalen Standlichtringe. Um die Originalität zu waren sollte das Lichtleiterkabel unbedingt mit verwendet werden. Realisiert habe ich dies indem ich mir einen Aluadapter drehte der zum einen die Lichtleiter und zum anderen die originale Standlichthalterung aufnimmt, die mit einem G4 Halogensockel versehen wurde (Verwendung einer 10 Watt Halogenlampe wie beim E39).


 

 
 
 

 
 
 

Mit Freude registrierte ich die Eigeninitiative von McQueen, der es endlich schaffte den E32 mit grauen Blinkergläsers hinten zu versehen (Nochmals Dank an Stefan). Zuvor wollte ich mir schon die schwedische Version bestellen.

Im Verlauf des Jahres 2002 wurde noch eine originale E-Lordosenstütze und ein Heckrollo eingebaut.

Da mich der hohe Unterschied von Vorderreifen zu Kotflügel schon lange störte verbaute ich heuer im Frühjahr noch einen Satz Weitec Federn. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von tiefergelegten Fahrzeugen aber die dezenten 35mm erachtete ich unbedingt als notwendig.

    

Das Fahrzeug hat mir bis jetzt viel Freude bereitet da der Fahrkomfort trotz des älteren Baujahrs nach wie vor Top ist. Auch die Form finde ich noch immer zeitlos schön.

Sollte ich wider Erwarten doch noch irgendwo Seitenrollos organisieren können so werde ich diese noch einbauen.

Mit freundlichen Grüssen: Manfred

 


Motorraum des BMW 730i


 
 
 
 

Bmw E32 730i R6 Bj. 5/91: Farbe kaschmirbeige

Sonderausstattung (laut Betriebsanleitung):

• Klima
• E-Schiebedach
• Bordcomputer
• Tempomat
• Leder „brasil“
• Sitzheizung vorne
• Ablagepaket
• Innenlichtpaket
• Fußmatten velour „brasil“
• Skisack
• Mikrofilter
• Scheinwerferreinigungsanlage mit Intensivreinigung

Von mir nachgerüstete Originalausstattung:

• Elektrische Lordosenstütze Fahrer
• Standheizung/Standlüftung
• Manuelle Heckrollo
• Funkfernbedienung (Umbau des originalen Infrarot „Klappholzes“ auf Funk)

Sonstiges:

• V8, V12 Haube, Niere und Frontblech
• V8, V12 Lufteinlässe
• Blinkergläser vorne und hinten „silbergrau“
• Standlichtringe aus E39 Facelift
• Bereifung 18 Zoll OZ F1 Plus mit VA 235/40-18 und HA 265/35-18 (Pirelli P7000)
• Remusanlage ab Kat
• Chip von Wetterauer
• Weitec Federn (35mm)

interner Link Der BMW 735iA M62 (E38) von Manfred Pfeifer

 
 

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