Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Promi

21.06.2013
BMW gratuliert Prinz Leopold von Bayern. Eine Rennfahrer-Legende wird heute 70 Jahre alt.
 

Die BMW Group und Prinz Leopold von Bayern verbindet eine langjährige Freundschaft. In seiner Karriere als Rennfahrer erzielte "Poldi" über 120 Siege, seit 1986 ausschließlich auf BMW Automobilen. 35 Jahre fuhr er Rennen auf vielen berühmten Renn- und Bergstrecken. Er lenkte Tourenwagen, Sportwagen und Oldtimer, startete in der Formel 3 und war Werksfahrer von BMW. In seiner Sammlung fehlt nur die Formel 1. Heute ist Seine Königliche Hoheit aus dem über 800 Jahre alten Adelsgeschlecht von Wittelsbach als Markenbotschafter für BMW in der Welt unterwegs.

Prinz Leopold von Bayern

Prinz Leopold von Bayern

 

Seine Fahrt mit dem BMW M1 Procar 1981 in Le Mans schrieb Automobil-geschichte. Das "Wirtshausauto", wie es später genannt wurde, fiel durch seine ungewöhnliche Lackierung auf: anstelle von Logos oder Schriftzügen von Sponsoren zierten das BMW M1 Procar handgemalte Motive traditionsreicher Münchener Gaststätten und Sehenswürdigkeiten des Künstlers Walter Maurer. Unvergessen sind auch seine Rennen von 1988 bis 1992 auf dem BMW M3, Gruppe A, in den deutschen Tourenwagenmeisterschaften. Mit dem BMW 320i begeisterte Prinz Leopold von Bayern nicht nur 1996 und 1997 im ADAC Supertourenwagen-Cup, sondern auch 1998 in der deutschen Super-tourenwagen-Meisterschaft.

Seine Leidenschaft für Autos und für alles, was mit Schnelligkeit zu tun hat, entdeckte Prinz Leopold von Bayern schon als Kind. Mit seinem Bruder steckte er einen Rennkurs für Fahrräder rund um das Schloss im Süden Deutschlands ab, auf dem er geboren wurde. Als Zwölfjähriger bekam er ein Goggomobil geschenkt, das er auf öffentlichen Straßen nicht fahren durfte. Er trainierte seine Fahrkünste stattdessen im Schlosspark – sehr zum Leidwesen der Gärtner.

Prinz Leopold von Bayern

Prinz Leopold von Bayern
in einer BMW Isetta

 

In den sechziger Jahren schickte der Vater, Prinz Konstantin von Bayern, seinen Sohn zum Maschinenbau-Studium in die USA. Auch dort frönte Seine Königliche Hoheit seiner Rennleidenschaft und gewann in Alaska die nordamerikanische Eismeisterschaft. Zurück in Deutschland, kaufte er sich sein erstes Rennauto: einen Opel. Später folgten ein Mini Cooper und eine stattliche Siegesserie.

Die Erfolge in seiner Rennfahrerkarriere sind Legion, mehr als 200 Pokale hat er gesammelt. "Mein Leben hat sich immer auf der Überholspur abgespielt. Ich wollte immer der Schnellste sein", berichtet Prinz Leopold von Bayern. Er ist heute noch stolz darauf, dass er sich seine Erfolge selbst erarbeitet hat. "Beim Autorennen zählen nicht Namen, sondern Sekunden", sagt der begeisterte Uhrensammler, der mehrere hundert Uhren sein eigen nennt.

SKH Prinz Leopold von Bayern

SKH Prinz Leopold von Bayern fährt im Vorfeld des 24h-Rennens im Elektro-Rennwagen MINI E Race über die Nürburgring-Nordschleife

 

Mit großer Leidenschaft sitzt er immer noch bei Oldtimer-Rennen hinter dem Lenkrad. Auch die Fahrzeuge in der Garage seines Domizils, ein ehemaliges Gästehaus von König Ludwig II, erzählen von seiner Passion. Neben seinem BMW Dienstwagen steht eine Isetta, Baujahr 1963 – beige, mit einem blauen Streifen in der Mitte des Daches.

Auch heute noch teilen Prinz Leopold von Bayern und die BMW Group eine ungebremste Leidenschaft: die Freude am Fahren.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 21.06.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Classic feiert 40 Jahre BMW M GmbH auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012.

 

Auf königlicher Jagd: Mit dem MINI E Race im Renntempo über die Nürburgring-Nordschleife

 

Blaues Blut, grüne Hölle und ein lautloser Renner.

 

Ikone für Könner - 30 Jahre BMW M1

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group