Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M5 (F90)
BMW M5 (F90)
 Detail-Infos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW M5 Competition
Der neue BMW M5 Competition.
BMW Neuheiten
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2019)

 
Die neue BMW F 850 GS Adventure. Gesamtkonzept.
BMW F 850 GS Adventure (ab 2019)

 
Die neue BMW R 1250 R, die neue BMW R 1250 RS und die neue BMW R 1250 GS Adventure.
BMW R 1250 R, BMW R 1250 RS und BMW R 1250 GS Adventure (ab 2019)

 
Der neue BMW C 400 GT
BMW C 400 GT (ab 2019)

 
Das neue BMW 8er Cabriolet (Zusammenfassung).
BMW 8er Cabriolet (G14, ab 2019)

 


 
 Auto-News  

Kategorie: M-Modell Manhart Tuning

BMW-Modellreihe: F90

05.07.2018
Der neue MH5-700 by Manhart-Performance auf Basis BMW M5 (F90)
Pfeilschnell dank 132 zusätzlicher PS, elegant und luxuriös.

 

Der BMW M5 (Modell F90) ist der bis dato schnellste Serien-BMW überhaupt und leistet ab Werk beeindruckende 600 PS und 750 Nm, was zu außergewöhnlichen Fahrleistungen führt. So beschleunigt der 1.855 kg schwere Bolide dank erstmals eingesetzten Allradantriebs xDrive in nur 3,4 Sekunden von 0 auf Landstraßentempo. AutoBild stellte in einem Vergleichstest fest: "Der M5 versägt die Konkurrenz." Dank überragender Allraddynamik fährt der M5 den "E 63 S, CTS-V und Panamera Turbo in Grund und Boden".

Nun kann es nie genug Leistung sein - und so kündigte BMW bereits im Mai an, seine Sperrspitze nochmals nachzuschärfen - in Form des "BMW M5 Competition". 25 PS gibt's ab Juli oben drauf.

M5-Rundenzeiten auf Ferrari 458-Niveau sind fabelhaft für eine Power-Limousine - doch der Tuningschmiede "Manhart Performance" bietet der M5 nicht "genug Drama". Und so wurde in Wuppertal dramatisch nachgeschärft: Mittels einer MHtronic Zusatz-ECU leistet der bei BMW M in Garching entwickelete 4,4 Liter V8 S63 BiTurbo Motor nun satte 123 PS mehr! Das Drehmoment steigt auf 870 Nm!

"Bei der MHtronik Zusatz ECU handelt es sich um unser Zusatzsteuergerät, mit welchem wir rein über die Software unsere angegebene Mehrleistung generieren. Dabei wird die MHtronik zwischen die Sensoren des Motors und die originale Motorsteuerung geklemmt. Der Vorteil ist hierbei, dass das originale Steuergerät des Fahrzeugs unangetastet bleibt, der Einbau simpel und schnell erledigt ist und die Leistungsreserven des Motors schonend abgerufen werden können", so Tom Nowak aus der Manhart Marketing Abteilung.

Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90)

Bei den Fahrleistungen gibt Manhart nur an, dass der MH5-700 den Zwischenspurt von 100 bis 200 km/h in 5,9 Sekunden schafft - vorausgesetzt, das Auto ist möglichst leicht, d. h. wenig Sprit im Tank und leichter Fahrer.

"Bezüglich einer Endgeschwindigkeit können wir keine Auskunft geben, da der Limiter bei 305 km/h noch aktiv ist", so Tom Nowak. "Allerdings werden die 305 km/h im 6. von 8 Gängen schon erreicht." Zum Vergleich: der MH5 700 auf Basis des F10 ist in Regionen der 360km/h laut Tacho vorgedrungen. Ein ähnliches Ergebnis dürfte auch für den F90 möglich sein.

Die wahnsinnige Beschleunigung des MH5 700 wird begleitet von einem Sound, der den Serien F90 laut Manhart "wie ein kleines Kätzchen klingen lässt". Im Leerlauf kündigt sich die Potenz des MANHART M5 schon an, bei Schaltvorgängen unter Volllast faucht und bellt der MH5 dann aus den MANHART eigenen Carbon Endblenden. Das Alles dank einer MANHART Edelstahl Auspuffanlage. Wer sich jedoch diskret bewegen möchte, schaltet den Comfort-Modus ein, dann wird der MH5 700 wieder zum unauffällig-eleganten Cruiser.

Auch optisch hat sich Manhart-Performance dem "dezenten" M5 angenommen. KW Gewindefedern rücken den Wagen 20mm näher an den Asphalt. In Verbindung mit 21“ MANHART Concave One Aluminiumfelgen in Seidenmatt-Schwarz tritt der MH5 sportlich und dynamisch auf, ohne dabei seine Eleganz zu verlieren.

Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90)

Den großen Auftritt hat der MH5 700 allerdings dank des MANHART Carbon Exterieur Pakets. Frontlippe, Heckspoiler und Diffusor sind allesamt in Deutschland gefertigt und aus Vollcarbon. Während das Design der Frontlippe verhältnismäßig dezent ausfällt, macht der Diffusor das sonst so dezente Heck zu einem wahren Blickfang. Das liegt vor allem an den deutlich vergrößerten Finnen und der Tatsache, dass der Diffusor sich als einteiliges Feature über die Gesamte Breite des MH5 Heck zieht. Man könnte also sagen: „Carbon soweit das Auge reicht.“ Abgerundet wird der sportliche Look des MH5 durch eine Spoilerlippe auf dem Kofferraum, ebenfalls aus Vollcarbon, versteht sich. Natürlich liegt der Fokus dabei auf der Verbesserung der Optik des dezenten 4-Türers, allerdings gilt das Motto „Design folgt Funktion“ auch hier. Frontspoiler, Heckspoiler und Diffusor verbessern die aerodynamischen Eigenschaften des MH5 und geben zusätzliche Downforce. Das matt-goldene Dekor des Vorführwagens mit Racingstreifen und goldenen Akzenten an Front und Heck tut sein Übriges. Eine MANHART Carbon-Motorhaube mit den bekannten GTR Luftschlitzen ist derzeit noch in der Entwicklung.

Im Innenraum des MH5 werden Fahrer und Beifahrer von Fußmatten mit MANHART-Stick und dem obligatorischen MANHART Logo auf dem Lenkrad begrüßt.

Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90), Interieur, u. a. mit Manhart Lenkrad

Dank der MANHART-Kur hat der MH5 den dezenten Charakter des F90 vollends abgelegt. Die Leistung eines Supersportlers, ein monumentaler Klang und ein auffälliges Design machen den MH5 700 zum perfekten Auto für jeden, der das Drama eines Supersportlers mit der Alltagstauglichkeit einer Reiselimousine verbinden möchte.

 

Manhart MH5-700 (auf Basis BMW M5, Modell F90)

Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90)
Manhart MH5-700
Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90), Heckspoiler
Manhart MH5-700, Heckspoiler
Manhart MH5-700, 21 Zoll Manhart Concave One Aluminiumfelgen in Seidenmatt-Schwarz
Manhart MH5-700, 21 Zoll Manhart Concave One Aluminiumfelgen in Seidenmatt-Schwarz
Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90)
Manhart MH5-700
Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90)
Manhart MH5-700
Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90)
Manhart MH5-700
Manhart MH5-700 auf Basis BMW M5 (F90)
Manhart MH5-700
Manhart MH5-700
Manhart MH5-700
 

Quelle: Manhart-Performance


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Manhart Performance feiert 30jähriges Bestehen und Weltpremiere des limitierten MH2 630

 

Manhart Performance auf der Essen Motor Show 2014

 

Essen Motor Show 2013: Manhart Performance mit drei Weltpremieren auf BMW Basis

 

Essen Motor Show 2012: Manhart Performance und weitere BMW-Exponate in Essen

 
 
Aktuelle News

Die Quandts: BMW-Großaktionäre sind die reichsten Deutschen

 

BMW nimmt in Leipzig 70 Wasserstoff-Routenzüge in Betrieb.

 

Supersportwagen - Sonderausstellung auf der Essen Motor Show 2018

 

tuningXperience auf der Essen Motor Show 2018

 

Der BMW M2 Competition mit M Performance Parts auf der Essen Motor Show 2018

 

AC-Schnitzer auf der Essen Motoshow 2018

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.09.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group