Kategorie: Technik BMW-Modellreihe: E23 16.03.2004
25 Jahre digitales Motor-Management im BMW 7er
Bosch-Technik wurde erstmal im BMW 732i (E23) eingesetzt
25 Jahre Motormanagement für Ottomotoren: 1979 fasste Bosch die Steuerung von
Benzineinspritzung und Zündung in einem digitalen System – der Motronic –
zusammen. Die Weltneuheit kam im BMW 732i (Modell E23) zum ersten Mal
serienmäßig zum Einsatz. In der Folgezeit setzten immer mehr Automobilhersteller
auf die neue Technik: Bis Ende 2003 liefen bei Bosch 67 Millionen Systeme vom
Band.
"Mit der Motronic hielt die Software Einzug ins Fahrzeug", so Dr. Rolf
Leonhard, Entwicklungsvorstand für Benzinsysteme bei Bosch.
Über einen frei
programmierbaren Mikroprozessor konnten die Einspritz- und Zündparameter
erstmals für jeden einzelnen Verbrennungsvorgang und damit über 6.000 mal pro
Minute neu berechnet und optimal an Fahrerwunsch und Betriebsbedingungen
angepasst werden. Mit dieser Rechenleistung macht die Motronic Fahrzeuge
sauberer, sparsamer, laufruhiger und sorgt für eine spontane sowie gut
dosierbare Leistungsabgabe. "Seit Einführung der Motronic wurden der
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch neu zugelassener Fahrzeuge um 35 Prozent
und die Schadstoffemissionen um 90 Prozent gesenkt", so Leonhard.
Mit steigender Speicherkapazität und Rechnergeschwindigkeit konnten die
Berechnungen der Motronic im letzten Vierteljahrhundert immer weiter verfeinert
werden. Hatten die ersten Systeme noch einen vier Kilobyte großen Speicher,
wuchs dieser in aktuellen Generationen auf bis zu 2.000 Kilobyte. Damit können
die Techniker heutzutage problemlos Zusatzfunktionen wie die Klopfregelung, die
Ladedruckregelung von Turboladern, die Drosselklappensteuerung oder die
Geschwindigkeitsregelung in das Motormanagement integrieren.
Die erste BMW 7er Serie mit digitaler Motorelektronik von Bosch
Seit ihrer Einführung ist die Motorsteuerung von Bosch zudem Vorreiter für
die Anwendung fortschrittlicher Softwaremethoden im Kraftfahrzeug. "Diese
Entwicklung wird auch in den nächsten 25 Jahren so weitergehen. Parallel zum
Fortschritt der Halbleitertechnologie treiben wir die Entwicklung immer
ausgefeilterer System- und Softwarelösungen für noch sauberere, sparsamere und
stärkere Ottomotoren voran", fasst Leonhard das Potenzial dieser Denkfabrik im
Motorraum zusammen.
Quelle: BOSCH
Das könnte Sie auch interessieren:
Details zur digitalen
Motorelektronik in der ersten BMW 7er-Reihe
BOSCH Homepage
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|