BMW 7er, Modell E38 |
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14.03.2020, 09:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.10.2019
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i
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E38 735i Licht Probleme
Schönen guten Tag an alle,
Ich habe folgenes Problem:
Am Abend zuvor habe ich mein Auto abgestellt und alles war super lichter waren aus und alles hat an dem Tag funktioniert.
Am nächsten morgen bemerkte ich das das Parklicht rechts ( Beifahrer Seite)
auf einmal an war . Bin hin und habe es ausgemacht . Beim losfahren merke ich dann als ich auf Zündung 1 war das auf einmal der Rechte Blinker anging ohne ihn gedrückt zu haben. Habe ihn dann mit einmal links drücken aus gemacht danach konnte ich ihn aber nicht mehr anmachen. Wenn ich aber das Licht anmache Blinkt er wieder Rechts auf einmal.Dazu kommt das auf einmal die Bremslichter nicht mehr gehen . Gestern Abend habe ich dann das Auto wieder abgestellt und alles war aus . Bis dann meine Frau meinte Schatz ein Scheinwerfer ist an auf der Rechten Seite . Bin zum Auto hin habe es nicht ausgekommen und habe die Batterie abgeklemmt . Jetzt sitze ich hier und weiß nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja einer helfen oder vielleicht vermuten was das Problem ist.
Mit freundlichen Grüßen
DarkViper49
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14.03.2020, 11:12
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
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Ich hatte ähnlich Symptome. Bei mir ging das Licht teilweise nicht mehr aus, Warnblinklicht ging von selbst an (Kontrollleuchten blieben aus) und später konnte ich sporadisch nicht mehr blinken. Bei mir war das Lichtkontrollmodul defekt.
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14.03.2020, 11:19
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.10.2019
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i
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Hallo MarvMan,
wie hast du festgestellt das es das LCM war ?
Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich das auch selber tauschen.
In meinem ist ein LCM 4b Man.LWR verbaut . kann ich da einfach nen LCM 3 man.LWR hernehmen und dies benutzen?
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14.03.2020, 12:06
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#4
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Bei Wechsel von 4 nach 3 oder umgekehrt muss "umgepinnt" werden.
Bei Wechsel auf ein anderes LCM sollte auf jeden Fall codiert werden, da sonst aller Wahrscheinlichkeit einige Dinge nicht funktionieren.
Auch sollte der Kilometerstand und die VIN im "neuen" LCM angepasst werden.
Macht man das nicht, leuchtet der Manipulationspunkt im Kombi.
Edit:
Wenn ein Licht, zum Beispiel das Fernlicht "an" bleibt, ist ein Leistungstransistor (Das Teil, was im LCM die Lampe einschaltet) gestorben. Die Leistungstransistoren schalten auf Durchgang, wenn sie tot sind. Dann kann man diesen Transistor tauschen (Lötarbeit) oder halt ein Ersatz-LCM nehmen
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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14.03.2020, 12:12
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.10.2019
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i
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Hallo Falkili,
was genau meinst du mit umgepinnt werden ?
gibt es dazu ne Anleitung oder sowas ?. Also ist das viel Aufwand
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14.03.2020, 12:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
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Ich hab festgestellt, dass es nur das LCM sein kann indem ich die Symptome gegoogelt habe. Da habe ich gerade im E39 Forum dann einiges gefunden. Die Schalter geben nur ein Signal an das LCM, dass dann die entsprechenden Leuchtmittel schaltet. Wenn das LCM defekt ist werden entweder Eingaben nicht weiterverarbeitet oder ohne Eingabe Aktionen ausgeführt. Das LCM kannst du selbst tauschen, es sitzt unter dem Handschuhfach und ist einigermaßen gut zugänglich.
Ich habe mein LCM von synd (hier aus dem Forum) codieren lassen.
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14.03.2020, 18:09
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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seltsam... bei meinem mit ähnlichen Symptomen war es lediglich der Zündanlassschalter... ist zwar schon 6 Jahre her aber das LCM ist immer noch unberührt
Also wenn der ZAS noch nie getauscht wurde wäre DAS meine erste Aktion
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15.03.2020, 14:18
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.10.2019
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i
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Hey PacificDigital,
ok danke für den Tipp werde es ausprobieren und dann schauen ob es daran lag morgen kommt der Schalter .
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16.03.2020, 14:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Wenn Du gerade mehr Zeit als Geld hast (z.B. wegen Corona-Kurzarbeit ) kannst Du den ZAS auch einfach reinigen:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=218961
Wenn das noch nie gemacht wurde, ist es eine sinnvolle Wartungsarbeit, und gerade in der Rumprobierphase der Fehlersuche finde ich es hilfreich, wenn man nicht wild neue Teile kaufen muß.
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16.03.2020, 14:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von flummi100
...kannst Du den ZAS auch einfach reinigen
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Hilft aber nur bedingt,
die abgenutzte Plastikwelle lässt sich durch reinigen nicht wieder in den Neuzustand versetzen.
M f G
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