Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2008, 00:25   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo!
Das Problem mit den Manuellgetrieben,bei der Kaelteren Jahreszeit,oder gar bei Minusgraden,ist ja so alt,wie die Wagen selbst,die wir fahren.In meinem Intruktionsbuch vom 528i/E12,wird Werksseitig darauf hingewiesen,das man bei unter 10 Grad,in das Getriebe(Grund Schwergaengigkeit)Motoroel SAE 30, fuellen sollte.In meinem 5er war ein 5.Gang Schongetriebe von Getrag verbaut.Das vom 7er wird sich im Material wohl nicht vom 5er Unterscheiden.Mein E23/732 wurde von Automat auf 5-Gang Manuell Umgebaut,und mit Motoroel SAE 30 Befuellt,und hatte in den 7 Jahren,in dem ich ihn Besass,keine Probleme.Auch nicht unter Starker Belastung,zB mit Campingwagen.Ich wuerde Motoroel,dem ATF-Oel vorziehen.
Bei der Hydaulischen Kupplungsbetaetigung wuerde ich,wenn Unsicher,noch vor Frostbeginn die Fluessigkeit tauschen,gilt auch fuer die Bremsfluessigkeit.Alte Br.-Fluessigkeit hat einen zu grossen Wasseranteil.Na ja,wasser und Frost?Damit ist dann die naechste Reparatur schon Vorprogrammiert.
Beim schwerem Auskuppeln,kann es auch sein,das die Druckplatte Verschmutzt ist durch Abrieb,oder die Mitnehmerscheibe schon recht duenn ist.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten