Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2008, 13:42   #84
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Aufgrund der vielen Nachfragen hier nochmal eine Auflistung der Teile die ich für die Erneuerung der VA verwendet habe (Diese stehen eigentlich aber auch ganz am Anfang des Postings):

2x Querlenker
(Querlenker[oben] von Meyle HD, natürlich geht auch Powerflex)

2x Stabilisator bzw. Koppelstange
(Teile von Original Lemförder)

2x Querlenker unten in Alu Ausführung
(Lager von Powerflex, Querlenker von Meyle)

2x Spustangen komplett (Lemförder Original)

1x Spurstange mitte(Lemförder Original)

2x Stabibuchse innen (Das sind die Lager in dem der Stabi "klemmt", diese Lager habe ich auch von Powerflex genommen. Sind eine Ecke härte als die Originalen. Längere Haltbarkeit und angeblich auch besseres Fahrverhalten. Mit ging es um die Haltbarkeit, deswegen Powerflex)

1x Lenkhebelbuchse (Original Lemförder)

Dazu kommen noch neue Gummipuffer von Sachs für die Dämpfer.

(Gibt es als sogenanntes Sachs Service Kit.
Es besteht aus 2 Teilen pro Dämfer.
Für eine lange Lebensdauer der Dämpfer sollte diese, wenn sie verschlissen oder schon komplett weggegammelt sind erneuert werden. Bei zu strakem einfeder schützt der Gummipuffer vor "aufschlagen" und weiterhin schutz das Service Kit vor Spritzwasser/ Dreck.



Bremsscheiben sowie Bremsklötze sind vorne bereits erneuert.
Man sollte die Bremsscheiben nachmesseen und gucken ob die Mindestdicke noch vorhanden ist. Wenn nicht sollte man sie sowie wechseln, da es sonst beim TÜV bemägelt werden kann.

Ansonstn drannlassen und wenn man die VA revidiert hat auf Probefahret gehen und bremsen und genau drauf achten ob noch was flacker am Lenkrad oder so. Falls das der Fall es kann es eigentlich nur noch eine vordere Bremsscheiben sein, die Felgen, oder die Reifen.

Im schlimmsten Fall kann es aber auch durch die HA übertragen werden. Dazu siehen dann den Post: Beginn mit Hinterachserneuerung.

Außerdem neue Schrauben für die Felgen vorne(Die alten sind schon extrem ausgenudelt gewesen) und neue Zentrierringe. (Die alten sind abgequtscht gewesen)

Bei mir habe ich noch folgendes zusätzlich "mitgemacht"

Da nun alle Teile abwaren, konnte man sehr schon den Unterboden Reinigen. Dazu nimmt man am besten Waschbenzin. Damit bekommt man schön den Dreck weg und vor allem wenn vorhnaden einen öligen Film.

Wenn alles Sauber ist kann man seinen Unterboden mal mit Unterbodenschutz bearbeiten. von unten bekommt man gut mit einem Pinsel dran, an schwierigen Stellen benutzt man eine Zahnbürste.

Weiterhin habe ich meinen Stabilisator neu Lackiert. vorher komplett gereinigt, dann mit schmiergelpapier angeraut. Eine Schicht Grundierung und eine Schicht Schwarz. Sieht wieder aus wie neu.

Wichtig ist, das ALLE!!!! Schrauben mit den richitgen Drehmomenten angezogen werden. Oder man macht es nach Gefühl fest (Bedenke aber: nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit!). Ich empfehle in JEDEM FALL nochmal zu kontrollieren wenn ein paar wenige KM gefahren worden sind ob alles noch fest ist.

Das wars dann erstmal. Wenn jemand noch fragen hat einfach hier mit reinschreiben oder per U2U.

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten