Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2008, 17:01   #7
AC Schnitzel
der keinen Klapptisch hat
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: GR
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
Standard

ich glaube nicht, dass es unbedingt auswirkungen auf den f01 haben wird. wenn in absehbarer zeit rückgänge spürbar werden, dann wird das meiner meinung nach alle preissegmente betreffen. allerdings bin ich der meinung, dass die premium hersteller weniger betroffen sein werden als andere.

allerdings wird eines wahrscheinlich schwieriger: in den letzten jahren haben die autobauer alle produziert was das zeug hält, mehr als der markt eigentlich braucht. die fahrzeuge wurden dann mit aller gewalt in den markt gedrückt. mit kampfleasing ebenso wie mit subwentionierten zinssätzen bei finanzierungen.

und nicht zu vergessen die rabatte, damit die händler die autos die ihnen vom werk auf´s auge gedrückt wurden vom hof bekamen.

ergebnis bekannt: zulassungen von jahr zu jahr hochgejubelt, alles auf pump. mal hand aufs herz: wieviel autos werden denn heute noch bar gekauft? wenn nicht über den hersteller finanziert, dann doch über die hausbank.

und die lieben händler? war es doch vor 20 oder 30 jahren mal so, dass die werkstatt vom neuwagenverkauf subventioniert wurde, so ist es doch heute umgekehrt. die margen werden doch meist als rabatte rausgehauen. wenn man gemein wäre würde man sagen: für manche händler bedeuten ein paar weniger verkaufte autos auch weniger verlust in dem bereich.

schauen wir uns doch mal die situation gerade bei den freundlich an: wieviele haben denn in den letzten 10 jahren aufgeben müssen, weil (unter anderem) bei den rabatten am neuwagengeschäft nichts mehr hängen blieb? wieviele wurden von größeren übernommen?

ein rückgang im neuwagenverkauf sehe ich für die händler, die die letzten 10 jahre überlebt haben nicht so sehr als drama an, könnte eher die verluste in dem bereich schmälern.

allerdings bin ich der ansicht, dass die hersteller aufhören sollten mehr autos zu bauen, als der markt braucht, und aufhören die mit gewalt in den markt zu pumpen. andernfalls könnte das langfristig in einer ähnlichen katastrophe enden wie am finanzmarkt. hier zerplatzen auch gerade die luftblasen, die in den letzten 20 jahren aufgebaut wurden - die haben auch keine substanz, sondern bestehen aus heisser luft!

man wird sehen wie es weitergeht ...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lchf-blog.de Der Blog für natürliche und gesunde Ernährung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cleanosan professional cleaning systems

Schönheit vergeht - Dummheit bleibt
AC Schnitzel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten