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Alt 20.12.2008, 11:57   #10
Acrobat
Gasfahrer
 
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Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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je mehr Zylinder, desto besser die Laufruhe stimmt definitiv nicht.

Ein V8 sind zwei parallel geschaltete 4 Zylinder die am selben Punkt der Kurbelwelle angreifen. Daher hat ein V-Motor immer nur ein geringfügig besseres Laufverhalten als der "halbe Motor".

Ein V6 hat von Hause aus das Laufverhalten eines 3-Zylinders und nur durch Ausgleichswellen ist es heute möglich, seidige V6 zu bauen. Die Lebensdauer eines V6 wird aber nie so gut sein wie die eines R6.

Die Vibrationen innerhalb des Motors werden durch Gegenvibrationen der Ausgleichswellen ausgeglichen, so dass der Motor nach aussen sehr seidig läuft. Im Inneren treten die Vibrationen aber an zwei Stellen auf, was die Lebensdauer der Lager beeinträchtigt.
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