Zitat:

Zitat von  Bildchef

Ich fahre seit 35 Jahren Auto, darunter auch etliche (ältere) mit "Lenkradschaltung" (Heckflosen-Benz z.B.) und hatte auch nie ein Problem damit. Aber beim E65 hatte ich erstmals Schweissausbrüche beim Einfahren in eine Waschanlage. Dieses "über Eck denken", wie man denn jetzt den Schalthebel in welche Position bewegt, damit die Räder nicht blockieren usw... (erspart mir die Lösung, ich weiss sie selbst! Aber es ist einfach idiotisch!)....da habe ich jetzt mit dem F01 wieder mehr Entspannung...auch ganz ohne Sekretärin.  

| 

Genau so ist es. Die Lenkradschaltungen bei handgeschalteten Getrieben hatten ja auch das ganz normale H-Schema und waren dementsprechend auch nicht weiter gewöhnungsbedürftig. Der Schweißausbruch bei der Einfahrt in die Waschanlage hat mich übrigens bei meinem zweiten E65 ein zweites Mal erwischt, obwohl ich zwischenzeitlich die Position kannte, denn um ihn in Stellung "N" schalten zu können, muss der Schlüssel im Schloss stecken. Tut er das nicht (wie halt üblich bei keyless-go), und befindet man sich bereits in der Transportspur...