Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2009, 05:33   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da das Thema Kettenspanner M70 ja immer ein Thema ist, weil der ja auch gerne leckt, hier mal die Info
komplette Motorbeschreibung Englisch, am besten runterladen, der Mann hat keinn V12 mehr, Seite koennte bald mal weg sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.v12extreme.com/Publicatio...es/BMW_m70.pdf

link geht nicht mehr, dieser geht aber jetzt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wuffer.net/MyFiles/BMWv12manual.pdf

Dann aus der kompletten Motorrevision von Johan's Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 engine rebuild (v12)

hier das wichtige dazu, da der Artikel ja sehr lang ist:

Installing the timing chain tensioner:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...annerdelen.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...ingspanner.jpg
To adjust the timing, you must first lock the crankshaft at TDC. After that you lock the camshafts using a special tool (oil spraying bar removed for better understanding):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...nasmontage.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...asmontage2.jpg
Das Werkzeug mit genauen Abmessungen ist auf meiner Seite unter tools.
Tighten the cam sprockers just finger tight (notice the slotted holes):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...afstelling.jpg
Measuring and adjusting the timing chain slack by turning the timing chain tensioner:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...tiespanner.jpg
After this, tighten the cam sprocket bolts. First the left, than the right. it looks like an easy job but it surely wasn't. After turning the engine by hand for several times, the timing adjustment was again incorrect so I had do this over and over again until the timing was right.'

Einzelteile:

14 Spannschiene 1 bis 1990/04 123,50 € 11 31 1 725 682
siehe service information si 237 08/90


15 Lagerbolzen 1 8,75 € 11 31 1 715 656
16 Federscheibe B8 1 0,03 € 07 11 9 932 095
17 Sicherungsscheibe 7,0 1 0,03 € 07 11 9 932 852
18 Kolben 1 18,20 € 11 31 1 744 347
19 Kugel 5MM III 1 0,13 € 07 11 9 986 250
20 Druckfeder 1 2,81 € 11 31 1 307 053
21 Buchse 1 3,10 € 11 31 1 718 364
22 Dichtring 13,0X2,0 1 0,60 € 11 31 1 702 953
23 Dichtring A22X27-AL 1 0,15 € 07 11 9 963 355
24 Huelse 1 5,35 € 11 31 1 718 363
25 Gewindestift M10X35 1 0,31 € 07 11 9 905 259
26 Sechskantmutter M10 1 0,44 € 07 11 9 915 558
27 Schutzkappe 1 1,07 € 11 31 1 720 006

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-steuerkette

Geändert von Erich (27.04.2011 um 23:52 Uhr). Grund: neuen Link hinzugefuegt
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten