Meine persönliche Meinung zum neuen 5er von dem ich schon ein toll aufgemachtes Folder der AG bekommen habe:
Da ich mich mit Design und Kunst beschäftige sind mir einige Tricks bekannt sind, gutes Design zu erkennen, schlage ich vor sich einfach gedanklich den neuen 5er in der Pinakothek der Moderne in München in der Designabteilung vorzustellen. Dort stehen eine handvoll Designklassikerautomobile, wie der NSU RO 80, Citroen Ds (oder wie er heißt), Porsche 911 (aus 70ern - sorry bin schon wieder bei Porsche), Tatra (Schaut wie Flugzeug aus). Stellt man nun einen E60 oder E60 in dieses durchgestylte Gebäude und der E65 oder E60 sticht nicht abfällig heraus, dann ist das Design gut.
Ich meine damit, daß man gutes Design und gute Kunst nebeneinander stellen kann, ohne daß es sich beißt. Hängt man beispielsweise einen Van Gogh neben einen Rembrandt oder einen Velazquez, wird nicht das Gefühl aufkommen, daß es sich "beißt", obwohl viele Jahre bzw. Jahrunderte und Kunstepochen dazwischen liegen.
So verhält es sich auch mit dem Design des E60. Natürlich spielt die Farbe auch eine große Rolle, wobei er meiner Meinung nach in einen Silbergrau die Form am besten zu Geltung kommt.
Wenn dann so ein durchgestyltes Lifestyle-Auto vor einem halb eingefallenen Haus z.B. in Gotha (war nur ein Beispiel) stellt, dann beißt sich das ganze. Steht er aber z.B. vor dem Burj al Arab in Dubai, ist es perfekt (dort habe ich einige der ersten E65 gesehen und mir glatt damals einen gekauft).
Darum denke ich mal, dass der E65 stark polarisiert, provoziert und gezielt seine Kunden sucht und findet. So wird auch BMW nicht den Ruheständler als Käufer anvisieren, der Schmutzlappen anschraubt und seine Lammfellbezüge überzieht, obwohl es auch ein Käufer ist.
Wenn das provokante Design seiner anvisierten Käufer findet muß BMW nur aufpassen, dass die Produktqualität stimmt, denn die Käufer dieser Zielgruppe sind nicht so leicht handhabbar wie frühere Käuferschichten und lassen sich u.U. nach der zweimal verbockten Nachbesserung nichts mehr gefallen und sich vertrösten. Das ist die Gefahr für BMW bei der Sache
|