was welcher misst ? wer misst misst mist
nein, der rechte mißt eben die rechte hälfte vom tank, der linke die linke, die beiden tankhälften sind wiederrum durch eine sogenannte saugstrahlpumpe (welche nix weiter ist als ein durch unterdruck und flüssigkeitsstand ausgleichendes rohr zwischen den 2 tankhälften) verbunden.
fällt der linke oder der rechte aus, ist das messergebniss ungenau, führt aber dazu, dem bc nur direktwerte zu vermitteln, wobei die umrechnung auf L/verbrauch usw. ausfällt. die direkten werte hast du jetzt nunmal, weil dein rechter allen inhalt unter 20 L mißt (unter 20 L ist immer alles im rechten tank, was man auch schön durch freischaltung des geheim menüs am cockpit sehen kann, hier werden beide tankhälften angezeigt + gesammt ergebnis)
da es nun bei deinen fahrten/kurven schwappt, und von einer tankhälfte kein inhalt mehr kommt, ist deine rekord verdächtige anzeige eben im "momentanstand" und setzt den inhalt direkt auf das analog instrument um, sprich, die zwischen berechnung über den BC entfällt.
bei geheim menü freischaltung und volltanken kannst du dann auch sehr schön sehen, welcher der beiden anzeiger (li. oder re.) kaputt ist.
der betreffende zeigt dann nix an, nur der gesammtinhalt stimmt.