Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2009, 22:59   #3
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TRX-Thomas

Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard aus dem Vollen geschnitzt

Zitat:
Zitat von Brozer 735i Beitrag anzeigen
Hallo liede 7er Gemeinde,

ich bin froh mich seit heute in eure Kreise einreihen zu können. Habe heute einen e32 735i gekauft. Allerdings habe ich ein kleines Problem und zwar läuft der R6 nicht rund. Wenn man ihn startet fängt er an mit der Drehzahl zu springen, also als wenn man im Stand gas gibt, auch bei der Fahrt wird es nicht besser.
Ich habe schon vermutet, dass es vllt. an den Ventilen liegt, weil diese schon seit 2 Jahren nicht mehr eingestellt wurden. Kann es das sein???
Welche gründe könnte das Problem denn noch haben?

Hoffe auf baldige hilfreiche Antworten

MfG

Brozer 735i

Hallo Brozer,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum 7er E32! Der 735i ist eine gute Wahl!

Von schlecht eingestellten Ventilen wird der Motor nicht unrund laufen.
Sind sie zu weit, wird er tickern, sind sie zu eng, hörst Du nichts, aber irgendwann werden die Ventile schaden nehmen (Überhitzung, da keine Abkühlung am Kopf mehr stattfindet). Also trotz dem überprüfen!
Ich tippe auf einen schadhaften Zündkabelbaum! Wahrschenlich läuft er nicht auf allen Zylindern?
Schwankt die Leerlaufdrehzahl könntest Du mal die Batterie abklemmen,kurz warten und wieder anklemmen. Das Motronic Steuergerät sucht sich dann eine neue Leerlaufdrehzahl.
Am M30 Motor erwarten Dich für gewöhnlich keine großartigen Überraschungen. Alles ist überschaubar und aus dem Vollen geschnitzt. Mit Ausnahmen der 3,5Ltr. Zylinderkopfdichtung...

Thomas

Geändert von TRX-Thomas (20.02.2009 um 23:11 Uhr).
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten