Hallo Kai,
das "GM" steht für "GrundModul" und das "LCM" ist das "LightControlModul" (englisch). In deutsch wird es immer das "LKM" genannt = "LichtKontrolModul".
Wenn Du den Zündschlüssel abgezogen hast gibt es erfahrungsgemäß keinerlei "Gefahren" durch das Ziehen der Sicherungen, Stecker, etc.
Nur wenn Du die Zündung an hast oder der Motor in Betrieb ist KANN es zu Folgeschäden durch das Ziehen von Sicherungen kommen!! Muß natürlich nicht. Dennoch würde ich NIEMALS irgendwelche Kontakte ziehen wenn diese im Betrieb sind!!!
Ich verstehe Deine Verzweifelung absolut, - jedoch vermute ich, daß die Ursache für dieses Phänomen nur eine Kleinigkeit ist.
Im Laufe der Jahre und gerade bei diesen extremen Kältetemperaturen sowie Feuchtigkeit die wir in den letzten Wochen hier hatten leiden u.a. auch die elektronischen Kontakte. Es können leichte Oxydschichten an den Kontaktflächen (Sicherungen, Steckkontakte etc.) entstehen wodurch es zu Übergangswiderständen kommen kann. Und genau DARAUF reagiert der E38 äußerst allergisch!
Es hat zwar nichts mit Deinem "Fall" zu tun:
Simples Beispiel sind Fehlermeldungen, daß ein Bremslicht defekt ist obwohl bei der Sichtkontrolle alles i.O ist.
Die Ursache für diese Fehlermeldung ist oftmals nur ein Übergangswiderstand der für einen Sekundenbruchteil bei Betätigung der Bremse vorliegt und von der Elektronik sofort als defektes Bremslicht erkannt und angezeigt wird.
Ein Reinigen der Steckkontakte für die jeweilige Glühlampe sowie das minimale Nachbiegen der Kontaktflächen reicht gfls. vollkommen aus und die Fehlermeldungen verschwinden. Natürlich kann auch ein porös werdender Glühfaden in der Glühlampe selbst die Ursache sein. Wie auch immer - selbst hier kann so manch einer verzweifeln warum ständig diese Fehlermeldungen kommen obwohl doch alles OK ist.
Die Ursache hierfür ist jedoch nur eine Lapalie.
Gerade Dein Hinweis, daß Du an einem Massekabel gezogen etc. hast und danach der Fehler für eine ganze Weile nicht mehr auftrat ist bereits Indiz dafür, daß auch hier nur ein Übergangswiderstand vorliegt.
Natürlich kann auch in der Tat ein ernsterer Defekt im GM oder LKM vorliegen. Möglicherweise verabschiedet sich ein elektronisches Bauteil in diesen Modulen. Selbst eine kalte Lötstelle in den Modulen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar ist wäre möglich. Aber das würde mich etwas wundern.
Ebenfalls eine unangenehme Ursache wäre ein sich verabschiedender Kabelbaum ............... Du kannst den jeweiligen Kabelbaum prüfen indem Du den Wagen abstellst, Zündschlüssel abziehst und dann
VORSICHTIG den Kabelbaum ziehst/biegst etc. Wenn unmittelbar nach bzw. während der
LEICHTEN mechanischen Belastung der Dir bekannte Fehler auftritt, dann ............

Nur reiße bitte auf keinem Fall an den Kabelsträngen herum!!!
Das Einfachste für Dich ist erst einmal, wenn Du systematisch die Steckkontakte abziehst, vielleicht etwas reinigst, und erneut aufsteckst.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Mir fällt gerade ein, daß ich einmal in einer BMW-Werkstatt war wo die Mitarbeiter ebenfalls regelrecht verzweifelt waren da ein elektronischer Fehler vorlag, für den es keine "logische" Erklärung gab. Meßtechnisch war alles in bester Ordnung, - aber ........... Die Ursache war eine zu heiß gewordene Sicherung!!! Bei der Sichtprüfung sowie dem Durchmessen dieser Sicherung war alles OK. Nachdem diese jedoch - aus Verzweifelung - ausgetauscht wurde war alles wieder top! Ich habe mir diese Sicherung hier unter dem Mikroskop angesehen. Dort konnte man eindeutig sehen, daß ein minimalster Haarriß vorlag der mal zu einer Unterbrechnung führte und dann wieder OK war. Suche mal einen solchen Fehler .......................
