Thema: Bremsen Feststellbremse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 12:00   #6
thilo.scholz
7er Fahrer seit 1996
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 735i (E38);BMW 2002A
Standard Das macht Mut!

Liebe 7er Gemeinde,

nachdem hier so viel Blödsinn über die Feststelbremse zu lesen war möchte ich den Beitrag von Daddy nochmal hochholen.

Selbst im Bentley ist nur die Rede von den Rändelschrauben, die die Backen in der Trommel spreizen.
Nun war ich wg. Tüv heute morgen an m,einer linken Feststellbremse, habe allles offen gehabt und gängig gemacht. Und siehe da: Das Bremsseil schlabbert blöd im Betätiger. Ich muß es also heute nachmittag nochmal weitere 5 mm nachziehen AM SEILSPANNER des "Handbremsseils" links. Für die rechte Seite sicher auch nochmal 5 mm also heißt das an der LINKEN Seite 100 mm rausholen. Die Hülse sitzt aber derb fest. Ich hatte schon 10mm "Geschafft". Nochmal 10mm wird echt ein Akt. Aber egal.

Sonst passt der Hebelweg des Pedals nicht. Kann nicht gehen mit schlapprigem Seil!!!

Die Backen habe ich optimal eingestellt, das geht echt gut, wenn man die Trommel runter hat.

Ich werde berichten, wie es geklappt hat und werde ein großes Rauchbier trinken, sollte der TÜV mich heute nachmittag noch mit einer Plakette belohnen!!!!

Eine Frage habe ich aber:
Wie sieht die Verbindung rechtes zu linkes Bremsseil an Hauptseil aus? Wie breit ist der Verbinder? Der wird ja mit Spannen des linken Seils immer mehr richtung des linken Seils gezogen... Bei meinem gebremsten Bootsanhänger ist das so. Da kann man aber das Seil auch nochmal am Betätiger selbst spannen. Echt fortschrittlich! Aber mein Bootsanhänger ist ja auch von 1979. Bei der Entwicklung des E38 waren solche fortschrittlichen Techniken schon wieder vergessen???

Verzeiht meinen Sarkasmus, aber der Seilspanner am E38 hinten links ist einfach übler Mist.

Herzliche Grüße
Thilo
P.S.: Ich würde gern endlich ein Inquisitionsgericht für Ingenieure einführen. Dort müssen die dann unter Folter (=eigene Fehlkonstruktion bedienen) unter Tränen Reue zeigen und Titel und Ehrenzeichen wieder abgeben. Oder wie Sokrates einen becher Motoröl trinken oder so.... nur Spaß!
thilo.scholz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten