Thema: Karosserie SWF Wischer wie Original BMW?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2009, 20:45   #17
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thomas S.

Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Umklappgeräusche abhängig vom Alter?

Zunächst danke ich Euch allen für Eure interessanten Beiträge.

Als Trend scheint es es ein doch recht eindeutiges Votum gegen SWF/Valeo zu geben, zumal sie auch vom Preis her schon fast so viel kosten wie ein neuer Original-Komplettsatz von BMW (bei ATU: SWF 615 €19,99, SWF 616 €26,99). So besteht also eigentlich kein gewichtiger Grund, vom bewährten Original weg zu wechseln.

BOSCH hat mit der TWIN-Zweistofftechnologie (nicht zu verwechseln mit AERO-TWIN) sicherlich auch Wischgummis im Angebot, die sich in vielen Vergleichstest als Tesieger behaupten konnten.

Nur, soweit ich weiß, gibt es für den E38 mit dem 367S nur zwei ganz normale Spoiler-Wischer, die aber vom Aussehen her nicht den BMW Wischern entsprechen. Und einzelne TWIN-Gummis (630 mm) zum Einziehen gibt es wohl auch nicht.

Gerade die Tage sind mir nun (wieder mal) die doch etwas nervigen "Umklappgeräusche" bei meinen BMW-Wischern aufgefallen, die nun mittlerweile seit fast 13 Jahren ihren Dienst tun (bisher wurden ja nur jeweils die Gummis ausgetauscht).

Frage: Kann es sein, dass auch die Wischblätter selbst im Laufe der Jahre doch "ausleiern" und lauter werden? Konkret gefragt: Konnte jemand, der auch schon etwas ältere Wischblätter im Einsatz hatte und gleichfalls solche Umklappgeräusche feststellen musste, nach dem Tausch gegen komplett neue Wischblätter eine deutliche Verbesserung festgestellen? Waren die neuen Wischer danach deutlich leiser?

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas S. (26.03.2009 um 23:06 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten