Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 09:23   #9
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

da interessiert mich der technische Zusammenhang aber schon genauer, denn mein letzter Wagen (kein BMW) hatte auch die Krankheit, dass die Scheiben regelmäßig nach 10.000-15.000km verzogen waren. Der Hersteller hat das nicht in den Griff gekriegt und sich am Ende lapidar auf die Position zurückgezogen, dass Bremsscheiben schließlich Verschleißteile seien... Wie muss ich mir die Wirkung also vorstellen?

Gruß
Boris
Nachdem ich innerhalb eines Jahres die Scheiben 2x ersetzt habe und auch schon mal die Streben, hat sich mein Freundlicher mal die ganze Aufhängung angesehen und gesagt sie sei doch schon ein bisschen ausgeleiert.Als ich ihm sagte dass die Stossdämpfer (wichtiger Punkt ) nach 260tsd KM auch nicht mehr die Besten seien hat sich das Ganze noch verdeutlicht.Alle Komponente der Aufhängung spielen zusammen eine Rolle,das heisst dass wenn z.B. die Stossdämpfer sehr schlecht sind und die Druckstreben weniger schlecht sind bringts auch nur eine zeitlang eine Verbesserung wenn man nur die Druckstreben ersetzt.Die werden nach ne Zeit durch die kaputten Dämpfer sehr leiden und auch schnell wieder den Geist aufgeben, was sich dann natürlich wiederum auf die Bremsscheiben auswirkt.Das liegt sehr oft in einem minimalen Bereich von ein paar hunderstel mm wo's anfängt zu zittern beim Bremsen.Da wir damals innerhalb eines Jahres die Scheiben 2x ersetzt haben kam mein Freundlicher(so sollte ein Freundlicher ja auch sein ) mir preislich entgegen so dass wir die Stossdämpfer, Bremsen ,Streben je die Ganze Aufhängung neu gemacht haben um jetzt endlich Ruhe zu haben. Wenn ein Teil kaputt ist wirkt es sich auf alle anderen zusammenhängende Teile aus.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten