Thema: Motorraum Heulgeräusch im Motorraum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2009, 13:40   #19
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Open Airler

Fahrzeug: F30
Standard So klingts bei mir auch

Hi Leute,

bei den E32ern kann mir keiner helfen, vielleicht ja hier, denn der Beitrag klingt, als hätte ich ihn schreiben können :-) Und da der E32 V8 ja dem E38 recht nahe ist, einen Versuch ist es wert, voilá:

Bei mir heult es aus dem Motorraum, zwischen 1.000 und 1.800 UpM meist. Über 2.000 nie. Am besten hört man es beim Anfahren, heute morgen bei kühlen 11 Grad und Regen deutlich lauter als zuvor (hab den Wagen erst seit ein paar Wochen, und fahre meist bei Sonnenschein). Das Geräusch ist konstant, ändert sich in dem Drehzahlbereich nicht mit der Drehzahl. Hört dann irgendwann einfach auf, bis zum nächsten Stop oder bis im Stadtverkehr die Drehzahl unter 2.000 fällt. Dann ist wieder da. Ist der Wagen knackwarm, war es heute auch im Stand zu erzeugen durch spielen mit dem Gas. Bis ich die Haube aber aufhatte, war es schon wieder weg. Am Getriebe liegt es nicht, ZF 5HP18, heult nämlich auch auf N oder P. Membran der Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Riemen und Spannrollen sind auch neu, aber vielleicht hat ja eine Rolle einen weg? Nur Vermutung. Pentosin ist genügend für die Lenlung drin, grad erst geprüft. Niveau hat er nicht. Wasserpumpe ist auch neu, also auch eigentlich nicht zu vermuten. Innen hört man es auch deutlich besser als draußen, denke ich.

Jungs, dieses jammernde Jaulen und Heulen nervt. Ich will den Wagen genießen, nicht immer mit beiden Ohren unter der Haube hängen. Wäre super, wenn noch jemand einen Tipp geben kann oder wenn die Leute aus dem Thread hier noch die Lösungen schreiben können.

Danke!!

Viele Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten