Das iDrive-System hat sich in der Tat durchgesetzt. Schade nur, dass BMW nun "eingeknickt" ist, und das System schon deutlich verändert hat.
Das Schieben des iDrive-Controllers ist nicht mehr möglich. Dafür gibt es nun Tasten. Was ist denn daran bitte einfacher oder logischer? Nur weil führende Motor-Journalisten mit dem Schieben offenbar nicht zurecht kamen, müssen wir jetzt darauf verzichten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Tasten blind bedienen kann - das Schieben des iDrive-Controllers im E65 ist dagegen jederzeit blind möglich.
Auch die "Force-Feedback-Funktion", also die Rückmeldung des Controllers wenn man z. B. das Ende eine Menüs erreicht hat, oder das "Durchklickern" eines Menüs fand ich immer Klasse. Gibt es nun auch nicht mehr.
Man hätte die nun erneuerte Menü-Führung mit dem bisherigen Controller kombinieren sollen. Von mir aus hätte man auch ein paar zusätzliche Tasten positionieren können, aber die ursprünglichen Möglichkeiten des Controlers hätten erhalben bleiben sollen. Aber der neue Controller ist natürlich viel einfacher gemacht und entsprechend auch viel günstiger. So hat man also auch hier wieder Kosten eingespart. Und da der Controller ja nun auch im 1er und Co zu finden ist, war das sicher auch ein Grund.
Gruß,
Chriss
|